Access Violation - Fehler tritt nach Neuinstallation wieder auf

Peng schrieb am 19.10.2014 um 11:21 Uhr

Hallo,

nachdem ich mein System neu aufgesetzt habe, tritt beim neu installierten Magix Video deluxe Premium 2014 wieder derselbe Fehler auf, den ich schon gemeint hatte, beseitigt zu haben. Sobald ich eine Videodatei aus einem anderen Computerverzeichnis laden will, tritt der Fehler auf. Ich habe zunächst die Lösung von vor einigen Monaten probiert, dann die Programmeinstellungen auf Standard gesetzt - alles vergebens.

Hat noch jemand eine Idee?

Kommentare

Dett schrieb am 19.10.2014 um 13:02 Uhr

Hallo Peng,

hast Du uneingeschränkte Zugriffsrechte auf alle Verzeichnisse des Rechners?

Gruß

Detlev

korntunnel schrieb am 19.10.2014 um 14:19 Uhr

Hallo Peng, ist F: ein externes Laufwerk? Wenn ja, mit welchen System bzw. welchem Computer ist das formatiert worden? Wie Du, @Detlev, schon geschrieben hast, ist das wohl ein Rechteproblem.

Einen ähnlichen Fall hatte ich mit Vista-formatierten externen Festplatten. Ich musste die Zugriffsrechte ändern, und das geht sinnigerweise nur mit Windows 7 Professionell. Mit der Home-Version kann man das nicht.

Wenn das so ist, Peng, dann bitte hier einstellen und ich beschreibe den Weg dorthin.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 19.10.2014, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

zonaroma schrieb am 19.10.2014 um 14:34 Uhr

Hallo,

"Access Violation" kann auch auf einen falschen Treiber hin deuten. Hast du zwischenzeitlich mal ein Update gemacht? Immer ist nämlich der neueste Treiber, nicht der richtige Treiber.

Du könntest auch mal versuchen das Orogramm als Administrator zu öffnen. Das geht so: Mit der rechten Maustaste dein Programm anklicken und "Als Administrator ausführen" wählen.

Gruß,

zonaroma

Rohe schrieb am 19.10.2014 um 16:58 Uhr

Orogramm ist wohl ein Tippfehler. Gemeint ist wahrscheinlich Programm.

Hast du die Installation von VDL 2014 auf dem Laufwerk F vorgenommen?

Peng schrieb am 19.10.2014 um 17:23 Uhr

Hallo Rohe,

installiert ist das Programm auf dem Laufwerk C:

Auf dem Laufwerk F: sind im Moment noch die Standard-Pfade der Magix-Anwendungen. Wenn ich Zeit habe, werde ich sie aber nach I: verschieben, weil F: nur Dokumente enthalten soll, I: ist größer.

Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin, dass da O und P vertauscht wurden, lässt mich an meinem Verstand zweifeln ... *seufz* Danke für den HInweis.

korntunnel schrieb am 19.10.2014 um 17:24 Uhr

Hallo Peng,

Du kannst folgendes prüfen (ohne Gewähr, dass es unter Windows 7 Ultimate funktioniert, habe selber Prof.):

Start, Computer, Rechtsklick auf den Datenträger und Eigenschaften, Reiter Sicherheit, Erweitert. dort siehst Du die Berechtigungen. Der Vollzugriff ist bei mir auf Administratoren und System festgelegt. Wie ist es bei Dir?

Mit der Pro-Version kann ich diese Berechtigungen ändern, mit der Home-Version nicht. Die Frage ist, ob das überhaupt nötig ist.

Bitte beantworte die Frage von @Rohe: ist das Programm auch auf F: installiert worden oder nur die Datenverzeichnisse?

Des weiteren: ist diese Festplatte mit diesem PC formatiert worden oder mit einem anderen?

Kommt der Fehler auch bei den anderen internen Festplatten vor?

Was passiert, wenn Du VdL als Administrator öffnest?

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 19.10.2014, 17:46, insgesamt 2-mal geändert.

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060

korntunnel schrieb am 19.10.2014 um 17:28 Uhr

Den zweiten Zusatz habe ich mal gecheckt: die internen Laufwerke sind unter dem Reiter Freigabe ebenfalls nicht freigegeben. Das kann m. M. nach also damit nichts zu tun haben. Nach meinem Kenntnisstand wäre das eine Freigabe im Netzwerk und Du könntest auch von anderen PCs im Rahmen eines Netzwerkes darauf zugreifen. Bei Systemplatten und das, finde ich, wohl absolut nicht sinnvoll. Die Berechtigungen unter Sicherheit sind wohl entscheidender.

