Access violation exception

Marko-T. schrieb am 04.04.2020 um 15:55 Uhr

Beim Anklicken des Textes in einem normalen Textfeld zur Bearbeitung oder auch in neuem Textfeld zum schreiben kommt folgende Fehlermeldung:

Zum System:

Aktuellste herunterladbare Version

Das System ist neu, die Trieber sind alle aktualisiert. Grafikeinstellungen alle auf Werkseinstellung.

Sind weitere Infos nützlich?

Wer hat eine Idee?

Grüße, Marko

Kommentare

Marko-T. schrieb am 04.04.2020 um 16:51 Uhr

Danke Fred W., mein Windows sagt neuester Stand, keine Updates verfügbar. Tolle Wurst. Mit der NVidia gestartet trat das gleich Problem auf. Ich versuchs noch mal mit Update

BeRo schrieb am 04.04.2020 um 17:03 Uhr

@bb2, ein Xara Mitarbeiter, hat schon im September 2013 einen Lösungsvorschlag für das Problem gepostet, den Du hier nachlesen kannst (klick).

Demnach konnte das Problem in der Windows eigenen "Datenausführungsverhinderung" lokalisiert werden.
Schalte mal die "DEP" (Datenausführungsverhinderung) komplett ab oder definiere den Xara Designer als Ausnahme.

Wenn Du den Service zum Test komplett abschalten willst, dann findest Du hier die passsenden Infos für Dein Windows 10.

Viel Erfolg 🤓

Zuletzt geändert von BeRo am 04.04.2020, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Marko-T. schrieb am 05.04.2020 um 12:20 Uhr

Danke BeRo, nur leider scheint dies mit 64bit Anwendungen nicht zu funktionieren, so die Fehlermeldung. Bei dem Problem 2013 lag ein 32bit System vor.

Viele Grüße

BeRo schrieb am 05.04.2020 um 12:54 Uhr

[...] leider scheint dies mit 64bit Anwendungen nicht zu funktionieren [...]

Was hast Du denn wie probiert, um das zu sehen? 🙁

Ich benutze ebenfalls ein 64 Bit System, wenn auch "nur" mit Win 8.1. Bei mir funktionieren die Befehle, die Alexander Damm hier veröffentlicht hat, problemlos.

Hier der Originalzustand

Und hier der Zustand nach dem Abschalten der DEP

Hier nochmal die Befehle, die Du (als Admin) in der Eingabeaufforderung benutzen kannst:

bcdedit /set {current} nx AlwaysOn
bcdedit /set {current} nx AlwaysOff
bcdedit /set {current} nx OptIn
bcdedit /set {current} nx OptOut
bcdedit /enum

Probier's nochmal 👍

Zuletzt geändert von BeRo am 05.04.2020, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Marko-T. schrieb am 05.04.2020 um 14:06 Uhr

BeRo,

ich habe sämtliche Konfigurationen durchprobiert. Sogar im Bios den BitLocker deaktiviert um überhaupt die Option AlwaysOff einstellen zu können. Es funktioniert nicht leider :/

Hier habe ich XARA als Ausnahme eingeben wollen.

Marko-T. schrieb am 05.04.2020 um 14:10 Uhr

Fred W.

Die beiden Windows Patch Versionen sind lt. Microsoft fast identisch. Ich kann die neueste Version nicht installieren. Intel zeigt mir ein Treiberupdate an, welches von Dell aber nicht freigegeben ist und nicht installiert werden kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Windows Update liegt, da das Programm bisher auf dem alten Rechner lief ohne Probleme und über Jahre.

BeRo schrieb am 05.04.2020 um 16:02 Uhr

[...] ich habe sämtliche Konfigurationen durchprobiert. [...] Es funktioniert nicht leider [...]

Dann bleibt Dir wohl nur noch eine Anfrage beim technischen Support...

Gerne viel Erfolg 👍