Alpha Kanal Feature

feckardt schrieb am 01.02.2023 um 13:24 Uhr

Hallo, an die Gemeinschaft.

Ich möchte dieses Thema nochmal updaten. Die letzten Einträge hier im Forum sind schon etwas älter.

Thema: Aktuelle Software Version VDL 2023 / Ausgabe von transparentem Video Material / Alpha Kanal, Bsp: animierte Bauchbinde ohne Hintergrund.

Meine Frage ist: Kann ich z.B. Videos, Teile davon wie z.B: Bauchbinden oder Videos und Ausschnitte transparent ausgeben und dann entweder in VDL oder z.B. beim Streaming einfach als Medien-Datei weiterverwenden (OBS)? Z.B: bei einer live Übertragung mittels OBS (Streaming) oder auch als Input für VDL oder anderen Videoprogrammen? Dabei liegt der Focus bei der einfachen, universellen Weiterverwendung von diesen Videoteilen. Geht das inzwischen mit der letzten Version?

Gibt es einen Codec bei Video Deluxe (VDL) der das unterstützt? Wie zum Beispiel eine MOV Datei.
Einige Programmteile wie z.B. NewBlue Plugins, die immer Mal wieder von Magix mit angeboten werden, benutzen z.B: mov als Ausgabeformat. Leider geht das nicht mit allen Inhalten, bzw. die Bearbeitung mit VDL bietet schnellere Ergebnisse.

Wie kann man so etwas ggf. sonst auf einfache Weise realisieren?

Viele Grüße in die Runde!

 

Kommentare

Matthes2 schrieb am 01.02.2023 um 14:43 Uhr

Weder VDL (Video Deluxe) noch VPX (Video ProX) sind in der Lage, Videos mit Alphakanal auszugeben, auch nicht mit externen Tools. Das Verarbeiten im Import ist aber kein Problem!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

BilderMacher schrieb am 01.02.2023 um 14:54 Uhr

Du kannst deine Bauchbinde ja mit grünem Hintergrund erstellen und legst in OBS auf das Video dann den Filter Color Key oder Chroma Key. Damit müsste es ja gehen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

feckardt schrieb am 01.02.2023 um 15:39 Uhr

Weder VDL (Video Deluxe) noch VPX (Video ProX) sind in der Lage, Videos mit Alphakanal auszugeben, auch nicht mit externen Tools. Das Verarbeiten im Import ist aber kein Problem!

Danke Matthes2, ich habe es befürchtet. Schade, andere Programme können das. Ich dachte das hatte sich inzwischen geändert.

Weiß jemand welche Codecs/Formate "Transpanenz / Alpha Kanal" von Haus aus unterstützen? Vermutlich liegt es an der Codec Unterstützung?

feckardt schrieb am 01.02.2023 um 15:43 Uhr

Du kannst deine Bauchbinde ja mit grünem Hintergrund erstellen und legst in OBS auf das Video dann den Filter Color Key oder Chroma Key. Damit müsste es ja gehen.

Das hatte ich schon versucht. Aber das Ergebnis ist leider nicht so toll. Da bleiben noch Reste vom Grün oder es verschwinden Teile der Animation. Eine direkte Alpha Kanal Unterstützung wäre vermutlich besser. 😩

BilderMacher schrieb am 01.02.2023 um 16:26 Uhr

Das hatte ich schon versucht.

Oh, das konnte ich aus dem Beitrag nicht herauslesen, deswegen war das ein Vorschlag von mir.

Wie schon geschrieben wurde, gibt es keine Möglichkeit, mit Video deluxe Videos mit Alphakanal zu erstellen. Wir sind hier ja auch auf der untersten Stufe der Videobearbeitung im Konsumentenbereich.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

feckardt schrieb am 01.02.2023 um 16:50 Uhr

Das hatte ich schon versucht.

Oh, das konnte ich aus dem Beitrag nicht herauslesen, deswegen war das ein Vorschlag von mir.

Wie schon geschrieben wurde, gibt es keine Möglichkeit, mit Video deluxe Videos mit Alphakanal zu erstellen. Wir sind hier ja auch auf der untersten Stufe der Videobearbeitung im Konsumentenbereich.

Passt schon, vielen Dank! Das war ja auch einer der Gründe warum ich hier danach gefragt hatte.
Das wir hier in der untersten Stufe der Videobearbeitung im Konsumerbereich sind, trifft mich schon ein wenig. 😨Das hatte ich nicht so vermutet.
Welche Alternativen gibt es die das könnten? >> kurze Einarbeitung und nicht so teuer wäre mir wichtig. Evtl. muss ich mich doch mal mit Adobe, Premiere beschäftigen?!