Amazin Slider in Website-Varianten

fuerteventura-2007 schrieb am 23.11.2019 um 16:02 Uhr

Hallo Forum, hallo BeRo,

ich kommen zurück auf meinen Beitrag, den ich bereits als gelöst markiert hatte. Ist er aber noch nicht so ganz....

Bei der Einbindung per iFrame fallen mir drei unschöne Dinge auf:

• Der IE zeigt die Bilder im Slider überhaupt nicht an.
  • Beim Ändern der Browser-Breite (innerhalb der Breite einer Variante) wird der Slider abgeschnitten.
    In der Desktop-Variante verhielt er sich noch responsive und passte sich kontinuierlich an.
  • Der Slider wird im iFrame in allen Varianten nicht formatfüllend angezeigt, es bleibt ein schmaler Rand an den Seiten (und vermutlich auch oben und unten).

Hier ein Beispiel-Projekt zum herunterladen.

Gibt es Möglichkeiten, das noch zu optimieren?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Michael

Software: Web Designer Premium unter Win7 32bit

Kommentare

BeRo schrieb am 23.11.2019 um 19:26 Uhr

[...] Der IE zeigt die Bilder im Slider überhaupt nicht an. [...]

Du hast die Bilder der Slideshow im JPG Format angelegt, sie aber mit der Erweiterung "PNG" im Verzeichnis "images" angelegt. Damit kann der IE nicht umgehen. Er zeigt also keine Bilder an 🤓
Ändere die Dateiendungen entsprechend, dann klappt's 😉

[...] Beim Ändern der Browser-Breite (innerhalb der Breite einer Variante) wird der Slider abgeschnitten.[...]

Das ist normal, weil sich die Breite der angezeigten Slideshow nur an der Breite des iframes orientiert, nicht an der tatsächlichen Fensterbreite.

[...] In der Desktop-Variante verhielt er sich noch responsive und passte sich kontinuierlich an. [...]

Das ist nur dann möglich, wenn Du die Slideshow direkt über die HTML Datei "slider.html" öffnest. Einmal per iframe in eine andere Seite eingebunden, wird die angezeigte Breite nur noch von der Breite des iframes gesteuert (s.o.)

[...] Der Slider wird im iFrame in allen Varianten nicht formatfüllend angezeigt, es bleibt ein schmaler Rand an den Seiten [...]

Lege die Breite des Platzhalters so an, dass sie ca. 20px breiter ist als die Breite der Seite, dann wird die Slideshow seitenbreit dargestellt.

[...] Gibt es Möglichkeiten, das noch zu optimieren? [...]

Ja, zumindest was die Anzeige im IE- und die sichtbaren Seitenränder angeht (s.o.)

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

fuerteventura-2007 schrieb am 23.11.2019 um 21:35 Uhr

[...] Der IE zeigt die Bilder im Slider überhaupt nicht an. [...]

Du hast die Bilder der Slideshow im JPG Format angelegt, sie aber mit der Erweiterung "PNG" im Verzeichnis "images" angelegt. Damit kann der IE nicht umgehen. Er zeigt also keine Bilder an 🤓
Ändere die Dateiendungen entsprechend, dann klappt's 😉

Ist das eine Besonderheit des iFrames? Denn ohne iFrame zeigt der IE die Slider-Bilder an.

Die Originalbilder, die ich dem Slider zur Verfügung stelle, sind natürlich JPGs. Der Amazing Slider generiert dann die Bilder im Ordner "images", die im Code aufgerufen werden. Und da handelt es sich dann um PNGs.

BeRo schrieb am 23.11.2019 um 22:31 Uhr

[...] Denn ohne iFrame zeigt der IE die Slider-Bilder an. [...]

Dem ist nicht so, zumindest nicht bei dem von mir verwendeten IE11

[...] Der Amazing Slider generiert dann die Bilder im Ordner "images", die im Code aufgerufen werden. Und da handelt es sich dann um PNGs. [...]

Auch das scheint nicht so zu sein. Richtig ist, dass die Bilder im Ordner "images" die Endung ".png" haben. Im wahren Leben sind das aber Bilddateien im JPG Format.

Wie in meinem letzten Kommentar schon gesagt, funktioniert die Darstellung im IE fehlerfrei, wenn Du die Dateien im Ordner "images" in "bildname.jpg" umbenennst. Natürlich musst Du dann auch den Aufruf der Bilder in der HTML Datei "slider.html" umbenennen.

Einfacher wäre es, die Bilder im Ordner "images" in echte PNG Dateien umzuwandeln, dann kannst Du die o. a. "Klimmzüge" sparen 😇

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

fuerteventura-2007 schrieb am 24.11.2019 um 11:10 Uhr

Hallo BeRo,

herzlichen Dank für Deine Unterstützung bis zu diesem Punkt.

Du hast auf den Punkt recht: die Bilder haben das Format JPEG True Color (v 1.1) und sind keine PNGs!
Ich werde mit dem Hersteller klären, was er sich dabei gedacht hat und hier berichten.

Die Desktop-Variante der Seite ist bereits online, der Slider dabei nicht als iFrame, sondern "konventionell" eingebunden. Und bei mir zeigt der IE die Bilder trotz der Format-Verwirrung korrekt an.

Viele Grüße
Michael