Anfänger mit Problemen....aber erstmal nur zweiFragen.

Maik-P. schrieb am 15.09.2019 um 17:30 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling und bitte Fehler aus Unachtsamkeit zu entschuldigen.

Ich benötige mal Eure Hilfe bzw. Rat:

Ich habe mir die Video Deluxe Premium nur gekauft um damit nachzuschärfen und um nachzustabilisieren.

Ständig sehe ich im Netz perfekt scharfe GoPro Videos, meine hingegen sind eher weich und Mountainbike Videos, die von der Brust weg aufgenommen sind, aber so gut wie gar nicht wackeln.

Laut Magix ist das Nachschäfen und die Stabilisierung kein Problem.

Ok, ich lade mein Video und schäfe es nach. Siehe da, im Vorschau sieht man es auch, es wird schärfer. Perfekt, also Video speichern.

Leider sieht das gespeicherte Video dann nicht so aus, wie die Vorschau!

Ich habe mal einen Screenshot gemacht. Ich habe hierbei beim Schärfen extra übertrieben...

Links die Vorschau und rechts das Video nachdem Speichern:

Das Original sieht sogar unbearbeitet schäfer aus, als das geschäfte Video nach dem Speichern...

2)

Wenn ich das Plugin Vegas Video Stabilisation verwende, sehe ich auch keinen Unterschied.

Was mach ich falsch, oder war Magix die falsche Wahl?

 

Danke und Grüße

Maik

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 15.09.2019 um 18:00 Uhr

Beim stabilisieren darf man keine Wunder erwarten. Die Werbung verspricht gerne mehr.

Besser ein gimbal benutzen oder die interne Stabilisierung zum Beispiel der gopro 7black.

Zum nachschärfen sollte man sich vor der Aufnahme entscheiden ob man das per Kamera oder Software macht.

Dein Ausgangsmaterial ist bereits scharf, weiteres schärfen erzeugt Artefakte.

Entweder Du nutzt in der Kamera ein weiches Profil und schärfst per Software nach oder du belässt die Aufnahme so.

In dem gezeigten Fall wird nachschärfen mit keiner Software viel bringen.

Prinzipiell gilt beim Schärfen es dezent anzuwenden.

Maik-P. schrieb am 15.09.2019 um 18:07 Uhr

Danke, ich meine ich habe in der Gopro 5 Black mässiges Schärfen eingestellt, das werde ich mal deaktivieren.

Aber warum gibt es einen Unterschied zw. Vorschau und Ergebnis?

Maik-P. schrieb am 17.09.2019 um 10:03 Uhr

Hi, ja nun, ich bin einfach auf "Speichern" gegangen.

Mal mehr zum Video und zum Import:

-ich öffne ein neues Projekt und wähle das hier

-dann importiere ich das Video mit dieser Meldung, welche ich bestätige, also "Anpassen"

Wenn ich jetzt exportieren will, gibt es eine riesen Auswahl, muss ich einmal alle auswählen um den Erfolg zu sehen, oder gibts da eine Richtlinie?

Danke und Grüße

Maik

 

Matthes2 schrieb am 17.09.2019 um 10:36 Uhr

Hallo Maik!

Ein paar Bemerkungen zu beiden Punkten:

1) Schärfe: Deine GoPro-Aufnahmen sind von der Auflösung her in 2704 x 1520 gemacht worden.
Deinen Film erstellst und exportierst Du in FHD (1920 x 1080).
Da MUSS ja schon ein Qualtiätsunterschied sein!

2) Stabilisieren: ich selbst habe die besten Ergebnisse mit Mercalli (4), welches bei diversen ProX-Versionen von Magix dabei war. Aber auch mit der aktuellen Vegas-Stabilisierung kann man gute Erfolge bekommen. Spiel da mal testweise mit den Parametern herum.
Über eines musst Du Dir aber in jedem Fall im Klaren sein: Beim Stabilisieren wird das Bild vergrößert, was wieder auf Kosten der Schärfe geht! Aus diesem Grund hat @Ehemaliger User weiter oben auch von einem Gimbal gesprochen.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

korntunnel schrieb am 17.09.2019 um 11:16 Uhr

Moin @Matthes2

bei VdL und Vegas Stabi kannst Du keine Parameter einstellen, das funktioniert m. W. nur bei VPX.

Wollte ich gerade testen, Absturz, Frage folgt in Kürze.

Herzliche Grüße

Georg

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Matthes2 schrieb am 17.09.2019 um 12:14 Uhr

@korntunnel habe den Vegas bislang nur in VPX getestet, daher mein Unwissen hinsichtlich der Parameter in VDL - bei mir werkelt im Normalfall Mercalli 4 mit guten Ergebnissen.
Unter VDL geht nur die "Autoskalierung" als Einstellungsmöglichkeit - die bewirkt ja auch noch mal etwas Unschärfe durch das Vergrößern...

Zuletzt geändert von Matthes2 am 17.09.2019, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2