Acid Pro 11 aufhängen beim Start "Scanning and updating Plugins"

italomixer schrieb am 22.12.2024 um 21:29 Uhr

Hallo, ich habe seit neuestem beim Start von Acid Pro 11 einen Freezer der auch nicht mehr wegzubekommen ist.

Die Meldung nennt sich "Scanning and updating Plugins in Background" "Update Vst Plugins".

Egal was man macht, es geht nicht weiter. Ich habe die Version neu insstalliert, dwer gleiche Fehler wieder. Ich habe über strg und Shift zurückgesetzt bringt auch nichts. Weiss aktuell auch nicht weiter, es wurde bevor die Meldung kam, nichts verändert keine Ahnung woran das liegt. Gerade jetzt wo die Festtage kommen und man etwas machen könnte, geht es nicht. Wer weiss hier eine Lösung was ich noch probieren könnte?

Danke für eure Hilfe.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 22.12.2024 um 21:46 Uhr

Hallo,

Du hast mit Plug-ins Probleme, nicht mit ACID. Daher war eine Neuinstallation des Programms nicht notwendig.

Du musst herausfinden, für welches Plug-in es Updates gab. Schau beim Scannen, an welcher Stelle (Plug-in) der Abbruch kommt. Da musst du dann weiter nach dem Fehler suchen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

SP. schrieb am 22.12.2024 um 21:59 Uhr

@italomixer Du kannst auch versuchen die audio_plugin_scan_server exe-Dateien im Programmordner vorübergehend zu verschieben. Dann kann Acid keinen Scan durchführen und sollte stattdessen eine Fehlermeldung anzeigen, aber dennoch starten. Vielleicht reicht es schon aus, wenn du nur die Exe für eine Art von Plugins verschiebst.

Dann kannst du wenigstens im gestarteten Programm die Einstellungen an den VST Pfaden anpassen. Vielleicht kannst du damit das Verzeichnis ausschließen, was Probleme macht.

italomixer schrieb am 22.12.2024 um 22:11 Uhr

ich habe jetzt nach und nach alle exe verschoben die einen can beinhalten können. Dann kommen logischerweise Fehlermeldungen nach dem Start ich kann aber trotzdem nicht aufs Programm zugreifen, da ich die Fehlermeldungen bestätigen muss und dann startet er trotzdem in den scan und es ist wieder vorbei.

Im übrigen haben ich keine plugins geändert und es gan auch bei den existiertenden plugins keine updates etc.

Ich komme also auch nicht ins VST Verzeichnis rein. Ich habe nix geändert und läuft nicht mehr, komisch

SP. schrieb am 22.12.2024 um 22:14 Uhr

@italomixer Hast du das Programm zwischendurch noch einmal per STRG und UMSCHALT zurückgesetzt? Vielleicht ist das problematische Plugin schon hinzugefügt worden.

italomixer schrieb am 22.12.2024 um 22:16 Uhr

ja habe ich schon mehrfach versucht leider ohne Erfolg

SP. schrieb am 22.12.2024 um 22:17 Uhr

@italomixer Nachdem die Exe verschoben wurden? Acid kann meines Wissens keine Plugins ohne die Exe Dateien finden.

italomixer schrieb am 22.12.2024 um 22:22 Uhr

ja, dann kommt die Meldung "could not start scan server" und ich muss entweder sagen ok try again now oder abort scan for this technology. Beim ersten komm ich ja nicht weiter und wenn die das zweite anklicke kommt er trotzdem in den scan rein und hängt sich wieder auf

BilderMacher schrieb am 22.12.2024 um 22:30 Uhr

Drücke mal ESC, wenn es scannen will ...

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

SP. schrieb am 22.12.2024 um 22:30 Uhr

@italomixer Ok. Noch einmal ein Schuss ins Blaue. Starte Acid mal per Rechtsklick als Administrator. Hilft das?

italomixer schrieb am 22.12.2024 um 22:34 Uhr

ESC dann hängt er sich auf. Starten per Admin macht leider keinen Unterschied, hängt sich auf

SP. schrieb am 22.12.2024 um 22:45 Uhr

@italomixer Ich habe noch etwas im Forum gefunden, dass vielleicht greifen könnte:

Im Verzeichnis C:\Benutzer\DeinWindowsNutzerkonto\AppData\Local\MAGIX\ACID Pro\Versionsnummer die Dateien

acidpro.plugincache_x32.xml

acidpro.plugincache_x64.xml

acidpro_bridgeaware_plugincache_x64.xml

finden und löschen.

Desktop-Verknüpfung per Rechtsklick > Eigenschaften öffnen und bei Ziel /NOVSTGROVEL hinzufügen. Früher hat das mal den VST Scan unterdrückt, aber ich weiß nicht, ob es immer noch so funktioniert. Das Ziel sollte dann so aussehen: "C:\Program Files\ACID\ACID Pro 11.0\acidpro.exe" /NOVSTGROVEL

italomixer schrieb am 22.12.2024 um 23:00 Uhr

unter diesem Ordner C:\Benutzer\DeinWindowsNutzerkonto\AppData\Local\MAGIX\ACID Pro\Versionsnummer finde ich leider gar nichts, der Ordner Magix existiert hier nicht

italomixer schrieb am 22.12.2024 um 23:03 Uhr

so sieht die Fehlermeldung aus, man sieht hier nicht aus was sich bezogen wird. Für heute ist finito, bin echt gefrustet.

BilderMacher schrieb am 22.12.2024 um 23:45 Uhr

unter diesem Ordner C:\Benutzer\DeinWindowsNutzerkonto\AppData\Local\MAGIX\ACID Pro\Versionsnummer finde ich leider gar nichts, der Ordner Magix existiert hier nicht

Dann hättest du das Programm gar nicht.

Werden bei dir versteckte Ordner angezeigt, hast du das so eingestellt? Wenn nicht, ist klar, warum bei dir AppDATA + MAGIX nicht vorhanden ist (scheint).

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

italomixer schrieb am 23.12.2024 um 07:59 Uhr

Ordner wurde gefunden, war ausgeblendet, so sieht das ganze jetzt aus

italomixer schrieb am 23.12.2024 um 08:05 Uhr

acidpro_bridgeaware_plugincache_x64 gelöscht und dann C:\Program Files\ACID\ACID Pro 11.0\acidpro.exe" /NOVSTGROVEL gemacht und siehe da, daß Programm lässt sich wieder starten, ich hoffe das bleibt auch weiterhin so