Gruß Korntunnel

Nachsatz: ist wohl so wie vermutet:

http://www.pcwelt.de/tipps/Ordner_freigeben_und_Zugriffe_darauf_anzeigen-Windows_7-7565841.html

Zuletzt geändert von korntunnel am 19.10.2014, 17:36, insgesamt 2-mal geändert.

Rohe schrieb am 19.10.2014 um 17:32 Uhr

Mit der Pro-Version kann ich diese Berechtigungen ändern, mit der Home-Version nicht.

Gruß Korntunnel

Hallo Georg,

sicher? Habe damit keine Probleme. siehe auch: http://www.com-magazin.de/praxis/windows/benutzerkonten-in-windows-7-3400.html?page=2_zugriffsrechte-fuer-dateien-und-ordner-festlegen

Schönen Restsonntag noch!
Rolf

korntunnel schrieb am 19.10.2014 um 17:45 Uhr

Hallo Rolf,

ja und nein. Ich war bei der erweiterten Benutzerkontensteuerung:

http://www.com-magazin.de/praxis/windows/benutzerkonten-in-windows-7-3400.html?page=4_erweiterte-benutzerverwaltung-in-windows-7-verwenden

Da hatte ich mal Probleme. Die unter Vista formatierten Festplatten konnte ich nicht auf dem neuen Läppi voll nutzen. Ich habe deshalb auf dem PC die Pro-Version erworben und kann da jetzt entsprechend ändern, dass ich überall nutzen kann. Ich habe dort den Benutzer "Jeder" angelegt und nun funktioniert es, auch auf dem Laptop meiner Frau usw.

Auch noch schönen Abend

Georg

Zuletzt geändert von korntunnel am 19.10.2014, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

zonaroma schrieb am 19.10.2014 um 17:50 Uhr

Orogramm ist wohl ein Tippfehler. Gemeint ist wahrscheinlich Programm.

Hallo,

@Rohe

bist du dir da wirklich sicher!!!??? Könnte das nicht mit der neuen Rechtschreibung zu tun haben???

Gruß,

zonaroma

Rohe schrieb am 19.10.2014 um 17:57 Uhr

Hallo Rolf,

ja und nein. Ich war bei der erweiterten Benutzerkontensteuerung:

http://www.com-magazin.de/praxis/windows/benutzerkonten-in-windows-7-3400.html?page=4_erweiterte-benutzerverwaltung-in-windows-7-verwenden

Da hatte ich mal Probleme. Die unter Vista formatierten Festplatten konnte ich nicht auf dem neuen Läppi voll nutzen. Ich habe deshalb auf dem PC die Pro-Version erworben und kann da jetzt entsprechend ändern, dass ich überall nutzen kann. Ich habe dort den Benutzer "Jeder" angelegt und nun funktioniert es, auch auf dem Laptop meiner Frau usw.

Auch noch schönen Abend

Georg

Hallo Georg,

OK! Aber ich habe nicht von Vista auf  WIN 7 updatetet. Habe Vista mal auf einen Laptop gehabt  und direkt durch (damals) XP ersetzt. 
Festplatten formatiere ich grundsätzlich mit einem Linuxprogramm. Ansonsten wird es schwer unter WIN 7 auf einer Festplatte vier Partionen einzurichten.

Aber darüber können wir uns mal auf anderem Wege austauschen.

Gruß!
Rolf

zonaroma schrieb am 19.10.2014 um 17:59 Uhr

Hallo,

Freigeben ist ebenfalls. Rechte Maustaste-Eigenschaften-Freigabe. Hier den entsprechenden Haken setzen. Dann Übernehmen und OK. Ist aber für das Netzwerk bestimmt, damit jeder der mit dem Netzwerk verbunden ist, auf die Daten des Laufwerks zugreifen kann.

Gruß,

zonaroma

PS. @Rohe,

sollte ein Tippfehler auftauchen: Bitte behalte ihn. Ist ein Geschenk an dich.

Irra schrieb am 19.10.2014 um 20:33 Uhr

Wenn du kein Netzwerk hast brauchst du auch keine Freigaben. Access Violation kann ja alles mögliche bedeuten, angefangen von defektem Arbeitsspeicher, falsche Treiber bis übereifriger Virenscanner.

Hast du alle Updates für Windows?

