aktuelles Update

vobe49 schrieb am 12.03.2022 um 09:05 Uhr

Ich habe gestern auf meinem Notebook (auf dem PC ist noch VPX12) das neue Update für VPX13 installiert und da sind mir zwei Dinge aufgefallen:

a) das Update ist mit 1 GB außergewöhnlich groß und

b) bei der Installation wurde man informiert, dass die alte Version komplett deinstalliert wird.

Da stellt sich bei mir zum Einen die Frage, ob MAGIX mit diesem Update eine komplett neue Version unter altem Namen erstellt hat und zum Anderen, ob diese Version nun wirklich fehlerfrei läuft. Mein Updateservice läuft bald ab und ich bin beim Überlegen, ob ich VPX13 nun auch auf meinen PC installiere.

Schönes Wochenende !

LG vobe49

 

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

Kommentare

Jan_W schrieb am 12.03.2022 um 10:23 Uhr

Moin, @vobe49,

vom Magix-Support wurde mir bestätigt, dass diese 1GB-Version alle vorherigen Patches beinhaltet.
Dieser Download ist ja auch als Basis-Installer betitelt. Somit lässt sich auch eine notwendige Neuinstallation mit diesem aktuellen Update (.150) ohne Verluste durchführen.

Was aus meiner Sicht leider immer noch nicht klappt, ist eine vernünftige Ausschnitt-Bearbeitung. Erzwingt quasi den Sofortwechsel zu GPR, damit ich mit dem Ausschnitt weiterarbeiten kann.

Mein Update-Service läuft am 13.03.22 ab, eine Korrektur der Bearbeitung des Ausschnitteffektes werde ich auf diese Weise nicht mehr erhalten. Es ist ohnehin die Frage, ob vor Mitte Mai (Neues Upgrade auf VPX14) noch ein Patch veröffentlicht wird. Aber eine freundliche Kontaktaufnahme zum Support ist oft hilfreich.

Gruß
Jan

PC:
ASUS "TUF Gaming Motherboard Z590-Plus WiFi", PCI-Express 4.0, Chip-Set "Rocket Lake"
11th Gen Intel Core i7-11700K (3.60 GHz, 8 Cores),
RAM: G.Skill Ripjaws Memory Module 32 GB (4 x 8 GB), DDR4, 3600 MHz

GPU:
Intel UHD Graphics 750 (enabled)
NVIDIA GeForce RTX™ 3050 - 8 GB - GDDR6 (Defaulteinstellung in VDL)

Laufwerke:
Intern:
Samsung SSD 980 Pro (500 GB - Systempartition),
Samsung SSD 970 EVO PLUS (250 GB) & Samsung SSD 980 (250 GB) = alle M.2 NVME
Samsung SSD 870 EVO, 2 TB (Sata 3.3 - 6GB/s)
BD-Brenner: ASUS BW-16D1HT Silent

Extern: (für Backups): Seagate Expansion HDD (4 TB)

Monitor: LG 27UD58 (UHD: 3840 x 2160, HDMI, Audio, Anschluss: Display Port [1.4] an RTX 3050)

Software:
BS: Windows 10 Pro 22H2
VIDEO: Video deluxe 2024 Premium (Version 23.0.1.192) & VPX13 (Version 20.0.1.150)
AUDIO: Magix Audio & Music Lab Premium,
PHOTO / DESIGN: Affinity Photo 1.10 / Affinity Designer 1.10
NAVIGATION: Magix TravelMaps / Vasco da Gama 17 HDPro (Motion Pictures)

Foto/Video/TV-Wiedergabe:
Samsung Galaxy S24 Ultra, GoPro Hero 8 Black
METZ OLED-TV, Topas 48, Twin-Tuner, integrierter Digitalrecorder mit 1 TB, 3.840 x 2.160 4K Ultra-HD

newpapa schrieb am 12.03.2022 um 10:24 Uhr

Hallo,

@vobe49

Du solltest in deine Entscheidung mit einbeziehen, wie du MAGIX weiter nutzen / aktualisieren willst. Den Updateservice gibt es nicht mehr. Man hat die Wahl zwischen: Abo, Upgrade und Neukauf. Für mich ist nach wie vor unklar, auf welchen Stand man zurückfällt, wenn man künftig weder Abo noch Upgrade abschließen will und man mal neu installieren muss.

