Aktualisierte Bilder / Dateien mit Webdesigner7?

riefle schrieb am 11.10.2011 um 17:39 Uhr

Es geht darum daß ich auf meiner zu erstellenden Page aktualisierte Wetterdaten die per FTP hochgeladen werden einbinden will.

Zum einen ist es eine Grafik im GIF format, zum anderen eine die Tabelle in HTML ausgegeben und automatisch hochgeladen wird.

Wenn ich z.B. die GIF- Grafik mit der Bild einfügen-Option einbinde so wird auf der Seite nie die aktualisierte Grafik angezeigt, sondern nur diejenige die ich zum Zeitpunkt des Erstellens genommen habe Vermutlich muß ich da irgendwo einen Dateipfad angeben der sich auf den Online-Speicher bezieht??).

Kommentare

BeRo schrieb am 11.10.2011 um 19:17 Uhr

[...] Wenn ich z.B. die GIF- Grafik mit der Bild einfügen-Option einbinde so wird auf der Seite nie die aktualisierte Grafik angezeigt, sondern nur diejenige die ich zum Zeitpunkt des Erstellens genommen habe [...]

Deine Fehlerbeschreibung sieht sehr nach dem Effekt aus, der auftritt, wenn der Cache des Browsers nicht geleert wurde.

Leere mal den Cache komplett, bevor Du die Änderungen auf Deiner Site kontrollierst. Wahrscheinlich ist das Problem dann schon erledigt ...

Du monierst in Deiner Fehlerbeschreibung nur die falsche Anzeige der hochgeladenen GIF Datei. Ist die ebenfalls hochgeladene Tabelle beim Aufruf der Site aktuell?
Wenn ja, wie hast Du das automatische Hochladen gelöst. Anders gefragt, wäre es möglich, die GIF Datei mit der selben Prozedur hochzuladen und so den vermeintlichen Fehler zu umgehen?

Zuletzt geändert von BeRo am 11.10.2011, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

riefle schrieb am 11.10.2011 um 19:49 Uhr

Eigentlich ist es keine Fehlerbeschreibung, sondern vermutlich nur eine Fehlbedienung des Programms!

Das mit dem Cache kann ich ausschließen,  war eigentlich auch mein erster Gedanke, ist aber definitiv nicht der Fall.

Ich lade die Dateien von einem anderen PC direkt per  FTP uploader auf den Onlinespeicher der Seite, da ich den Pfad des Uploaders auch schon überprüft habe könnte es noch sein daß dieser die alten Dateien aus irgend einem Grund nicht erneuert.

Mir kommt es fast so vor als stellt diese Homepage nur ein Abbild zum Zeitpunkt des erstellens dar, als ob die GIF Grafik  optisch schon fest eingebunden wäre. Ich denke es liegt daran wie und mit welchen optionen ich den Inhalt in den Webdesigner einfüge ?

BeRo schrieb am 11.10.2011 um 22:23 Uhr
[...] Ich lade die Dateien von einem anderen PC direkt per  FTP uploader auf den Onlinespeicher der Seite [...] könnte es noch sein daß dieser die alten Dateien aus irgend einem Grund nicht erneuert. [...]

Wenn Du einen FTP Client wie z. B. Filezilla benutzt, könntest Du Dir Klarheit über den Status der GIF Datei verschaffen, indem Du sie auf dem Webserver löschst, bevor Du sie in der neuen Version auf dem Webserver ablegst.

[...] Mir kommt es fast so vor als [...] ob die GIF Grafik  optisch schon fest eingebunden wäre. Ich denke es liegt daran wie und mit welchen optionen ich den Inhalt in den Webdesigner einfüge ?

Möglich wäre tatsächlich, dass der WD eine "falsche" GIF Datei anzeigt.

Hinter der Vermutung steckt eine Eigenart des WD, importierte Elemente (z. B. Grafiken) nach einem Export im  Verzeichnis "index_htm_files" abzulegen.
Hast Du nach dem Import eines solchen Elements einmal die Export Funktion angestoßen,  greift der WD nur noch auf die Datei in diesem Verzeichnis zu.
Wenn Du nun Deine aktualisierte GIF Datei ins ursprüngliche Verzeichnis auf dem Server ablegst, "sieht" der WD das nicht und zeigt die alte Version an, die er aus seinem Standard Verzeichnis lädt.

Vice versa ist es natürlich auch denkbar, dass Du den WD (versehentlich?) veranlasst hast, die GIF Datei immer aus einem anderen Verzeichnis zu laden.
Wenn Du diese Veränderung des Standards "vergessen" hast und die neue GIF Datei in das Standard Verzeichnis "index_htm_files" auf dem Server speicherst,  bleibt der Effekt gleich, Du siehst die alte GIF Datei.

Als letzte, zugegeben sehr unwahrscheinliche Möglichkeit,  bleibt noch die Vermutung, dass es mehrere GIF Dateien mit gleichem Namen in unterschiedlicher Schreibweise gibt.
Der beobachtete Effekt tritt ja schon auf, wenn nur die Groß-/Kleinschreibung im Namen abweicht.

Prüf das mal nach und melde Dich, wenn das Problem weiter besteht ...

Zuletzt geändert von BeRo am 11.10.2011, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

riefle schrieb am 14.10.2011 um 20:32 Uhr

Sorry daß ich mich erst jetzt weder melde, aber ich hatte vorher leider keine Zeit es ausgiebig zu testen.

Es ist tatsächlich so daß die ständig reproduzierte Fehlfunktion auf den fest fixierten Ordner des Magix Webdesigner 7 , sowie die Sturheit des FTP-Uploaders zurückzuführen ist.

Vielen Dank für die kompetente Antwort, nur so konnte ich andere Fehlfunktionen ausschließen.

p.s. beim nächsten Stolperstein werde ich mich wieder melden ;-)