Ist Video deluxe auf dem neuesten Stand?

Hast du das Programm schon mal als Administrator gestartet?

Hast du irgendein Tuningtool verwendet?

Hast du mal in die Ereignisanzeige oder in den Zuverlässigkeitsverlauf geschaut, ob es zusätzliche Hinweise gibt?

Zuletzt geändert von Irra am 19.10.2014, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Peng schrieb am 21.10.2014 um 10:40 Uhr

Wenn ich das Programm als Administrator ausführe, ändert sich nichts. Es kommt eine vergleichbare Fehlermeldung.

Wenn ich die Freigabe aktiviere über Rechtsklick>Eigenschaften>Freigabe>Diesen Ordner freigeben, erhalte ich vermutlich dieselbe Meldung. Ich habe die vielen fs und Nullen nicht verglichen, glaube aber, dass es derselbe Fehler ist.

Aaaaaber: Wenn ich z.B. aus dem Ordner G:, in dem meine Bilder gespeichert sind und manche mit dem Fotoapparat gedrehte Videos, dann wird das Video mühelos importiert - wie es früher auch mal beim Laufwerk I: der Fall war. Das klappt sogar, wenn ich das Programm nicht ausdrücklich als Administrator ausführe.

Da frage ich mich, was hat Magix gegen I:?

Peng schrieb am 22.10.2014 um 12:22 Uhr

Vielen Dank für die weiteren Tips.

@Fred W: Ich sehe das ein bisschen anders: Ich denke auch, dass es ein Windows-Problem ist, aber wohl auch ein Magix-Problem. Denn mit TMPGEnc Authoring Works kann ich problemlos Dateien vom Laufwerk I: importieren, auch wenn ich dies nicht ausdrücklich als Administrator tue, mit Magix dagegen nicht. Natürlich kann ich mir damit behelfen, dass ich alle Dateien von I: nach G: verschiebe, aber das ist nicht der Sinn der Sache.

Zum Cleaning Tool: Bei mir läuft im Hintergrund immer TuneUp Utilities. Aber erklärt das, warum beim Laufwerk G: alles funktioniert, beim Laufwerk I: dagegen nicht? Wie gesagt hat das Importieren schon direkt nach der Installation von Magix VDL nicht funktioniert, da ist es unwahrscheinlich, dass TuneUp dafür verantwortlich ist.

Die Chipset-Treiber sind alle aktuell. Und mit demselben Rechner hat das Importieren von I: auch schon funktioniert.

Fazit: Ich habe also ein Handhabe, aber keine Lösung, um die gewünschte Datei mit Magix zu bearbeiten.

Peng schrieb am 23.10.2014 um 10:22 Uhr

Aber genau das ist dein Problem ... nach vielen Jahren in der SW Industrie und nach täglichen Erfahrungen mit solchen Tools, kann ich dir leider keine andere Antwort geben ... wir haben auch schon mehrfach den Nachweis in diesem Forum erbracht, dass bei unsachgemäßer Benutzung solcher Tools oft mehr Schaden entsteht.

Ich glaube Dir gern, dass solche Tools die von Dir genannten Schäden anrichten können, wage aber zu bezweifeln, dass das die Ursache für mein Problem bei Magix VDL ist.

Zum einen trat das Problem ja direkt nach der Installation des Programms auf, aber bei keinem anderen Programm sonst. Zum zweiten läuft TuneUp bei mir schon seit 2006 und hat noch bei keinem anderen Programm zu Beeinträchtigungen geführt - schon gar nicht zu irreparablen.

Wie gesagt, ich behelfe mir jetzt damit, die Videodateien in ein Verzeichnis zu kopieren, bei dem die Fehlermeldung nicht auftaucht. Und im Dezember bekomme ich, wenn ich brav war, einen neuen PC, bei dem ich Windows schon wegen der Hardware von Grund auf neu installieren werde. Aber ich finde es trotzdem ein Manko des ansonsten von mir geschätzten Programms, dass dieser Fehler auftaucht und sich nicht einfach beheben lässt.

zonaroma schrieb am 23.10.2014 um 15:52 Uhr

Hallo,

ich hoffe für dich das du immer schön brav bleibst. Denn wer verzichtet schon gerne auf einen neuen PC. In deiner Stelle würde ich auch brav auf FredW hören. All das, was er hier geschildert hat, ist auch bei mir, vor einiger unerfahrener, Zeit bei mir eingetreten. Seit dem kommen bei mir niemals mehr so`ne Sch.... Programme auf meinen PC. Habe sie auch noch nicht vermisst.

