Andauernd Fehlermeldungen beim Versuch aus Magix zu Brennen

rotersamso schrieb am 12.02.2013 um 19:08 Uhr

Hallo,
woran kann es liegen, dass es mir einfach nicht gelingt, ein simples Video mit Menü als DVD direkt aus Magix zu brennen?

Ich habe in einem Schnittprojekt (Magix VdL MX) AVI-Material von ca. 45 Minuten Länge und aus Magix generierte Hintergrundmusik.

Beim Versuch direkt aus dem Projekt als DVD zu Brennen (also ohne vorher auf den PC zu exportieren), kommt die Fehlermeldung, dass 9166 MB (8,95 GB) freier Platz auf der Disc benötigt würden.

Komisch, dachte ich, 45 Minuten in 720x576 können doch keine 8,95 GB sein.

Dann klickte ich die Option an, auf mehrere DVD’s verteilen.

Erfolglos, denn auch danach wurde das Brennen wieder mit einer Fehlermeldung (interner Fehler oder so ähnlich) abgebrochen.

Dann habe ich mal versucht in den Encoder-Einstellungen über die Schaltfläche Bitrate anpassen dieselbe zu reduzieren.

Da kam dann die Meldung:
"Ein Anpassen der Bitrate ist nicht notwendig. Es passt alles auf eine Disc".

Dann habe ich das Schnittprojekt auf den PC exportiert, dann wieder in Magix geladen, dann wieder versucht, aus dem Schnittprojekt zu Brennen.
Ergebnis: Wieder dieselben Meldungen und Abbrüche, jedoch wurde dieses Mal gemeldet, dass 5417 MB (5,29 GB) freier Speicher auf der Disc benötigt würden.

Dann war ich es leid und habe ich das exportierte Projekt (was in Wirklichkeit nur 2,55 GB groß ist) mit dem Windows DVD Maker gebrannt und es gab überhaut keine Probleme.

--------------------------------------------------------------------------------

Habe gerade ein anderes Problem mit dem Magix-Support gelöst, für das die Hin-und-Her-Kommunikotion über 4 Wochen dauerte.

Fazit:
Bei diesem und auch bei dem oben geschilderten Problem, waren alle Fehlermeldungen so unlogisch formuliert (wenigsten für mein Verständnis), dass ich überhaupt nichts damit anfangen konnte, sie also keine Hilfe waren.

Schau ich mir nach der Lösung des Problems die Formulierungen in den Fehlermeldungen noch mal an, komme ich zu dem Schluß, dass Magix und ich unterschiedliche Sprachen sprechen, aber ich glaube nicht, dass es mir alleine so ergeht (von wegen Selbsterklärende Programme!).

Hat jemand eine Idee?

Schon mal vielen Dank

rotersamso

Kommentare

A380 schrieb am 12.02.2013 um 19:31 Uhr

Moin moin aus Bremen,

.... 45 min in 720*576 passen immer auf eine normale 4 GB DVD wenn du die Standard Bitrate verwendest (6224 Kb/sec bei Qualität=10).

Betätige einmal den "Doppelpfeil" unten rechts. Damit wird dein gesamtes Videoprojekt auf der kompletten Timeline dargestellt.

Ich vermute, du hast am Ende deines Projektes noch kleine Videoschnipsel die du im Moment nicht siehst, die aber dein Projekt in der Länge auf  wesentlich mehr als 45 min  "aufbläht".

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 12.02.2013, 19:52, insgesamt 2-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

geschi schrieb am 12.02.2013 um 20:19 Uhr

Ich denke du hast mehrere Filme in deinen Projekt, klick einmal auf die Filmrolle.

rotersamso schrieb am 12.02.2013 um 20:20 Uhr

Danke A380,

hab auf den Doppelpfeil geklickt, aber da war nichts mehr dahinter.

Hab dann noch mal einen Brennversuch gemacht (er läuft derzeit noch) und es kam sofort wieder die Meldung, dass 42622 MB freier Speicher auf der Disc benötigt würden (das sind über 41 GB!).

Dann Klick auf Ignorieren und der Brennvorgang lief an und läuft derzeit seit 29 Minuten ohne weitere Fehlermeldung (Schritt 3 von 5).

Es soll noch über 1,5 Stunden andauern, bei Brenngeschwindigkeit 4x.

Bin mal gespannt, ob's nicht wieder abgebrochen wird, allerdings bin ich so weit bisher noch nie gekommen.

Werde über das Ergebnis berichten.

Aber angenommen es geht alles gut, was soll denn die Meldung mit den 41 GB bedeuten?

Überhaupt: Wie kann ich im Schnittprojekt erkennen, wie groß die Datei ist, um sie evtl. an die Kapazität einer DVD (4,7 GB) anzupassen?

