Alte Videos von CD-DVD einbinden

BK20 schrieb am 16.08.2020 um 19:50 Uhr

Hallo, habe mir vor einiger Zeit Video Deluxe 2020 gekauft, um ein bestimmtes Video zu erstellen. Die benötigten Bilder und mpeg-Dateien habe ich, das ist nicht das Problem. Ich habe noch ältere Videos, die ich vor x Jahren auf einem Camcorder aufgenommen habe, sprich Video Kassetten, diese über einen Video Recorder auf eine DVD überspielt habe. So habe ich allerdings einen 90-minütigen Film auf DVD, der typischerweise in den Formaten BUP, IFO, VOB auf der DVD liegen. Entsprechend sind die VOB-Dateien die eigentlichen Videos mit zum Teil über 1GB Länge.

Wie bekomme ich nun genau diese komplette Video in das Magix Programm und kann ich es auch genauso schneiden, zerstückeln, andere Sequenzen wie Bilder dazwischen fügen etc.? Ich habe leider bisher nichts gefunden, was in diese Richtung geht, habe auch das Problem, dass ich absoluter Anfänger für das Thema bin. Nur, ich möchte erst einmal kein hochprofessionelles Video erstellen, die alle möglichen Effekte beinhalten, sondern einfach ein einfaches Video mit anständigen Übergängen zusammenschneiden.

Wäre nett, wenn jemand helfen könnte. Danke im Voraus.

Kommentare

Matthes2 schrieb am 16.08.2020 um 20:04 Uhr

Ziehe einfach die VOB's in die Timeline, das sind eigentlich mpg-Dateien, nur mit anderer Endung. Je nach Situation schafft es VDL, zu erkennen, dass es sich um eine DVD handelt, dann fügt es automatisch die weiteren Dateien hinzu, sonst ggf. per Hand erledigen.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

BK20 schrieb am 16.08.2020 um 23:36 Uhr

Wunderbar, das hat schon einmal funktioniert, auch wenn es länger gedauert, weil das Programm die gesamte DVD kopiert und in irgendeinen Temp-Ordner geschoben hat.

Kann ich denn nun einzelne Szenen herausschneiden, den Rest entfernen oder muss ich dann immer wieder den gesamten Film in die Timeline ziehen, kopieren, schneiden und wiederholen? Oder ist mit der ersten Kopie quasi immer wieder ein Zugriff auf diese Datei?

KlausPeter-Ammon schrieb am 17.08.2020 um 00:10 Uhr

ich habe eine ältere Aufnahme aus einem JVC Videorecorder, Dateityp: VOB Video File (VLC). Nach dem exportieren nach MPEG4  ist der Ton und das Video nicht synchron. Was kann ich tun, damit diese Aufnahme richtig funktioniert. Ich bedanke mich für Ihre Hilfe.

marion51 schrieb am 17.08.2020 um 13:50 Uhr

@KlausPeter-Ammon

eröffne bitte einen eigenen Thread unter Berücksichtigung von:

https://www.magix.info/de/forum/bitte-beachte-folgendes-bevor-du-dein-thema-erstellst--1098383/

BK20 schrieb am 17.08.2020 um 22:25 Uhr

Erst einmal Danke an Matthes2 und Marion51, werde ich die Tage versuchen hinzubekommen, ansonsten werde ich mich noch einmal melden müssen.

Matthes2 schrieb am 17.08.2020 um 22:31 Uhr

@BK20 Bearbeiten wie üblich wegschneiden, verschieben Übergänge etc.
Die Originale werden dabei wie üblich nicht angetastet, die Projektdate ist quasi ein Befehlsbuch für das spätere Rendern, was dann mit den kopierten Dateien passiert - bei externen DVDs kopiert VDL das immer auf die Festplatte, damit das Programm Zugriff hat - die DVD muss ja nicht immer im Laufwerk sein.
Also weiteres Arbeiten wie sonst auch!
Viel Erfolg

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2