Anfängerfrage zu Foto Manager 9 - Sortieren nach Aufnahmedatum

thomas1080 schrieb am 08.12.2010 um 09:39 Uhr

Jetzt habe ich den Fotomanager 9 installiert und registriert. Dann habe ich ca. 110 Bilder von meiner Speicherkarte importiert, die in den letzten drei Wochen aufgenommen werden.

Leider zeigt er mir diese alle in einer Datei an. Das Aufnahmedatum wird aber unter Eigenschaften der Bilder angezeigt.

Wie bekomme ich es hin, dass die Fotos sortier nach Aufnahmedatum angezeigt werden?

Verwirrt bin ich bei der Einordnung meiner Frage nach dem Produkt: Magix Foto Manager 9 ist da nicht zu finden? Digital Foto Maker ist doch wieder eine andere Software???

Bin für jede Hilfe dankbar!

Anfängergrüße

Thomas

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 08.12.2010 um 13:09 Uhr

die in den letzten drei Wochen aufgenommen werden.

Leider zeigt er mir diese alle in einer Datei an.

Du meinst in einem "Ordner" ?

Das wäre ganz normal, wenn du die Fotos der letzten Wochen alle auf einmal importiert hast.

Wie bekomme ich es hin, dass die Fotos sortier nach Aufnahmedatum angezeigt werden?

Ändere die Anzeigeoptionen der Liste und stelle dort "Änderungsdatum" ein:

Die meisten Digitalkameras speichern die Fotos aber automatisch unter einem Dateinamen mit fortlaufender Numerierung ab, z.B. "IMG_1234.jpg" oder "P0003456.jpg" oder in ähnlicher Weise.

Dann reicht im Fotomanager die Sortierung der Bilder nach "Name" aus.

Ansonsten musst du die Fotos manuell umbenennen in einen Dateinamen mit führenden Nullen bei der fortlaufenden Numerierung: Beispielsweise von "123.jpg" nach "00123.jpg".

Verwirrt bin ich bei der Einordnung meiner Frage nach dem Produkt: Magix Foto Manager 9 ist da nicht zu finden? Digital Foto Maker ist doch wieder eine andere Software???

Der Foto Manager war bis einschließlich Version 9 der kleine Bruder des Digital Foto Maker. Den Digital Foto Maker gibt es heute nicht mehr, das Programm heißt jetzt "Foto Manager 10 deluxe".

Die Einordnung in die Kategorien hier bei magix.info ist demnach etwas veraltet bzw. noch nicht aktualisiert worden. 

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß,

Andreas