Aktivierung für DVD-Brennen???

axel-b schrieb am 31.12.2020 um 16:20 Uhr

Hallo zusammen,

ich bekomme beim Brenner einer DVD folgenden Hinweis:

"Für das Medium DVD ist aus lizenrechtlichen Gründen eine Aktivierung notwendig." Und ob ich diese dann online durchführen möchte. (Es tut sich übrigens gar nichts, wenn man auf "online aktivieren" klickt!)

Das Problem hatte ich vor kurzem schon mal für das Brennen einer BluRay. Das habe ich dann gelassen und eine DVD gebrannt, weil man dazu auch von Magix keinerlei Hilfe bekommt.

Was muss ich denn jetzt tun, um meine DVD zu brennen?? Das Produkt ist ordnungsgemäß gekauft und registriert.

Gruß

Axel

Kommentare

axel-b schrieb am 31.12.2020 um 16:33 Uhr

MPEG-2? Ich hatte mir im Mai extra einen MPEG-4-Codec gekauft. Wieso jetzt MPEG-2??

Und wo kriege ich den?

axel-b schrieb am 31.12.2020 um 16:34 Uhr

Egal, wie ich mich anmelde. Nichts ändert sich.

axel-b schrieb am 31.12.2020 um 16:42 Uhr

VDL 2016 plus Version 15.0.0.114 (UDP3), Win7 64 Bit, 64 GB.

Ja, habe es auch mit der Anmeldung als Admin probiert.

axel-b schrieb am 31.12.2020 um 16:42 Uhr

Nein, ich möchte einfach eine DVD brennen. Woher kriege ich denn den mpeg-2 Codec?

axel-b schrieb am 31.12.2020 um 16:45 Uhr

Wohin gelangt man denn (theoretisch), wenn man online aktivieren möchte?

BilderMacher schrieb am 31.12.2020 um 16:47 Uhr

Du musst nur sicherstellen, dass der Vorgang der Online-Aktivierung auf deinem Rechner erfolgreich abgeschlossen und der Codec bei dir installiert wird.

Es wurde ja schon geschrieben, was zu tun ist.

🎅🌟

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

axel-b schrieb am 31.12.2020 um 16:50 Uhr

Ja, wurde gesagt. Klappt aber nicht. Da wäre ich natürlich für ein, zwei Tipps dankbar. Ist für mich vielleicht nicht alles so selbstverständlich, wie für Dich. Deswegen frage ich ja.

axel-b schrieb am 31.12.2020 um 16:53 Uhr

@axel-b,

Woher kriege ich denn den mpeg-2 Codec?

Indem du die einmalige Aktivierung durchführst. Daran hat sich seit vielen Jahren nichts geändert. Findet man alles über die Forensuche, z.B.:

https://www.magix.info/de/tutorials/mpeg-2-codec-aktivierung-video-deluxe-2013-vernderte-oberflche--871523/

Danke sehr, probiere das mal....

axel-b schrieb am 31.12.2020 um 16:53 Uhr

@axel-b,

Woher kriege ich denn den mpeg-2 Codec?

Indem du die einmalige Aktivierung durchführst. Daran hat sich seit vielen Jahren nichts geändert. Findet man alles über die Forensuche, z.B.:

https://www.magix.info/de/tutorials/mpeg-2-codec-aktivierung-video-deluxe-2013-vernderte-oberflche--871523/

Ja, habe es auch mit der Anmeldung als Admin probiert.

du meinst wirklich ... rechter Mausklick auf das Programm, dann im Drop Down Menü ... als Administrator ausführen ???

Ja, genau so.

axel-b schrieb am 31.12.2020 um 17:08 Uhr

Das weiß ich, ich habe das auch noch mal gelesen. Aber eine Lösung gab es damals auch nicht.

Ich habe jetzt probiert, den Codec herunterzuladen. Er bricht die Installation dann ab und sagt, es sei entweder schon installiert oder die Installation wurde abgebrochen.

axel-b schrieb am 31.12.2020 um 17:11 Uhr

BilderMacher schrieb am 31.12.2020 um 17:20 Uhr

Da müsste man in die Tiefen des Systems steigen und mal nach den Codec schauen.

