Amker wechselt immer die Position?

vikkiv schrieb am 23.11.2015 um 19:22 Uhr

Hallo,

Ich habe ein  Anker Navi zusammengebaut wo sich 4 Ankerbutton befinden und eine Unterseite. Die HP besteht quasi nur aus 2 Seiten. Habe aber das Problem, wenn ich auf der Unterseite bin und zurück per Navibar auf die index.htm kehre dann stimmen die Sprungpositionen des Ankers nicht mehr...er springt immer zu tief, so das man immer mitten im Text landet!

Das passiert aber nur wenn man von der Unterseite auf die index springen möchte.

Auf der index Seite stimmt alles wunderbar....kann ich nicht verstehen denn es sind die selben Anker, die ich in der Navbar der Unterseite zugewiesen habe???

Hier ist der Link zu der HP: http://slidertest.magix.net/ATO/

Besten Dank

Vik

Kommentare

BeRo schrieb am 23.11.2015 um 19:58 Uhr

[...] kann ich nicht verstehen denn es sind die selben Anker, die ich in der Navbar der Unterseite zugewiesen habe? [...]

Na ja, ich sehe da schon verschiedene Ankernamen...

Der Anker-Link, der den Team-Bereich anzeigen soll, lautet korrekt "index.htm#xl_team_pc"
Von der "Produkte" Seite aus lautet der Anker-Link jedoch "index.htm#team_pc". Hier fehlt also das führende "xl_"!

Wenn du den Link entsprechend korrigierst, bist Du Dein Problem los.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 23.11.2015, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

vikkiv schrieb am 23.11.2015 um 20:12 Uhr

Hi BeRo:-)

Hmmm die kann ich aber nicht korrigieren denn in dem Navbar Dailog sind das die selben Anker.

Wo kommt das xl_ her???

Die Namen der ANker lauten:

1. strat_pc
  2. ueber_uns_pc
  3. team_pc
  4. kontakt_pc

Das xl_ ist ja gar nicht im Namen  beinhaltet...scheinbar steht xl_ für die Startseite und ohne für die Unterseite??? ...und der Anker mit dem Namen xl_ ist auch der richtige...jetzt bin ich verwirrt

Stehe gerade auf dem Schlauch ?

NACHTRAG:Also nach langem hin und her probieren bin ich nicht dahinter gekommen warum die Anker auf der index.htm den Anfang xl_ hat und auf der Unterseite ohne xl_? Jetzt habe ich als Alternative direkte Verlinkung eingefügt...funkt. auch ganz gut nur die Verzögerung dauert hier zu lange. Der Sprung von der Unterseite auf den Anker auf der index.htm landet erstmal im Header und nach ca. 1,5-2 sek. springt er zu der richtigen Anker Position. Ist auch nicht das Wahre. WAS TUN SPRACH ZEUS???

BeRo schrieb am 23.11.2015 um 21:41 Uhr

[...] die kann ich aber nicht korrigieren denn in dem Navbar Dailog sind das die selben Anker [...]

Das geht schon, Du darfst in dem Fall aber nicht die vordefinierte Funktion "Link auf Anker" benutzen. stattdessen trägst Du den Link in das Feld "Link auf Internet oder E-Mail-Adresse" ein:

[...] Wo kommt das xl_ her? [...]

Das fügt der WD automatisch bei der HTML Ausgabe der Seiten hinzu. Damit wird der Ankername an eine fest verdrahtete Funktion übergeben, die dafür sorgt, dass das Objekt mit dem definierten Ankernamen "weich" hereingleitet und der obere Rand des Objekts unterhalb einer eventuell fixierten Kopfzeile bleibt.
Wenn Du das Ankerobjekt von einer anderen Seite aufrufst, fehlt der Funktionsaufruf und das Ankerobjekt springt in die Anzeige, wobei der obere Rand des Objekts mit dem oberen Rand der Seite abschließt.

Offenbar haben die Entwickler die Problematik beim Umsetzen der Ankerfunktion nicht erkannt. Hier ist also Nachbessern angesagt.

Aber da Du das Problem leicht selbst lösen kannst, lassen wir den Entwicklern noch ein bisschen Zeit und hoffen, dass die "Reparatur" bei einem der kommenden Updates zu sehen ist...

Viel Erfolg

BTW
Wenn Du meinen Tipp umsetzt, solltest Du vielleicht ein vorhandenes Objekt als Anker benutzen, anstatt einen Dummy (Rechteck) dafür anzulegen.

Vorteil: Der obere Rand des Titelbalkens bleibt immer sichtbar...

