analoges Videomaterial über Digicam in Video deluxe 16 Plus

egon52 schrieb am 23.11.2010 um 22:03 Uhr

Ich leite mein analoges Material aus meiner alten Sony-Video8 über eine Sony Digicam als Grabber und speise es dann in den PC und Video deluxe ein. Soweit so gut. Allerdings kommt es vor, dass im Videomonitor das Bild stehen bleibt, auch keine Aufzeichnung erfolgt und nach kurzem Moment ohne Eingriff wieder alles funktioniert. Das kommt in unregelmäßigen Abständen häufiger vor. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Gruß egon

Meine Software: - MAGIX Video deluxe 2025 Premium, Version 24.0.1.199 (UDP3), UG Code 8485 KA1

- Windows 10 Pro Version 22H2 (Build 19045.4529)

Meine Hardware: - Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4,20GHz, 4201 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r...

- installierter Physischer Speicher: 32,0 GB

- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB

Kommentare

asoeli schrieb am 23.11.2010 um 22:29 Uhr

Hast Du kontrolliert, dass Du keine "verloren frames" bekam, wenn Du die Bänder mit dem Digicam eingelesen habe ?

Nachtrag

Ich habe auch Video8 mit ein Sony D8 digitaliziert. Es ist mir passiert, dass ich Fehler bei Band gesehen habe, z.B. pixelierung, und auch dass das Bild 'gefroren' war.

Ich habe versucht mit Reinigungsband, und auch das Band hin und her zum Ende ein paar Mal spulen. Dass hat mir geholfen. Versuche es !

Ich hoffe, dass Du Erfolg habe!

Gruss A

egon52 schrieb am 24.11.2010 um 19:04 Uhr

Hast Du kontrolliert, dass Du keine "verloren frames" bekam, wenn Du die Bänder mit dem Digicam eingelesen habe ?

Hallo asoeli,

ja das habe ich kontrolliert. Es werden keine verlorenen Frames angezeigt. Die Aufzeichnung bleibt einfach stehen und setzt nach einem kurzen Moment wieder ein. Der dazwischenliegende Teil der Sequenz wird einfach nicht aufgezeichnet. Bei der Wiedergabe erscheint es so, als wäre eine nahtlose Aufzeichnung gelungen. Nur beim Vergleich fällt auf, dass da was fehlt.

Meine Software: - MAGIX Video deluxe 2025 Premium, Version 24.0.1.199 (UDP3), UG Code 8485 KA1

Meine Hardware: - Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4,20GHz, 4201 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r...

egon52 schrieb am 24.11.2010 um 21:25 Uhr

Daran liegt es vermutlich nicht. Das Band im Video8 läuft problemlos. Ich kann das im Sucher verfolgen. Das Video läuft ruckelfrei und ohne Verpixelung weiter nur im Videomonitor in Video deluxe ist das Bild eingefroren und es wird auch nicht aufgezeichnet.

Danke aber für deine Mühe mir zu helfen.

Ehemaliger User schrieb am 25.11.2010 um 01:22 Uhr

Es kann an der Festplatte liegen.

Bei älteren Festplatten (nicht alle Hersteller) kann es sein, dass sie sich

bei längeren Schreibzugriffen "rekalibrieren". Das kann zu einem "Hickser"

führen.

Bei neuen Festplatten kann es passieren, dass es zu einem Datenstau

kommt, während der Cache umgeschaufelt wird. Muss nicht sein, kann

aber. Die Cachegröße spielt dabei keine Rolle.

Man sollte die Platte "auf Durchzug" stellen, wenn sie ausreichend schnell

ist, was übrigens auch für das Capture per Firewire gilt.

Ideal ist es jedoch, wenn man zum Einlesen von Video8-Cassetten eine

Digital8-Kamera zur Verfügung hat. Ansonsten sind Converter von Canopus

oder Terratec (u.a. Analog zu DV) ebenfalls eine gute Lösung.

Also im Geräte-Manager die entsprechende Festplatte aktivieren und über

"Eigenschaften" in die "Richtlinien" gehen (VISTA) und "Für schnelles Entfernen

optimieren" einstellen. Diesen Versuch dürfte es wert sein.

Bei anderen Betriebssystemen entsprechend verfahren.

egon52 schrieb am 25.11.2010 um 16:52 Uhr

Hallo Naturbauer,

zunächst danke für den neuen Ansatzpunkt für eine Lösung. Ich habe eine neue Festplatte die auch ausreichend schnell sein dürfte, sodass ich morgen wenn ich wieder am Platz bin deinen Lösungsvorschlag testen kann.

Soll dein Hinweis auf das Einlesen der Video8-casette über eine Digital8-Kamera eine Alternative zur Festplattenlösung sein? Dann entspräche dieser Ansatz doch der Praxis wie ich sie oben geschildert habe, oder sehe ich das falsch. Auf jeden Fall werde ich berichten ob "Durchzug" bei der Festplatte die Lösung gebracht hat.