Gruß, rotersamso

rotersamso schrieb am 12.02.2013 um 20:27 Uhr

Hallo geschi,

nein, glaube ich nicht.

Aber wegen des derzeit noch andauernden Brennvorgangs kann ich nicht nachschauen.

Bin eigentlich zuversichtlich das es jetzt klappt, denn das Brennen  läuft jetzt schon 40 Minuten; so weit bin ich noch nie gekommen.

rotersamso schrieb am 12.02.2013 um 21:32 Uhr

Hallo,

nach ca. 2 Stunden Brenne kam die Fehlermeldung: "Das Projekt benötigt ca. 11357 MB freien Speicher auf der Disc. Bitte legen Sie einen anderen Rohling ein, oder verkürzen Sie das Projekt".

Fakten:

Länge im Schnittprojekt: 45 Minuten

Größe nach Export als MPEG 2: 2,06 GB

1. Bild:

Screenshot der Meldung zum Beginn des Brennens (.....benötigt 42622 MB freien Speicher auf der Disc.). 

2. Bild:

Screenshot der Meldung zum Abbruch des Brennens (......benötigt 11357 MB freien Speicher auf der Disc.).

geschi schrieb am 13.02.2013 um 09:40 Uhr

Ok, brenne einmal OHNE Menü, als Brenner wählst du ImageRecoder.

Als Brenntemplate nimmst du "Standard DVD PAL".

Was verwendest du für eine Brennvorlage?

rotersamso schrieb am 13.02.2013 um 10:19 Uhr

Hallo geschi,

ohne Menü und ImageRecoder ist ok, aber wo finde ich "Brenntemplate Standard DVD PAL" und was meinst Du mit Brennvorlage?

Bisher bin ich zum Brennen über die Schaltfläche oben rechts gegangen (die zwischen Bearbeiten und Exportieren).

Sollte ich über Datei, CD/DVD Brennen gehen?

A380 schrieb am 13.02.2013 um 10:34 Uhr

Moin moin aus Bremen,

wo finde ich "Brenntemplate Standard DVD PAL"

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 13.02.2013, 10:35, insgesamt 2-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

rotersamso schrieb am 13.02.2013 um 10:41 Uhr

wenn ich den Brennvorgang starte und die Häkchen bei Filmmenü und Kapitelmenü wegnehme, dann zeigt die Füllstandsanzeige 2242 MB an, was in etwa der Größe entspricht, wenn ich das Projekt als MPEG 2 exportiere.

Demnach paßt es auf eine DVD.

A B E R :
Wieso werden 41,6 GB angezeigt, nur weil ich ein Filmmenü und Kapitelmenüs dazu auswähle?

geschi schrieb am 13.02.2013 um 10:49 Uhr

und was meinst Du mit Brennvorlage?

Was wählst du hier aus:

irgendein Template oder erstellst du deine Menü komplett selbst?

Wieviele Kapitelmenüs hast du den, hast du die Kapitelmaker manuell oder automatisch gesetzt?

Auch solltes du jetzt nach dem du auf den ImageRecorder gebrannt hast, wie gross deine DVD nun ist, du siehst dein Projekt im Ordner DiscImage, das dürfte jetzt auch so um die 2GB sein.

Nimm jetzt eine Menüvorlage, beachte das AspectRatio und dann wählst du eines aus, mit dem brnnst du dann auf eine RW, wenn du hast.

rotersamso schrieb am 13.02.2013 um 11:10 Uhr

Hallo geschi und A380,

ich glaube ein Erfolg ist in Aussicht, HURRA!

Es läuft gerade wieder ein Brennversuch mit dem Projekt, was gestern noch 41,6 GB Platz auf der Disc forderte.

Jetzt allerdings werden nur noch 2242 MB gefordert, obwohl ich Filmmenü und Kapitelmenü angeklickt habe und auch beim Brenner die Standardeinstellung (D: HL-DT-ST BD-RE BH10LS30) beließ.

Einziger Unterschied zu gestern (bzw. die ganzen anderen Tage mit vergeblichen Versuchen) ist, dass ich, Eurem Rat folgend, die Brenntemplate auf Standard DVD PAL eingestellt habe.

Als Menüvorlage verwende ich derzeit Standard.

Nun treibt mich die Frage; was denn da vorher eingestellt war, als 41,6 GB gefordert wurden?????

Aktueller Stand:
Nach 18 Minuten läuft Schritt 5 von 5, nämlich der eigentliche Brand; es wird also funktionieren.

Auch wenn ich im Moment happy bin, muß ich doch mal kritisch fragen, ob das nicht ein schei............. Programm ist, wenn es so viele verborgene Einstellungen benötigt, wo ich doch schon zu Beginn des Brennens die Frage nach dem Rohling mit DVD beantwortet hatte.

Noch mal vielen Dank,

rotersamso

PS: das Brennen ist erfolgreich beendet