Zuletzt geändert von BeRo am 23.11.2015, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

vikkiv schrieb am 24.11.2015 um 09:05 Uhr

Danke dir für die Erklärung.

Das geht schon, Du darfst in dem Fall aber nicht die vordefinierte Funktion "Link auf Anker" benutzen. stattdessen trägst Du den Link in das Feld "Link auf Internet oder E-Mail-Adresse" ein:

Darauf bin ich auch schon gekommen, allerdings habe ich dort einen vollständigen Link eingefügt: http://slidertest.magix.net/ATO/index.htm#xl_ueber_uns_pc

Das Ergebniss ist aber das selbe gewesen.

Bei deinem Vorschlag: index.htm#xl_ueber_uns_pc

sollte man darauf achten dass das Kästchen "Automatisch korrigieren" ausgeschaltet bleibt, sonst landet man auf einer leeren Seite

Nach  diesem Prinzip wird das Ankerobjekt zwar richtig von der anderen Seite angesteurt und es wäre eine Super Lösung...wenn die Verzögerung nicht so groß wäre! Man landet quasi im Header dann vergehen ca. 2 Sek. und dann springt er zu der richtigen Ankerposition. Kann man diese Verzögerung irgendwie minimieren?

Ich habe schon einen leisen Verdacht gehabt,das es ein Bug ist. Dieser taucht auch bei  WD9 und 10 Premium auf. Deswegen glaube ich nicht, das die Entwickler in der nächsten Zeit das Problem beheben werden? Das finde ich etwas unüberlegt von Magix denn ein responsive Design lebt von den Anker Menüs etc..

BTW
Wenn Du meinen Tipp umsetzt, solltest Du vielleicht ein vorhandenes Objekt als Anker benutzen, anstatt einen Dummy (Rechteck) dafür anzulegen.

...das habe ich schon sehr oft probiert (auch in der 9-er, 10-er Version) Wenn ich den Anker z.b. auf den grauen Hintergrund lege dann passt das nicht mehr von der Höhe. Es schließt nicht richtig ab. Ich habe sie jetzt wegen der Fehlersuche sichtbar gemacht sonst sind die ohne Farbe.

Gruß

Vik

p.s kannst du bittte den Titel korrigieren anstatt Amker, Anker schreiben...habe mich gestern verschrieben. danke

BeRo schrieb am 24.11.2015 um 12:24 Uhr

[...] sollte man darauf achten dass das Kästchen "Automatisch korrigieren" ausgeschaltet bleibt [...]

Genau deswegen hatte ich in dem geposteten Screenshot das leere Kästchen gelb markiert

[...] Man landet quasi im Header dann vergehen ca. 2 Sek. und dann springt er zu der richtigen Ankerposition. [...]

Das ist ein nachteiliger Effekt der smooth scroll Funktion, die mit dem Aufruf "xl_" gestartet wird. Abhängig vom Seiteninhalt (z. B. Slideshow) kann der Start des Scrollens zum Anker verzögert werden.

Wenn du das unterbinden willst, musst Du auf das weiche Scrollen verzichten, dann wird der verlinkte Ankerpunkt sofort-, ohne Verzögerung angezeigt.
Dazu korrigierst Du den Link entsprechend, z. B. so: "index.htm#team_pc"

Da in dem Fall auch die Position des Ankers immer an der oberen Kante des Browserfensters angezeigt wird, musst Du den Anker weiter nach oben verschieben. Für die Seite "Das Team" sollte er auf ca. 1015px positioniert werden:

Probier's mal mit dem Vorschlag. Eventuell kannst Du damit besser leben...

---------------------------------

Edit 12:29h

[...] kannst du bittte den Titel korrigieren [...]

Das könnte nur ein Mod machen. Ich habe leider keinen schreibenden Zugriff auf die Header der Postings...

Zuletzt geändert von BeRo am 24.11.2015, 12:29, insgesamt 2-mal geändert.

vikkiv schrieb am 27.11.2015 um 18:30 Uhr

Danke BeRo.

Habe das auch so probiert wie du es beschrieben hast...es funkt. aber der Sprung zum Ankerobjekt ist ja brutal! Dann ist mir das scrollen schon lieber. Scheinbar gibt es eine perfekte Lösung für diese Problem?

Man muss ...mal wieder...sich mit den Alternativen zufrieden geben

Das könnte nur ein Mod machen. Ich habe leider keinen schreibenden Zugriff auf die Header der Postings...

Ich hatte irgendwie drin, dass du auch ein Mod bist...war ja wohl ein versehen.

Gruß und Danke.

Vik