Die Tonstufen sind doch sehr begrenzt wenn man eigene Musik machen möchte, kann man auch noch mehr Akkorde basteln , oder muss man dann eigene Samples basteln ? Bin Anfänger !!
Ehemaliger User
schrieb am 29.12.2011 um 08:56 Uhr
Da kannst du mit VST-Instrumenten jeden beliebigen Akkord erzeugen. Ein Midi-Kontroller-Keyboard anschließen oder im Midi-Editor in der Piano-Rolle einzeichnen.
neben der beschriebenen Variante, eigene Akkorde über die VST-Instrumente zu spielen, gibt es auch noch die Möglichkeit, die vorhandenen Loops zu pitchen, um auf die gewünschten Tonstufen zu kommen. Dazu ziehst du ein Loop in den Arranger und klickst es an. Dann kannst du über + und - die Tonhöhe in Halbtonschritten ändern.
Achtung: Das Pitchen geht immer mit Qualitätsverlusten einher, welche umso gravierender werden, je mehr Halbtonschritte man sich vom Ursprungsmaterial entfernt. In deinem Fall solltest du für D-Dur ein Loop der ersten Tonstufe (C-Dur) um zwei Halbtöne nach oben, für F-Moll ein Loop der dritten Tonstufe (E-Moll) um einen Halbton nach oben, für A-Dur ein Loop der siebten Tonstufe (B-Dur) einen Halbton nach unten und für E-Dur ein Loop der vierten Tonstufe (F-Dur) einen Halbton nach unten pitchen. Je nach Loop kann es allerdings auch schon bei solch geringfügigem Pitchen zu deutlich hörbaren Qualitätsverlusten kommen. Insofern ist das Pitchen auch immer nur eine Notlösung.
Die Tonhöhe beschäftig mich auch. Da hinter gekommen bin ich auch schon das es sich bei den Nummern bei den Soundpools sich um die Tonhöhe handelt. Nur welche Nummer steht für welchen Akord? Gerade bei den Gitarren. Und wie bekomme ich Moll, Moll 7 oder Dur 7 hin. Es wurde hier schon was von Midi Kontroller Keybord geschrieben. Nur kann ich mit einen Keybord diese Ogg Vorbis Dateien überhaupt beeinflussen?
Ich hoffe ihr könnt mir auch helfen
viele Grüsse
Dirk
Ehemaliger User
schrieb am 05.02.2012 um 07:56 Uhr