Adminbereich zum Ändern der Homepage

muehlenheimer schrieb am 18.03.2012 um 22:00 Uhr

Hallo, ich hätte dazu eine Frage. Ist es möglich eine Art Adminbereich zu erstellen in dem man die News dann online aktualisieren kann??

Also ohne das ich vor meinem Rechner sitzen muss, sondern von überall etwas auf der HP ändern kann.

Gruss,

muehle

Kommentare

BeRo schrieb am 19.03.2012 um 00:06 Uhr

Indirekt, ja.

Du könntest z. B. eine PDF- oder HTML Datei auf einer Deiner Seiten einbinden und mit den News füllen.

Sollen die News aktualisiert werden, genügt ein Update der entsprechenden Datei, die Du anschließend mit einem FTP Client (z. B. FileZilla) von einem beliebigen Punkt der Welt auf Deinen Webspace schieben kannst.

Vorausgesetzt, Du hast an diesem "beliebigen" Punkt der Welt einen Internet Zugang

Zuletzt geändert von BeRo am 19.03.2012, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

muehlenheimer schrieb am 19.03.2012 um 21:48 Uhr

Hallo, Danke erstmal für deine Antwort. 

Ich hatte da wie gesagt an einen Bereich gedacht in den man sich per Anmeldedaten einloggen kann und dann die News ändert. Es sollte ohne Zusatzprogramme funktionieren da es auch für "nicht so erfahrene" Anwender verständlich sein soll. 

Gruß,

Mühle

BeRo schrieb am 19.03.2012 um 22:22 Uhr

[...] Ich hatte da wie gesagt an einen Bereich gedacht in den man sich per Anmeldedaten einloggen kann [...]

Das ist über eine .htaccess Datei zu realisieren, die Du auf dem Webserver ablegst, wenn Dein Provider das Verfahren frei gegeben hat.

In dem meisten Fällen unterstützen die Webserver das Verfahren automatisch.

[...] und dann die News ändert. [...]

Sollen tatsächlich vorhandene News geändert werden?

[...] Es sollte ohne Zusatzprogramme funktionieren [...]

Wenn die vorhandenen News geändert werden sollen, kommst Du nicht ohne geeignete Programme aus, die entweder HTML Dateien- oder PDF Dateien bearbeiten/erzeugen können.
Die Änderung von HTML Dateien setzt zudem (programmabhängig) mindestens rudimentäre Kenntnisse in HTML voraus.

Sollen die vorhandenen News "nur" ergänzt werden, könntest Du darüber nachdenken, ein Blog System einzubinden, in dem angemeldete User ihre Beiträge veröffentlichen können.

Wie das geht, habe ich hier, in einem anderen Thread erklärt. Vielleicht passt das da Gesagte ja auch zu Deinem Problem.

Viel Erfolg.

Zuletzt geändert von BeRo am 19.03.2012, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