Jan_W schrieb am 12.03.2022 um 10:35 Uhr

Habe soeben in meinem Magix-Konto nachgesehen:

Die vor einem Jahr ursprünglich registrierte Version von VPX13 hat den Stand: 19.0.1.98
Die von meinem Konto soeben testweise runter geladene Version hat den Stand: 19.0.1.150

Fazit: Bei mir ist der neue Basis-Installer, den ich vom Konto runter laden kann, der Stand des letzten Patches.

PC:
ASUS "TUF Gaming Motherboard Z590-Plus WiFi", PCI-Express 4.0, Chip-Set "Rocket Lake"
11th Gen Intel Core i7-11700K (3.60 GHz, 8 Cores),
RAM: G.Skill Ripjaws Memory Module 32 GB (4 x 8 GB), DDR4, 3600 MHz

GPU:
Intel UHD Graphics 750 (enabled)
NVIDIA GeForce RTX™ 3050 - 8 GB - GDDR6 (Defaulteinstellung in VDL)

Laufwerke:
Intern:
Samsung SSD 980 Pro (500 GB - Systempartition),
Samsung SSD 970 EVO PLUS (250 GB) & Samsung SSD 980 (250 GB) = alle M.2 NVME
Samsung SSD 870 EVO, 2 TB (Sata 3.3 - 6GB/s)
BD-Brenner: ASUS BW-16D1HT Silent

Extern: (für Backups): Seagate Expansion HDD (4 TB)

Monitor: LG 27UD58 (UHD: 3840 x 2160, HDMI, Audio, Anschluss: Display Port [1.4] an RTX 3050)

Software:
BS: Windows 10 Pro 22H2
VIDEO: Video deluxe 2024 Premium (Version 23.0.1.192) & VPX13 (Version 20.0.1.150)
AUDIO: Magix Audio & Music Lab Premium,
PHOTO / DESIGN: Affinity Photo 1.10 / Affinity Designer 1.10
NAVIGATION: Magix TravelMaps / Vasco da Gama 17 HDPro (Motion Pictures)

Foto/Video/TV-Wiedergabe:
Samsung Galaxy S24 Ultra, GoPro Hero 8 Black
METZ OLED-TV, Topas 48, Twin-Tuner, integrierter Digitalrecorder mit 1 TB, 3.840 x 2.160 4K Ultra-HD

vobe49 schrieb am 12.03.2022 um 10:43 Uhr

Habe mich nun doch entschieden und zwischenzeitlich den aktuellen Patch installiert. Als Version wird angezeigt V 19.0.2.150 (UPD). Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass hier nur die letzten Patches zusammengefasst worden sind - da würden nie und nimmer 1 GB Datenvolumen zusammen kommen. Naja, ich habe ja noch etwas Zeit zum Testen bis zum nächsten richtigen Projekt.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

vobe49 schrieb am 12.03.2022 um 11:04 Uhr

Erster Test war das Laden meines mit VPX12 erstellten recht umfangreichen Lanzarote-Videos

Das erfolgte erstaunlicherweise ohne Fehler, allerdings waren die Mercalli-Stabilisierungen weg (Videos haben die Mercalli-Bauchbinde). Das Laden des Projektes dauerte länger als in VPX12, aber das kann bei neu mit VPX13 erstellten Projekten durchaus anders sein.

Zweite Feststellung: die Vorschau-Performance ist (zumindest bei diesem "Fremdprojekt") schlechter als bei VPX12 - aber auch da muss man wohl warten, wie es bei einem neuen VPX13-Projekt aussieht.

LG vobe49

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

newpapa schrieb am 12.03.2022 um 11:06 Uhr

Hallo,

das schreibt MAGIX zur Zeit:

Nach Beendigung des Abonnements können Sie die Software nicht weiter nutzen. Sie haben natürlich jederzeit die Möglichkeit, die aktuellste Version als Kauflizenz zu erwerben. Jedoch stehen Ihnen dann zwischenzeitlich veröffentlichte Features und die weiteren Vorteile des Abonnements nicht mehr zur Verfügung.
Quelle: https://www.magix.com/de/support/abo-service/faq/

Das verstehe ich so:

Entweder einmal Abo - immer Abo. Sonst steht man leer da. Oder gibt es dann noch eine (uralt) Version auf die man zurückgreifen kann?

Oder Upgrade, und dann muss man auf zwischenzeitliche Patches verzichten.

Oder ist das doch ganz anders? Weil so ist es eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Und wenn ich keinen Anschlussvertrag mehr abschließe, auf welchen Stand setzt MAGIX mein Konto zurück? Oder welche Teile werden mir nachträglich entzogen - wie man es bei VDL 2016 AC3 gemacht hat?

