Alpha-Kanal auf geladene Effekt-Maske anwenden

herbiwull schrieb am 21.03.2013 um 17:25 Uhr

Guten Tag

stelle mich wohl wieder blöd an:

Auf Spur 1: ein Bild

Auf Spur 3 : ein anderes Bild

Auf Spur 2 eine beliebige Schwarz-Weiss-Grafik (z.B. weißer Kreis auf schwarzem Hintergrund)

Nun kann ich über Effekte > Chroma > Alpha auf Spur 2  anwenden, was auf Spur 2 mit "Alpha" auch angezeigt wird.

Nun habe ich Spur 2 in Spur 1 als kreisförmigen Ausschnitt eingeblendet. O.K.

 

ABER

wenn ich wir oben die beiden Billder in Spur 1 und 3 untereinander anordne und dann in aktivierter Spur 1 über Effekte > Chroma eine Effekt-Maske (z.B. Rechteck) lade erscheint diese Maske in Spur 2. Aber der Alpha-Effekt fehlt noch.
Also versuche ich nach Aktivierung der Spur 2 (=die Effekt-Maske, wobei dabei Spur 1 und 2 verbunden sind) über Effekte> Chroma >Alpha der Spur 2 den Alpha-Effekt zuzuweisen: ABER DAS KLAPPT NICHT. Die Spur 2 nimmt ALPHA nicht an.

Was mache ich falsch?

Bester Dank an alle Könner!

Gruß herbiwull

Kommentare

BilderMacher schrieb am 21.03.2013 um 17:52 Uhr

Hallo, herbiwull!

Bin verwirrt! Zwei "Masken" auf Spur 2?

Erst eine Grafik und dann noch eine Effektmaske? Warum das?

 

 

Nach deiner Beschreibung vorgegangen, habe ich das Ergebnis erhalten, dass auf das Video in Spur 3 die Effektmaske angewandt wurde, weil zum markierten Video in Spur 1 keine Effektmaske auf Spur 2 eingefügt werden kann, weil dort schon die Grafik (Alpha-Maske) liegt.

Eine Effektmaske bekommt immer automatisch den Chroma Key Alpha-Effekt zugewiesen. Man muss nur die Richtung, in der sie wirken soll anpassen (Pfeil auf dem Objekt).

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.03.2013, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

geschi schrieb am 21.03.2013 um 20:03 Uhr

Hallo

Ohne mir da Gedanken zu machen WARUM 2 Masken in einer Szene, es gibt eine Möglichkeit, die heisst Zwischenschnitt.

herbiwull schrieb am 21.03.2013 um 20:06 Uhr

Hallo

da haben wir ein Missverständnis:

Bei Alternative 2 habe ich zunächst nur Spur 1 und Spur 3 mit Grafiken belegt. In Spur 3 noch leer.

Nun Spur 1 markiert und über >Effekte > Chromakey > Effektmasken laden in Spur 2 eine Maske (hier schwarz-weisses Rechteck) eingefügt. Da sehe ich keine Wirkung.

Nun möchte ich auf die Maske in Spur 2 ALPHA anwenden. Das klappt nicht. Ich möchte erreichen, dass Spur1 im Bereich der Maske Spur 2 von Spur 3 überdeckt wird.

Danbke und Gruss herbiwull

BilderMacher schrieb am 21.03.2013 um 20:53 Uhr

ein Missverständnis

 ... ist auch die Anwendung einer Effektmaske als Alphamaske, um ein anderes Objekt einer anderen Spur als Bild-in-Bild-Effekt  zu erzeugen.

 

Wenn du auf das Video in Spur 1 zum Beispiel eine Schärfe anwendest und dann die Effektmaske lädst, tritt die Schärfe nur in dem bereich auf, den die Maske durchlässt.

 

Um deinen Effekt-Wunsch zu realisieren, erstellst du entweder selbst eine Maske (Bild) und fügst die Datei in die zweite Spur ein und wendest Chroma Key Alpha dann darauf an. Oder du gehst über den bekannten Weg in den Effektmasken-Ordner und ziehst deine Maske mit gedrückter Maustaste in die Spur 2. Dann wendest du auch wieder Chroma Key an und hast deinen Bild-in-Bild Effekt mit der Alphamaske.

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.03.2013, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)