Alphamasken und Croma Key

st.doehler schrieb am 31.08.2022 um 23:32 Uhr

Hallo! Ich nutze VDL 2022. Die kann mit Alphamasken und Croma Key keine 2 Videos oder Bilder überblenden. Croma Key erzeugt nur komische invertierte Bilder. Die Spur mit der Alphamaske wird sofort nach Betätigung einer Einstellung in Croma Key zu einer normalen Videospur. Was mache ich da falsch? Kann mir jemand helfen?

Kommentare

H.S. schrieb am 01.09.2022 um 09:27 Uhr

@st.doehler

Zeig doch mal einen Screenshot.

Du legst doch Deine Maske (aus Reiter VORLAGEN und dort EBENENMASKEN) zwischen die beiden Objekte, und damit hast Du automatisch schon den alpha-Effekt. Nimmst Du eigene Masken dann über Effekte und ChromaKey. Bei mir klappts mit VdL 2023 (22.0.3.152) und mit den Vorversionen bei mir auch.

Hast Du vielleicht statt der Alpha-Maske eine auszublendende Farbe oder einen Modus ausgewählt? Auch Änderungen an den Schwellwerten ändern viel. Schau da noch mal nach.

Noch was: invertierte Bilder könnten kommen, wenn Du vorne an der Alpha-Spur den kleinen Pfeil anklickst und in die andere Richtung stellst. Den Pfeil siehst Du erst, wenn Du die Spur markierst.

Zuletzt geändert von H.S. am 01.09.2022, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

MS Windows 11 Pro 23H2 (64bit); Intel Core i7 11700K

Magix Video deluxe Premium 2025 (24.0.1.199); VEGAS 18+20 PRO; Pinnacle Studio 25 Ultimate

st.doehler schrieb am 01.09.2022 um 20:04 Uhr

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort.Ja, ich nutze die mitgelieferten Alphamasken und ich nutze den Alphabutten ( keine auszublendenden Farben oder anderen Modus).Mit den Reglern habe ich auch schon rumexperimentiert.Leider kein Erfolg.Aber ich habe heute von Magix eine neue Version bekommen(2023).Ich werde die neue Version mal installieren und mal sehen, vielleicht ist damit mein Problem gelöst.

Ersteinmal vielen Dank für Dein Bemühen mir zu helfen.

H.S. schrieb am 02.09.2022 um 10:03 Uhr

@st.doehler

Die mitgelieferten Ebenenmasken sind bereits auf alpha eingestellt. Probier vielleicht auch mal mit einer eigenen Maske, die Du mit einem Bildbearbeitungsprogramm erstellt hast. Und nebenbei, die 2023er Version probiere ich jetzt schon einige Tage lang, mir ist noch kein gravierender Fehler aufgefallen (im Gegensatz zur 2022), ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg.

st.doehler schrieb am 03.09.2022 um 11:04 Uhr

Danke nochmals, ich habe jetzt VDL 2023 installiert und alles funktioniert einwandfrei! Vielleicht hatte VDL 2022 eine Macke bei der Installation oder meinem System. Aber jetzt ist alles OK!

Danke für Dein Feedback

H.S. schrieb am 03.09.2022 um 11:09 Uhr

@st.doehler Gute Entscheidung mit der 2023er, endlich mal ein Befreiungsschlag von MAGIX