Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 26.10.2008 um 23:11 Uhr
Hi,

ja Du kannst das Audiomaterial im Eventeditor transponieren. Mehr Akkorde sind nicht drin. Du kannst natürlich mit deinem Instrument oä. alle möglichen Akkorde einspielen. Ich glaube Akkorde sind nicht so ganz der Schwerpunkt des Music Maker denn er ist eigentlich mehr für Menschen gedacht die evtl. keine Musikalische Ausbildung haben und sich deshalb an Zahlen und nicht an Akkorden orientieren. Nicht jeder der den MM2008/15 benutzt möchte wissen was ein Cmaj7 ist. Music Maker 15 Premium hat auch das ELASTIC AUDIO. Damit kannst Du die Akkorde dan auch jeweils um einen halben oder einen ganzen Ton transponieren und ich glaube auch reharmoniesieren.

LG Marek
Harry_M schrieb am 09.05.2010 um 08:40 Uhr
Hallo,

schließe mich der 1.Antwort an, so mache ich es auch. Man nimmt den nächstgelegenen Akkord oder Basslauf, bspw. Bb wenn man ein H braucht und transponiert es. Ist es ein Midifile, dann verwendet man die Miditransponierung mit Minus oder Plus. Im Beispiel dann +1. Ist es Audiomaterial, dann über Tonhöhe-Tempo/Timestretch. (Mit Rechtsklick auf das Objekt) Wobei 1 Halbton nicht etwa 0,5 bedeutet, sondern du must 1.0 verwenden.

Allgemein möchte ich mal behaupten, dass ohne externes Instrument und ohne gute harmonische Kenntnisse es schwer sein dürfte, auf Dauer viele Songs mit MMM zu komponieren. Hat man kein externes Instrument, kann man natürlich auch die Softwareinstrumente von MMM verwenden, um einen entsprechenden Akkord zu erzeugen.