Alter der Webseite

maikomaaz schrieb am 31.05.2020 um 11:16 Uhr

Hallo zusammen.

Ich habe meine Homepage mal durch den ASEOPS 11 erkunden lassen und unter einem Punkt steht, dass das Alter der Webseite nicht erkannt werden konnte. Wie richtet man unter dem neusten Web Designer bzw. Xara ein Alter der Homepage ein, bzw. wann es das letzte mal hochgeladen wurde.

Vielen Dank und schöne Pfingsttage.

Liebe Grüße Maiko

Kommentare

marboe schrieb am 31.05.2020 um 11:49 Uhr

Das kann man nicht auf die Art beeinflussen, wie es dir wohl vorschwebt.

Der WebDesigner erstellt bei entsprechendem Eintrag in den Webeinstellungen eine sitemap.xml
Dort ist die letzte Publikation eingetragen. Dieses Datum wird also stets erneuert.

Wie "alt" eine Website wirklich ist, wissen nur die Suchmaschinen, welche Abbilder davon speichern. Diese kann man im Netz suchen. Das ist die sog. Wayback-Machine.

Gruß Marboe

maikomaaz schrieb am 01.06.2020 um 20:58 Uhr

Super.

Vielen Dank.

Ich habe jetzt bei der Google Search Console die Sitemaps einreichen wollen, aber er meckert.
"Bei deiner Sitemap handelt es sich offenbar um eine HTML-Seite. Bitte verwende stattdessen ein unterstütztes Format für Sitemaps."

Wie kann man sowas ändern?

Liebe Grüße

Maiko

marboe schrieb am 01.06.2020 um 22:27 Uhr

Wenn du deine Website an der genannten Stelle eingibst wie vorgesehen, wird eine Sitemap automatisch erstellt. Sie hat dann selbstverständlich nicht die Endung html,sondern heißt irgendwie wie : DeineDomain.de oder ähnlich

Du kannst eine fertige Sitemap dann aufrufen unter

DeineDomain.de/sitemap.xml

Das solltest du bestenfalls testen bevor du google drauf schickst. Gruß Marboe

Und hier kommt als Nachschlag noch das Bild dazu:

Wenn deine Domain auch einen Unterordner haben sollte, kann das natürlich Auswirkungen haben, was du dort eintragen musst. Es schadet nicht, falls du nicht klar kommst, wenn du uns einen Screenshot aus deinen Einstellungen und Angaben gibst. Natürlich musst du dabei dein FTPpasswort verdecken.