Animationen bei Hochformatbildern

gerhard1511 schrieb am 02.06.2011 um 20:56 Uhr

Wenn ich mit fotos auf CD & DVD 8.0 eine Diashow mit animierten Bildern mache,

lasst sich bei Hochformatbildern der Bildausschnitt nicht bestimmen. Das Bild wird

in ein Qurformatbild ein/ausgezoomt.

Frage : Wie kann ich bei Hochformatbildern Zoomfahrten machen,

so daß das Hochformat erhalten bleibt?

Danke   Gerhard

Kommentare

marion51 schrieb am 03.06.2011 um 14:50 Uhr

siehe:

 

 

gruß

 

gerhard1511 schrieb am 03.06.2011 um 17:48 Uhr

Das kenn ich schon. Und bei Querformatbildern funktioniert dies auch problemlos. Bei Hochformatbildern

erscheint die Meldung : 

"Der Ausschnitt wird an die Proportionen der Fotoshow angepasst. Um einen Bildausschnitt zu bewegen

müssen die Proportionen des Ausschnittes mit denen der Fotoshow übereinstimmen"

 

Wenn ich dann wie sonst die Animation starte wird das Hochformatbild in das Querformat ein/ausgezoomt.Kann denn das Hochformat nicht erhalten bleiben?

Gerhard
 

siehe:

 

 

gruß

 

 

annegleb schrieb am 04.06.2011 um 12:15 Uhr

hallo Gerhard,

die 8er Version habe ich nicht mehr aber die 9er, in der8er müßte es aber auch möglich sein:

Mit "Proportion und Größe" hab ich es hingekriegt.

Gruß annegleb

gerhard1511 schrieb am 04.06.2011 um 18:51 Uhr

Hallo annegleb

Also mit der Version 8.0 funktioniert es einfach nicht. Ich habe alles probiert. Es erscheint immer die besagte Fehlermeldung. Jetzt habe ich eine Probeversion der Version 10.0 Sonderedition heruntergeladen. Da funktioniert es mit einigen Einschränkungen. Man muß vorher unter: " Ansicht und Animation - Ausschnitt" - "Proportionen erhalten" eingeben. Die Bilder werden in die Breite/ von der Breite nach Bedarf gezoomt. Das Seitenverhältnis ändert sich dadurch.

Aber es kommt wenigstens etwas Leben in die Hochformatbilder. Warscheinlich werde ich die Version 10.0 kaufen

Danke für die Hilfe :   Gerhard
 

hallo Gerhard,

die 8er Version habe ich nicht mehr aber die 9er, in der8er müßte es aber auch möglich sein:

Mit "Proportion und Größe" hab ich es hingekriegt.

Gruß annegleb

annegleb schrieb am 04.06.2011 um 22:30 Uhr

Hallo Gerhard,

ich hab gerade ausprobiert (10er Version, die hast Du ja jetzt)

1. Hochformatbild einfügen, dann

Effekte - Stile - Chillout (oder Chillout-Bewegung, geht beides)

Kamerafahrt von unten nach oben auf Dein Bild ziehen

ergibt eine Kamerafahrt - allerdings nur mäßig, aber immerhin - ohne daß das Bild in die Breite gezogen wird.

Schönen Abend  anne

gerhard1511 schrieb am 05.06.2011 um 09:16 Uhr

Hallo annegleb

Ja Kamerafahrten sind möglich ohne daß das Seitenverhältnis verändert wird. Nach allen Richtungen. Auch

beliebig einstellbar. Unter : Effekte - Kamera/Zoomfahrten - bei Bewegung in Richtung, gewünschte Richtung wählen.  Dann den Bildausschnitt nach Belieben einstellen und platzieren.

Zoomen, Vom Ausschnitt oder Zum Ausschnitt, geht nicht ohne daß der Bildausschnitt verändert wird. Vielleicht dann bei der Version 11.  

Danke für die Anregungen die ich von dir erhalten habe. So kann man nun auch in die Hochformatbilder etwa Leben einbringen, mit kleinen Einschränkungen.

Gerhard
 

Hallo Gerhard,

ich hab gerade ausprobiert (10er Version, die hast Du ja jetzt)

1. Hochformatbild einfügen, dann

Effekte - Stile - Chillout (oder Chillout-Bewegung, geht beides)

Kamerafahrt von unten nach oben auf Dein Bild ziehen

ergibt eine Kamerafahrt - allerdings nur mäßig, aber immerhin - ohne daß das Bild in die Breite gezogen wird.

Schönen Abend  anne