Anfänger mit Problemen....aber erstmal nur zweiFragen.

Maik-P. schrieb am 15.09.2019 um 17:30 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling und bitte Fehler aus Unachtsamkeit zu entschuldigen.

Ich benötige mal Eure Hilfe bzw. Rat:

Ich habe mir die Video Deluxe Premium nur gekauft um damit nachzuschärfen und um nachzustabilisieren.

Ständig sehe ich im Netz perfekt scharfe GoPro Videos, meine hingegen sind eher weich und Mountainbike Videos, die von der Brust weg aufgenommen sind, aber so gut wie gar nicht wackeln.

Laut Magix ist das Nachschäfen und die Stabilisierung kein Problem.

Ok, ich lade mein Video und schäfe es nach. Siehe da, im Vorschau sieht man es auch, es wird schärfer. Perfekt, also Video speichern.

Leider sieht das gespeicherte Video dann nicht so aus, wie die Vorschau!

Ich habe mal einen Screenshot gemacht. Ich habe hierbei beim Schärfen extra übertrieben...

Links die Vorschau und rechts das Video nachdem Speichern:

Das Original sieht sogar unbearbeitet schäfer aus, als das geschäfte Video nach dem Speichern...

2)

Wenn ich das Plugin Vegas Video Stabilisation verwende, sehe ich auch keinen Unterschied.

Was mach ich falsch, oder war Magix die falsche Wahl?

 

Danke und Grüße

Maik

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 15.09.2019 um 18:00 Uhr

Beim stabilisieren darf man keine Wunder erwarten. Die Werbung verspricht gerne mehr.

Besser ein gimbal benutzen oder die interne Stabilisierung zum Beispiel der gopro 7black.

Zum nachschärfen sollte man sich vor der Aufnahme entscheiden ob man das per Kamera oder Software macht.

Dein Ausgangsmaterial ist bereits scharf, weiteres schärfen erzeugt Artefakte.

Entweder Du nutzt in der Kamera ein weiches Profil und schärfst per Software nach oder du belässt die Aufnahme so.

In dem gezeigten Fall wird nachschärfen mit keiner Software viel bringen.

Prinzipiell gilt beim Schärfen es dezent anzuwenden.

Maik-P. schrieb am 15.09.2019 um 18:07 Uhr