Zum einen in der installation.ini und in der Registry. Aber ich denke, dass sollte dann jemand machen, der sich damit auskennt.

Die Meldung ist aber korrekt. Den MainConcept hast du ja schon. Steht sicher in den Programmeinstellungen zur Auswahl. Der hat aber nichts mit der Aktivierung für die DVD zu tun!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 31.12.2020, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

geschi schrieb am 31.12.2020 um 18:34 Uhr

Brenne mit dem Template für Pal OHNE AC3, probier mal.

axel-b schrieb am 31.12.2020 um 19:33 Uhr

Danke, werde mal schauen, ob ich das hinkriege.

axel-b schrieb am 01.01.2021 um 12:11 Uhr

Danke, werde mal schauen, ob ich das hinkriege.

Das war es leider auch nicht. Es ist egal, was ich da einstelle. :-(

axel-b schrieb am 01.01.2021 um 13:10 Uhr

Ich habe jetzt in einem anderen Thread (von geschi) was davon gelesen, dass man das Programm möglicherweise deinstallieren, neu installieren und die installation.ini löschen sollte. Frage: Wenn ich das Programm lösche und neu installiere, muss ich dann mein aktuelles Projekt völlig neu gestalten, oder kann ich das hinterher wieder problemlos laden? (... und alles ist schön :-) )

geschi schrieb am 01.01.2021 um 13:59 Uhr

Du kannst vorher eine Sicherungskopie machen, Menü/Datei und da wählst du dann was du haben möchtest, diese Kopie legst du dann auf den Desktop ab und solltest alles, nach der Neuinstall, haben.

Wenn du Neuinstall machst, brauchst du die ini nicht mehr löschen, du kannst dir auch so eine neue ini erzeugen, wenn du einen Programmrest machst.

axel-b schrieb am 03.01.2021 um 15:43 Uhr

Du kannst vorher eine Sicherungskopie machen, Menü/Datei und da wählst du dann was du haben möchtest, diese Kopie legst du dann auf den Desktop ab und solltest alles, nach der Neuinstall, haben.

Wenn du Neuinstall machst, brauchst du die ini nicht mehr löschen, du kannst dir auch so eine neue ini erzeugen, wenn du einen Programmrest machst.

Ich habe jetzt verschiedene Dinge probiert: deaktiviert (auch im Magix-Konto), reaktiviert.

Dann die ini gelöscht und einen Neustart gemacht, kriege dann aber eine Fehlermeldung, dass der Ordner/die Datei beschädigt seien (-> kein Programmstart möglich). Das Programm erzeugt zwar aber ein neue ini, die ist aber leer. Also habe ich die alte wieder eingesetzt.

Ich habe da auch mal nach dem Eintrag des MPEG2 Codec gesucht. Bin mir aber nicht sicher, ob ich den richtigen Eintrag gefunden habe:

[MP2IntelUpgrade]
UserCode=MP2INTEL-50236-62250-41917-31030-92310
MagixCode=MP2INTELC-87036-75236-74234-19154-3

Ist das der MPEG2-Codec? Komischerweise ändert sich bei der ganzen fehlerhaften Prozedur nichts, wenn ich diesen Eintrag lösche.

Oder wo findet man den Codec? Dann müsste man ihn doch da löschen können. Das Programm sagt mir ja (wie man in dem o. a. Screenshot sieht), dass der Codec NICHT installiert sei, bricht dann aber ab, mit der optionalen Begründung, er sei schon installiert. Ist doch Quatsch, oder?

BilderMacher schrieb am 03.01.2021 um 15:53 Uhr

Der korrekte Eintrag für DVD und BD wäre:

[BRVDUpgrade]
UserCode=BRVD-
MagixCode=BRVDC-

[VDVDUpgrade]
UserCode=VDVD-
MagixCode=VDVDC-

Da das bei dir ja nicht funktioniert, kannst du diese Einträge bei dir in der installation.ini nicht finden.