Mein Updateservice läuft demnächst auch aus.......😟

korntunnel schrieb am 12.03.2022 um 11:21 Uhr

Moin @newpapa, moin @all

die Magix-Redaktion liest hier des Öfteren mit und ich hoffe, hier ein wenig Klarheit zu beseitigen. 😁 Ich werde aber bitten, dass hier ein Blick drauf geworfen wird.

Wenn Abo ausläuft, ist tatsächlich Schluss, dann funktioniert nichts mehr, es sei denn, man hat noch eine alte Kauflizenz, die man wieder installieren könnte, allerdings ohne Patches.

Wenn man nach Ablauf Abo ein Upgrade kauft, erhält man die aktuelle Version und hat noch ein Jahr Anspruch auf Beseitigung von BUG's, allerdings kein Upgrade mehr auf eine neue Version, so wie früher mit der Aktualitätsgarantie. Auf zwischenzeitlich veröffentliche Features, wie jetzt mit dem Content beim Abo-Modell, hat man keinen Anspruch mehr. Das heißt, wenn man jetzt die VPX 13 kauft, hat man keinen Anspruch auf die 14.

Schönes Wochenende

Kortunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

vobe49 schrieb am 12.03.2022 um 11:24 Uhr

Ich bin zwar kein Jurist, aber es gibt hier sicher auch so etwas wie einen "Bestandsschutz". Man kann bei einer gekauften Version mit Updateservice im Nachhinein nichts an der beim Nutzer installierten Version verändern - außer eben keine Updates mehr liefern. Was die Mietversion anbelangt, wird das so funktionieren wie bei Photoshop/Lightroom. Wenn man den Vertrag kündigt funktioniert die installierte Software auch nicht mehr. Ist ja schon gut, dass man eine Wahl zwischen kaufen und mieten hat. Die Mietversion bei Adobe für 11,99 Euro/Monat finde ich zwischenzeitlich gut.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

Jan_W schrieb am 12.03.2022 um 11:55 Uhr

@vobe49

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass hier nur die letzten Patches zusammengefasst worden sind - da würden nie und nimmer 1 GB Datenvolumen zusammen kommen.

Nein, natürlich nicht. Dies ist die "Vollversion" inkl. aller Patches. Deshalb auch 1 GB.

 

PC:
ASUS "TUF Gaming Motherboard Z590-Plus WiFi", PCI-Express 4.0, Chip-Set "Rocket Lake"
11th Gen Intel Core i7-11700K (3.60 GHz, 8 Cores),
RAM: G.Skill Ripjaws Memory Module 32 GB (4 x 8 GB), DDR4, 3600 MHz

GPU:
Intel UHD Graphics 750 (enabled)
NVIDIA GeForce RTX™ 3050 - 8 GB - GDDR6 (Defaulteinstellung in VDL)

Laufwerke:
Intern:
Samsung SSD 980 Pro (500 GB - Systempartition),
Samsung SSD 970 EVO PLUS (250 GB) & Samsung SSD 980 (250 GB) = alle M.2 NVME
Samsung SSD 870 EVO, 2 TB (Sata 3.3 - 6GB/s)
BD-Brenner: ASUS BW-16D1HT Silent

Extern: (für Backups): Seagate Expansion HDD (4 TB)

Monitor: LG 27UD58 (UHD: 3840 x 2160, HDMI, Audio, Anschluss: Display Port [1.4] an RTX 3050)

Software:
BS: Windows 10 Pro 22H2
VIDEO: Video deluxe 2024 Premium (Version 23.0.1.192) & VPX13 (Version 20.0.1.150)
AUDIO: Magix Audio & Music Lab Premium,
PHOTO / DESIGN: Affinity Photo 1.10 / Affinity Designer 1.10
NAVIGATION: Magix TravelMaps / Vasco da Gama 17 HDPro (Motion Pictures)

Foto/Video/TV-Wiedergabe:
Samsung Galaxy S24 Ultra, GoPro Hero 8 Black
METZ OLED-TV, Topas 48, Twin-Tuner, integrierter Digitalrecorder mit 1 TB, 3.840 x 2.160 4K Ultra-HD

newpapa schrieb am 12.03.2022 um 11:56 Uhr

Hallo,

@vobe49

ist ja nicht so ganz einfach: Auch in der BOX-Version ist das Programm nicht vollständig. Man muss ggf. nachladen bzw. freischalten. Im Fall von VDL 2016 ist es so, dass bei Neuinstallation AC3 weg ist. Und zwar komplett, während man bei jetzt aktuellen Versionen AC3 zur Verfügung hat und nur auf AC3 5.1 (außer bei wmv) verzichten muss. In der Box-Version ist es nicht enthalten und Magix stellt die Dateien nicht mehr zur Verfügung.