Wer seinen PC regelmäßig wartet und die Festplatte nicht mit jeden Müll voll Ballert, braucht solche Programme nicht. Anfangs habe auch ich  den Mist geglaubt, die mir die so genannte "Fachpresse" vorgesetzt hat.

Aber letzt endlich, entscheidest natürlich du selbst.

Gruß,

zonaroma

Peng schrieb am 23.10.2014 um 17:08 Uhr

@zonaroma

Und womit entfernst Du den Datenmüll, der sich beim ordnungsgemäßen Gebrauch von Windows immer ergibt? Denn jeder Dateizugriff hinterlässt eine Spur in der Registry, auch wenn Du die Datei schon gelöscht hast. Legst Du selbst Hand an die Registry an? Dafür muss man dann schon sehr versiert sein.

Rohe schrieb am 23.10.2014 um 17:47 Uhr

Und womit entfernst Du den Datenmüll, der sich beim ordnungsgemäßen Gebrauch von Windows immer ergibt? Denn jeder Dateizugriff hinterlässt eine Spur in der Registry, auch wenn Du die Datei schon gelöscht hast.

Man kann über diese Tools streiten. Grundsätzlich gilt aber: Ein unnötiger Eintrag in der Registry nach dem Löschen ein Programmes richtet weniger Schaden an als so manches "Cleaningtool"

zonaroma schrieb am 23.10.2014 um 22:23 Uhr

@zonaroma

Und womit entfernst Du den Datenmüll, der sich beim ordnungsgemäßen Gebrauch von Windows immer ergibt? Denn jeder Dateizugriff hinterlässt eine Spur in der Registry, auch wenn Du die Datei schon gelöscht hast. Legst Du selbst Hand an die Registry an? Dafür muss man dann schon sehr versiert sein.

Hallo,

ich sagte doch schon Ich lade mir keine unnötigen Programme auf meinen PC. Also habe ich, wenn überhaupt, nur sehr wenig Datenmüll. Mein PC hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Vermisst habe ich solche Tools noch nicht.

Ja, wenns sein muß, lege ich auch selbst Hand  an die Registry. Warum? Weil ich weiß, was ich dort Ändern will. Woher aber weiß das Tool was es Ändern soll??? Ob ich versiert bin, kann man immer schlecht über sich selber sagen. Viel schlimmer ist es aber, wenn man sich nicht über die Grundlagen hinaus mit seinem PC auskennt und dann diese, von den einschlägigen PC Zeitschriften hoch gejubelten Programme auf sein "Gutes Stück" los lässt. Wer kennt es nicht: "Programme die Jeder User auf seinen PC haben sollte" Die machen einen "Superschnellen PC" aus jeder Krücke. Ja klar und den Verlag noch reicher...

Aber ich schrieb ja auch: ...letzt endlich entscheidest du ...

Gruß,

zonaroma

PS. Du solltest auch den Beitrag von @Rohe beachtung schenken: Ein unnötiger Eintrag...

Peng schrieb am 26.10.2014 um 10:08 Uhr

@FredW

Ich glaube Dir gern, dass Du mit Deiner großen Sachkompetenz die Hände über Kopf zusammschlägst, wenn Du siehst, wie ein gemeiner User wie ich sich blindlings auf Programme wie TuneUp oder Registry First Aid verlässt. Ähnlich geht es vermutlich Leuten, die sehen, wie andere Online- oder Telefonbanking betreiben und wissen, dass es immer noch tausend Lücken gibt.

Andererseits sind diese Programme auch besser geworden, löschen nicht automatisch, sondern unterteilen die Löschoptionen in "unbedenklich", "möglicherweise problematisch" und "nur versierten Registry-Kennern zu empfehlen". Ich habe, wie gesagt, noch nie Probleme mit meinem Standard-Registry-Cleaning-Tool gehabt und kann ziemlich sicher ausschließen, dass das Magix-Problem auf dieses Programm zurückzuführen ist - weil das Programm nicht einfach draufloslöscht, sondern einen Dialog anzeigt. Und wie gesagt: Andere Programme haben keine Zugriffsperre auf mein Laufwerk I:

Aber Danke für Deine Anregungen. Vielleicht werde ich mein Buch über die Windows-Registry, das ich seit Jahren bei mir bunkere, endlich mal gründlich durcharbeiten.