C:\ProgramData\MAGIX\Videodeluxe27_premium

Das Programm sagt mir ja (wie man in dem o. a. Screenshot sieht), dass der Codec NICHT installiert sei, bricht dann aber ab, mit der optionalen Begründung, er sei schon installiert. Ist doch Quatsch, oder?

Du hast das immer noch nicht verstanden? Der MainConcept-Codec hat mit dem für das Brennen verlangten nichts zu tun! Und der MC-Codec installiert ist, siehst du in den Programmeinstellungen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.01.2021, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

axel-b schrieb am 04.01.2021 um 16:20 Uhr

Der korrekte Eintrag für DVD und BD wäre:

[BRVDUpgrade]
UserCode=BRVD-
MagixCode=BRVDC-

[VDVDUpgrade]
UserCode=VDVD-
MagixCode=VDVDC-

Da das bei dir ja nicht funktioniert, kannst du diese Einträge bei dir in der installation.ini nicht finden.

C:\ProgramData\MAGIX\Videodeluxe27_premium

Das Programm sagt mir ja (wie man in dem o. a. Screenshot sieht), dass der Codec NICHT installiert sei, bricht dann aber ab, mit der optionalen Begründung, er sei schon installiert. Ist doch Quatsch, oder?

Du hast das immer noch nicht verstanden? Der MainConcept-Codec hat mit dem für das Brennen verlangten nichts zu tun! Und der MC-Codec installiert ist, siehst du in den Programmeinstellungen.

Danke für den Hinweis, dann weiß ich schon mal wonach ich suchen muss.

Aber stell Dir vor, nein, ich habe das möglicherweise noch nicht richtig verstanden. Wenn ich mich so gut auskennen würde wie andere hier, würde ich nicht fragen. Aber darum genau wende ich mich auch an das Forum, weil man blöde Antworten schon genug von Magix bekommt. Ich dachte hier wäre das besser.

Letztlich hat doch FredW weiter oben gesagt, ich müsste den MPEG2-Codec aktivieren. Er hat mir auch auf Nachfrage, wie ich daran komme gesagt, "indem Du ihn einmalig aktivierst". Und auch die oben verlinkte Anleitung (die wohl von Dir kommt) zielt genau auf diesen Codec ab. Das alles habe ich natürlich in Verbindung mit meiner Anfrage gesehen. Bitte, ich möchte mich hier ganz gewiss nicht über FredW beschweren. Ich bin dankbar für jede Antwort! Nur möchte ich Dir erklären, warum ich gedanklich am mpeg2 Codec hänge. Wenn Du mir jetzt noch sagen würdest, um welche Aktivierung oder welchen Codec es in Wirklichkeit geht, wenn nicht um den mpeg2, dann käme ich vielleicht schon einen Schritt weiter.

Ja, der MC wird dort ausgewiesen, aber das widerspricht ja dem Installationsfenster, wo er als NICHT installiert erscheint. (s. o.).

newpapa schrieb am 04.01.2021 um 16:50 Uhr

Hallo,

mpeg 2 bzw mpeg4 sind zunächst mal Kompressionsstandards.

Die Frage ist nun von welcher Firma man den jeweils nötigen Decoder / Encoder hat. MAGIX liefert bei den neueren Versionen nur den Intel Encoder (einen mpeg2 und einen mpeg4). Früher lieferte Magix nur den MainConcept, ebenfalls einen für mpeg2 und einen mpeg4. Im Übergang bekam man beide Firmen in einer Version kostenlos. Fälschlicherweise wird manchmal mpeg4 = MainConcept unterstellt. Soweit man den Encoder von beiden Firmen hat, kann man diese in den Programmeinstellungen auswählen.

axel-b schrieb am 04.01.2021 um 17:18 Uhr

Ich habe übrigens einen solchen Eintrag in der ini:

[VDVDUpgrade]
UserCode=VDVD-94662-68054-09210-96340-5.....
MagixCode=VDVDC-25516-68374-45850-17299-0.....

Ändert sich nur nichts, auch wenn ich den lösche. Spricht ja für das, was Du sagst (Bildermacher).