Und man weiß auch nicht so richtig welche Plugins die mal als "unbegrenzt" dabei waren, weiterhin nutzbar sind.

@korntunnel schreibt, dass Patches bei Upgrades wie bisher angeboten werden und aber neue Features bzw. Neuversionen nicht. Das finde ich vom Prinzip her gerechtfertigt. Bin gespannt wie diese Aufteilung dann so funktioniert.

Willi333 schrieb am 12.03.2022 um 12:00 Uhr

Ich habe noch die Kaufversion mit dem einen Jahr Update und da scheint Magix den größten Kritikpunkt behoben zu haben.Offensichtlich fällt man bei Neuinstallation nicht mehr auf die Ursprungsversion zurück. Mein Updatezeiraum ist noch nicht ganz abgelaufen, deshalb habe ich mal testweise eine Neuinstallation gemacht. Im Downloadbereich wurde mir die aktuelle Version angeboten, die ich dann noch einmal drüber installiert habe. Nach Ablauf der Zeit wird dann sicher keine neue Version mehr zu laden sein, aber das war ja von vornherein klar. Auf jeden Fall finde ich die Regelung besser, dass man bei einer Kaufversion Anrecht auf alle zu dieser Version gehörenden Patches hat, egal wie lange es dauert.

PC: Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 32GB RAM, 1 TB SSD, div. ext. HDDs von 2 bis 16 TB, 2 Monitore
Grafik: Nvidia GeForce RTX 3060 (12 GB) von MSI und Intel UHD 630 (Treiber aktuell)
Audio: Intern: Realtek, Extern: Steinberg UR22C, Audio-Software: Steinberg Cubase 13 Pro
Windows 11 Pro (23H2, aktuell),
Video Pro X16 (aktuell)
Zweit-Gerät: Microsoft Surface Pro 9, I7-1255U 2.60 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Win 11 (23H2, aktuell)
Kameras: Verschiedene SONYs, GoPro 10, Samsung Galaxy S23, Drohnen: DJI Mavic Pro, DJI Mini 3 Pro

korntunnel schrieb am 12.03.2022 um 12:03 Uhr

Hallo Zusammen,

an anderer Stelle hatte ich schon mal geschrieben, dass ich das Angebot zum Patch 150 auf beiden Rechnern bekommen habe. Merkwürdig daran war. dass auf dem einen der Basisinstaller (> 1 GB) heruntergeladen wurden, auf dem anderen nur der Patch (ca. 179 MB). Warum das so war, erschloss sich mir nicht. Auf einemGerät wurde die Installation komplett neu gemacht, mit Deinstallation, auf dem anderen nur der Patch "draufgesetzt". Auf jeden Fall führte beides zum identischen Ergebnis.

Schönes Wochenende

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

vobe49 schrieb am 13.03.2022 um 17:53 Uhr

Habe mal ein 56 sec Video zusammengeschnitten: 4 Sequenzen in 4k 50p. Ohne Bearbeitung der Clips dauerte das Encodieren nur 38 Sekunden; das ist sehr sehr schnell. Mit Bearbeitung der Sequenzen: Picture Enhanzr, Mercalli 5.0 und eine Sequenz mit Horizontbegradigung - dauerte das Encodieren 13 min 45 sec; das ist nicht so schnell wie erwartet aber schneller als das obige 27 min-Video, was mit VPX12 mehr als 7 h gedauert hat (auch dort kamen viele Effekten zum Einsatz). Für mich wichtig ist eine flüssige Vorschau - da bin ich auf das Schneiden des nächsten Urlaubsvideos gespannt.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