Ehemaliger User schrieb am 28.11.2010 um 13:00 Uhr

@ egon52,

es gibt verschiedene Wege, doch alle führen zu einem digitalen Ergebnis auf der Festplatte.

Sonst ergäbe das "Einspielen" ja keinen Sinn.

Bei den meisten "Grabbern" wird ein Analog-Signal an den Grabber gelegt.

Das kann über FBAS (Chinch für Stereo-Ton und Video) gehen oder auch

über S-Video (Mini-DIN-Buchse für Video, Chinch für Stereo-Ton).

Rechnerseitig wird das Signal meist über USB ausgegeben und verlangt

eine mit dem Grabber gelieferte Software. Mit einem Grabber von MAGIX,

den ich hier habe, bin ich allerdings nur "begrenzt zufrieden".

Idealerweise benutzt man jedoch einen Digital8-Camcorder, der auch Video8

abspielen kann und gleichzeitig als DV-Signal an der Firewire-Buchse ausgibt.

(Hier bei mir wird ein Sony-TR7000 oder ein SONY-TRV510 dazu verwendet.)

Mit Video deluxe oder Video ProX lassen sich die DV-Signale dann ganz normal

als DV-Video oder auch schon als konvertiertes MPEG2 auf der Festplatte ablegen

(bei MPEG2 benötigt man jedoch einen ausreichend schnellen Rechner).

In gleicher Weise arbeiten Converter z.B. von Canopus oder Terratec. Sie wandeln

Analog-Signale in DV-Signale, die über Firewire an den Rechner ausgegeben werden.

Ich habe hier den Terratec-CameoConvert aus der ersten Serie, der bislang sehr

zufriedenstellend funktionierte.

Versuche aber Deinerseits zunächst einmal, den Festplattencache abzuschalten.

egon52 schrieb am 28.11.2010 um 18:07 Uhr

Hallo Naturbauer,

ich hatte Deinen Rat befolgt und unter WINDOWS7 in den Richtlinien der Festplatte "schnelles entfernen" aktiviert und damit den Schreibcache deaktiviert. Die Ruckler bei der Aufzeichnung sind im Ergebnis noch stärker geworden, auch in kürzeren Abständen vorhanden.

Meine Digcam ist eine Sony DCR-TRV30E, die aber leider wegen anderer Größe nicht die Video8-Kassetten abspielen kann, sondern nur MiniDV.

Könnte es etwas bringen einen Umweg in der Weise zu gehen, dass ich erst auf dieser MiniDV von der Video8 (Sony CCD-TR505E) aufzeichne, also auf Band, und dann in den PC einspiele? Ich kann es heute leider nicht mehr testen, da ich erst eine neue MiniDV kaufen muss. Würde zwar die doppelte Zeit in Anspruch nehmen, aber der Bestand an Video8 ist bei mir überschaubar und es kommt ja nichts mehr dazu.

Gruß

egon

egon52 schrieb am 28.11.2010 um 19:21 Uhr

Nachtrag:

Ich habe eben weiter getestet (hätte ich vielleicht schon früher tun sollen) und habe festgestellt, dass mein Problem nichts mit der Video8-Kamera und der Grabbertätigkeit der Digicam zu tun hat. Ich habe eben direkt von der Digicam digitales Material in Video deluxe 16 eingespielt und auch hier bleibt der Vorschaumonitor hin und wieder stehen und ich verliere bei der Aufzeichnung von etwa 12 min bereits 20 sec. Video. Ich nutze einen i5 Vierkernrechner mit 4GB RAM und eine Festplatte WDC WD10Ears. Liegt es etwa an der Performance des Rechners?

Gruß

egon

Ehemaliger User schrieb am 01.12.2010 um 01:48 Uhr

Doppelklicke einmal im Gerätemanager auf den IEEE 1394 Bus-Hostcontroller.

Gehe mit Rechtsklick auf die dann darunter stehende Eintragung, auf Deinstallieren und okay.

Schalte Deinen Rechner aus.

Schließe Deinen Camcorder an, schalte ihn auf Play ein und boote Deinen Rechner.

Wird neue Hardware erkannt, navigiere Dich zu dem IEEE 1394, bei dem "(alt)" angezeigt wird.

Sieh zu, was sich dann tut.

Kommt der Rechner dabei/damit nicht zu Potte, lasse Windows 7 den Treiber selbst installieren.

FireWire gehört zur Grundausstattung von Windows und müsste laufen.

Hinsichtlich der Angaben zu Deinem PC bist Du ansonsten sehr geizig.

Ist er aus Gummi? Darf das keiner wissen?

egon52 schrieb am 01.12.2010 um 20:14 Uhr

Danke,

ja es war der FireWire-Treiber. Jetzt passt alles.

Zum Pc gibt es keine Geheimnisse:

Intel Core i5 CPU 4x2,67 GHz,  Win7 (64 Bit), Grafikkarte ATI Radeon HD 5670 und Western Digital Festplatte WD10EARS 1TB und 4 GB RAM.