Hallo, an die Gemeinschaft.
Ich möchte dieses Thema nochmal updaten. Die letzten Einträge hier im Forum sind schon etwas älter.
Thema: Aktuelle Software Version VDL 2023 / Ausgabe von transparentem Video Material / Alpha Kanal, Bsp: animierte Bauchbinde ohne Hintergrund.
Meine Frage ist: Kann ich z.B. Videos, Teile davon wie z.B: Bauchbinden oder Videos und Ausschnitte transparent ausgeben und dann entweder in VDL oder z.B. beim Streaming einfach als Medien-Datei weiterverwenden (OBS)? Z.B: bei einer live Übertragung mittels OBS (Streaming) oder auch als Input für VDL oder anderen Videoprogrammen? Dabei liegt der Focus bei der einfachen, universellen Weiterverwendung von diesen Videoteilen. Geht das inzwischen mit der letzten Version?
Gibt es einen Codec bei Video Deluxe (VDL) der das unterstützt? Wie zum Beispiel eine MOV Datei.
Einige Programmteile wie z.B. NewBlue Plugins, die immer Mal wieder von Magix mit angeboten werden, benutzen z.B: mov als Ausgabeformat. Leider geht das nicht mit allen Inhalten, bzw. die Bearbeitung mit VDL bietet schnellere Ergebnisse.
Wie kann man so etwas ggf. sonst auf einfache Weise realisieren?
Viele Grüße in die Runde!