YouariE schrieb am 23.03.2022 um 05:30 Uhr

Bugs sind tatsächlich größtenteils weg, aber nicht alle, und einige kamen auch wieder hinzu. Wie hier schon gesagt wurde, das perfeckte pogramm giebt es nicht :)

magix pro x 13 ist immer noch nicht fähig nur Audiodatein mit dem zeittool zu verlangsamen oder zu beschleunigen. Also weiterhin muss audio zu einem Video gerendert werden, und dann nach bearbeitung mit dem zeit tool wieder Video und audio getrennt werden. Umständlich, aber irgendwie geht es.
Das Bildposizionstool ist immer noch nicht standat mäßig aktiv, und ihr müsst immer noch auf effeckt anwenden drücken. auch giebt es einen Bug das wenn das bewegungstool die Kayframes ausgeklappt hat, das es dann das bild nicht nach rechts oder links verschiebbar macht. erst, wenn ihr alles posizionskayframes einen punkt gegeben habt get es wieder. auch giebt es noch keine Rotation direckt im Vorschaufenster und keinen zoomschieber. :( Das ausschnitt tool ist noch sehr unbrauchbar, da es in der efeckt reinfolge über dem positions effekt ist. sprich, ihr könnt es nutzen, aber mit dem verschiben des bildes bewegt es sich aus seinem vorgesehnen ausschnitt. Workaround: Maken nutzen. (sehr aufwendig!) Ich hoffe, das magix dem ausschnittool ein wirklich innovatives neutool gegeben wird. eins, was individuell mit kayframbaren möglichen ausschnitten daherkommt.
als weiteres sind aber die Performace probleme größtenteils weg. Bei mir ist zwar immer noch die vorschau von full hd videos nach wie for nicht flüssig, und ruckeln tut es immer und immer wieder bei unbearbeitet material, aber trotzdem macht es ansich ne ganz passable arbeitsgrundlage, mit der ich zufrieden bin. bin aber auch froh, das ich eine Radeon 5700 unter der haube habe.
Probleme giebt es nachwiefor beim rendern mit sehr hohen bitraten, da sich gerade bei efecktreichen renderungen die Ramm immmer und immer weiter füllt. mein PC schafft es dann nicht alles schnell genug auf die ssd auszulagern. Naja, es ginge, wenn meine SSd größer währe. Aber als beispiel: ihr habt noch 100Gig auf eurer SSD übrig, und euer Tasknmaneger sagt euch ihr habt schon 99 gigabyt ram zugesichert. dann muss alles darüberligende auf den langsamen hdds ausgelagert werden, was diese aber nicht schnell genug schaffen. wenn das passiert, giebt es ein immer langsameren pc und ein crash von magix beim export. Nicht wirklich ne katastrophe, da man einfach weniger qualität in der bitrate verwenden kann, aber ärgerlich auch, das der encoder nicht selber bemerkt, wie voll meine Ramm ist, und selber eine art sicherheit besitzt, die es ermöglicht, das der export kutz etwas anhält, die festplatten inruhe alles auslagern können, und dann magix weiter rendert. oder so. nach dem crash hat es nur 40 sek. gedauert, da war die ramm wieder bereit neue 120 gig zuzusichern.

Was aber gefixt ist: das vorschaufenster ist jetzt nicht mehr random in dauer schwarz. auch die Rückgängig fuktion ist sooooo viel besser. das automatikspeichern hat mich noch nicht mitten beim Ziehen eines objecktes erwischt, und der audio bein ein und ausblenden ist nicht mehr so knackanfällig wie früher. Das sind extrem gute verbesserungen, will ich damit sagen :D
auch das skrollen in den effeckt fenstern funkzioniert in fast allen neuen effeckten jetzt, was früher eher hakelig war.
als nächsten würde ich mir nur wünschen, das das vorschaufenster nicht immer alle 10 sekunden so ein kurtzen momment fehlerhaft das erste frame des projektes anzeigt, und kurtz einfriehet. (schön, das es aber kein export problem giebt! :) ist etwas nerrvig, da ich schwer ein projeckt vollständig ansehen kann, aber ich kann damit leben. auch würde ich mir wünschen das das Zeittool auf audio anwendbar ist und das das bewegungstool wieder einen zoomschieber bekommt, der mit Protent arbeitet. (und übers limmit funkzioniert. ^-^) auch den im vorschaufenster dree dings vermisse ich sehr.
und als letztes dieses romans würde ich mir wünschen, das wieder über schift gehalten das bewegen in horizontal oder vertikal einrastet, und damit saubere schwenks, saubere vertikale und horizontale versiebungen ermöglicht. gerade beim einflug animationen ist es jetzt sehr mühselig diese auf selber höhe zu lassen :)
Magix bleibt bitte fleisig drann! es hat sich schon wirklich viel verbessert!

vobe49 schrieb am 11.04.2022 um 07:19 Uhr

So, ich habe nun ein erstes 10 min-Video mit dem neuen VPX13 geschnitten. Verwendet wurden Video-Clips einer Sony Alpha 6600 und einer DJI Mini 2; alle Aufnahmen in 3840 x 2160 25p. Verwendete Effekte: Größe/Position/Rotation; Helligkeit / Farbe; ProDat Picture Enhanzr RT und Mercalli 5.0. Ich bin positiv überrascht:

- flüssige Vorschau ohne jedes Ruckeln bis zu einer mittleren Vorschaumonitorgröße; bei Vollbild ruckelfrei ohne oder mit einfachen Effekten; leichtes Ruckeln bei Vollbild mit Effekten Picture Enhanzr RT und Mercalli. Eigenartiger Weise läuft bei mir alles flüssiger ohne aktivierten Blitz (Verringerung Framerate und/oder Auflösung).

