Absturz von VPX beim Start von Projekten -

Haribas schrieb am 26.12.2021 um 15:06 Uhr

Hallo beieinander,

ich benutze seit 2004 zunächst VdL, später VPX in der aktuellen Version(133, Fehler war aber auch bei der 129). Ein solch katastrophales Verhalten von VPX habe ich noch nie erlebt. Beim Start lädt es das Projekt, ich habe die Vermutung, dass es sich beim Laden von Verknüpfungen in anderen Ordnern aufhängt (z.B. Wavedateien) - einfrieren ohne Fehlermeldung. Nach mehrmaligem Versuch friert sogar Windows 10 ein.

Was auch für ein Programmfehler von Magix spricht: Wenn man direkt aus dem Dateimanager eine Backupdatei (mit "öffnen mit" VPX) lädt, klappt es manchmal, speichert man es als .MVP wieder unter neuem Namen, passiert es beim nächsten Mal wieder. beim Versuch, die MVP zu starten - das gleiche Problem. Neuinstallation, auch zurücksetzen auf Standardwerte - nutzt alles nichts. So ist das Programm fast unbrauchbar. Da ich an der Konfiguration meines PC schon lange nichts mehr geändert habe, ist es unwahrscheinlich, dass es an Windows liegt, allenfalls an einem Patch.

Interessant ist, dass Filmprojekte, welche bis nur für den Rohschnitt mit dem Filmaterial und der dazugehörigen Tonspurt geladen werden, besser funktionieren.

Der alte Fehler, dass die Videospur (1) oft teilweise oder ganz schwarz bleibt, ist auch wieder da. Da hat immerhin immer ein Neustart des Programm geholfen - was jetzt leider eben nicht mehr geht.

Grafikkarte Nvdia Geforce 1080TI (Grafiktreiber aktualisiert 472.84 vom 13.12.2021)

Schöne Grüße von einem ratlosen und verärgerten Nutzer

Harald

 

 

Kommentare

Haribas schrieb am 27.12.2021 um 00:32 Uhr

Ich benutze bzw. habe VPX13 aber schon seit Erscheinen (Sommer) benutzt, ohne dass dieser Fehler auftrat.

Heute Abend eine "neue Entdeckung" gemacht: Öffne ich die Projekte aus VPX heraus (oder auch mit rechter Maustaste aus der Liste der Taskleiste) friert das Programm immer in der Hälfte des Ladevorgangs wie beschrieben ein. Starte ich ein Projekt .mvp (wie oben mit den .MV_ Backup-Dateien beschrieben) aus dem Dateimanager (mit "öffnen mit" ... und dann VPX als App-Auswahl) funktioniert es. Die Versionsnummer von VPX ist jeweils die "133" (also startet wohl auch immer die gleiche Version). Und wie gesagt: Ich habe vorgestern auch VPX neu installiert. Also wenn es "plötzlich" an einer Unverträglichkeit mit dem Computer liegen würde, dürfte es ja nicht im beschriebenen Modus funktionieren?!

AMD Ryzen Threadripper 1950X 16-Core Processor; 3.40 GHz, Windows 10 21H2; Extenre Festplatte Focusrite, SSD-Festplatten ... ja was kann sonst noch an Hardware stören?

Haribas schrieb am 28.12.2021 um 16:18 Uhr

@Renter11

Vielen Dank für Dein Mitdenken. Aus VPX heraus lässt sich weder eine Backup- noch die Originaldatei starten bzw. öffnen, besser gesagt, das Programm hängt sich wiederkehrend beim zweiten Fensterdurchlauf "Ladevorgang wird durchgeführt" bei 0 oder 1 Prozent auf und ist eingefroren. Habe die Filme schon als MVD abgelegt und in einem neuen Projekt eingefügt ... gleiches Ergebnis.

Ein Aufruf sowohl der Backup-Dateien also auch des Originals mit Bearbeitung und Speicherung geht dagegen wie beschrieben aus dem Dateimanager mit "öffnen mit" und alles lässt sich speichern. Das geht sogar, wenn eine Instanz des VPX - eingefroren - gestartet ist (was man ja normal nicht machen soll) in einer 2. Instanz von VPX. Ein neueres Projekt, in dem bislang aber nur die Originalfimldateien (mit Tonspur) liegen ohne weitere Blenden, Spuren, Wav-Dateien etc. nur im Rohschnitt bearbeitet wird, startet ordnungsgemäß. Deswegen habe ich die Verweise in Verdacht.

VG Harald