- keine Abstürze oder andere Probleme

- Projektimport, Mercalli 5.0 und Encodieren läuft außergewöhnlich schnell

- an den neu gestalteten Effekt Größe/Position/Rotation gewöhnt man sich schnell; das Korrigieren bereits gesetzter Keyframes funktioniert sicherer als bei VPX12.

Das Warten mit dem Update von VPX12 auf VPX13 hat sich offensichtlich gelohnt; die Werkzeuge die ich verwende funktionieren fehlerfrei.

LG vobe49

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

Jan_W schrieb am 11.04.2022 um 10:57 Uhr

@vobe49

Moin Volker,

es freut mich, dass du diese positiven Erlebnisse mit Pro X 13 hast.

Mit den Basisfeatures zum Schneiden eines Videos (P/G/R, Blenden, Bauchbinden, Kamerafahrt etc.) funktioniert das Programm auf meiner ollen Maschine (siehe Signatur) auch. Version 19.0.1.150
Gut, das Rendern braucht natürlich seine Zeit, aber das ist mir klar, und liegt bei mir am Rechner.
Das ändert sich wohl demnächst. Ein neuer PC ist in Arbeit.

Was mich jedoch stört, ist das unbefriedigende Handling zum Erzeugen eines Ausschnitts. Ja, ich weiß, Ausschnitt machen und gleich zu GPR gehen. Ist aber nur ein Behelf und kein professionelles Handling, wie ich es von Pro X 13 erwarte.

Am 13.03.22 lief mein Updateservice ab. Am 06.04. kommt der Patch .155. Habe mich erst geärgert.
Aber nach dem Lesen dieses Patchinhaltes staunte ich nicht schlecht, dass die Ausschnitt-Behandlung scheinbar immer noch nicht repariert ist. Oder habe ich eine falsche Vorstellung von dem Feature?
Auf den Patch .155 kann ich also gut verzichten.

Ich wünsche dir noch viele positive Erlebnisse mit Pro X und schöne Reisevideos.

Schönen Gruß
Jan

PC:
ASUS "TUF Gaming Motherboard Z590-Plus WiFi", PCI-Express 4.0, Chip-Set "Rocket Lake"
11th Gen Intel Core i7-11700K (3.60 GHz, 8 Cores),
RAM: G.Skill Ripjaws Memory Module 32 GB (4 x 8 GB), DDR4, 3600 MHz

GPU:
Intel UHD Graphics 750 (enabled)
NVIDIA GeForce RTX™ 3050 - 8 GB - GDDR6 (Defaulteinstellung in VDL)

Laufwerke:
Intern:
Samsung SSD 980 Pro (500 GB - Systempartition),
Samsung SSD 970 EVO PLUS (250 GB) & Samsung SSD 980 (250 GB) = alle M.2 NVME
Samsung SSD 870 EVO, 2 TB (Sata 3.3 - 6GB/s)
BD-Brenner: ASUS BW-16D1HT Silent

Extern: (für Backups): Seagate Expansion HDD (4 TB)

Monitor: LG 27UD58 (UHD: 3840 x 2160, HDMI, Audio, Anschluss: Display Port [1.4] an RTX 3050)

Software:
BS: Windows 10 Pro 22H2
VIDEO: Video deluxe 2024 Premium (Version 23.0.1.192) & VPX13 (Version 20.0.1.150)
AUDIO: Magix Audio & Music Lab Premium,
PHOTO / DESIGN: Affinity Photo 1.10 / Affinity Designer 1.10
NAVIGATION: Magix TravelMaps / Vasco da Gama 17 HDPro (Motion Pictures)

Foto/Video/TV-Wiedergabe:
Samsung Galaxy S24 Ultra, GoPro Hero 8 Black
METZ OLED-TV, Topas 48, Twin-Tuner, integrierter Digitalrecorder mit 1 TB, 3.840 x 2.160 4K Ultra-HD