Absturz nach klicken auf "Store"

Petersfilmchen schrieb am 06.08.2018 um 13:26 Uhr

Ich habe die neueste Version von VPX heruntergeladen und habe bisher noch keine nennenswerte Probleme gefunden. Alles läuft einwandfrei. Meine 5 Projekte die teilweise über 2 Stunden laufen sind noch so wie ich sie gemacht habe.

Da man natürlich auch neugierig ist, wollte ich mal sehen was es mit dem Store auf sich hat. Durch klicken auf den selbigen Reiter bekam ich zunächst die Meldung "keine Internetverbindung" das war natürlich Quatsch. Eine Stunde später öffneten sich ohne ein Problem die bunten Bildchen. Testweise habe ich mir ein Packet ausgesucht. Das hat auch hervorragend geklappt. Wieder eine Stunde später, wollte nur mal gucken was es sonst noch gibt, - Absturz. Ich habe den Service kontaktiert, die haben mir empfohlen den Treiber der Grafikkarte neu zu installieren. Hab ich gemacht, nur hat sich nichts an dieser Situation geändert. Eine Neuinstalation von ProX10, diesmal von der CD, brachte auch nichts. Es kam stetig die Meldung: Fehler im Modul Qt5GuiMx64Qt57.dll . Ehrlich gesagt kann ich auch darauf verzichten, aber mich stört es wenn ein Programm, es ist ja schließlich kein Schnäppchen, nicht einwandfrei funktioniert.

Und hier noch ein paar Angaben zu meinem Rechner. Liebe Grüße.

[CPU]
cpu="Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz"

[OS]
os="Microsoft Windows NT 6.2.9200.0 64-Bit"

[Memory]
memory="Available: 16.712.656 bytes, Free: 12.525.484 bytes"

[Graphics]
g1="NVIDIA Quadro P400 1920x1080"

[Sound]
s1="NVIDIA High Definition Audio (ok)"
s2="Realtek High Definition Audio (ok)"
s3="Audials Sound Capturing (ok)"

[Browsers]
b0="Mozilla Firefox (Version: 61.0.1)"
b1="Google Chrome (Version: 68.0.3440.84)"
b2="Internet Explorer (Version: 11.00.17134.1 (WinBuild.160101.0800))"

Zur Information, der Absturz hat nichts mit dem Projekt zu tun.

Kommentare

_Chris_ schrieb am 07.08.2018 um 13:49 Uhr

Hallo @Petersfilmchen

Unter dem Treiberupdate von nVidia http://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/136354/de kann man Windows 10 64bit auswählen und somit ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Karte auch unter Windwos 10 funktioniert.

Allerdings wird auch erklärt, dass es mit dem aktuellen Treiber für deine Quadro noch Probleme gibt:

 

Noch nicht behobene Probleme unter Windows 10 bei Version R390 U7
[Assimilate Scratch]: Die Anwendung stürzt möglicherweise aufgrund einer Kernelausnahme im NVIDIA OpenGL-Treiber ab. Weitere Informationen finden Sie unter „Noch nicht behobene Probleme bei Version 391.89“ auf Seite 18 in den Versionshinweisen.

[Quadro M6000][Quadro Sync]: Die Anzeige, die mit dem zweiten Grafikprozessor verbunden ist, kann unerwartet blinken.
Wenden Sie sich an den NVIDIA-Support, um dieses Problem zu beheben.

[Mosaic mit mehreren Grafikprozessoren][Quadro Sync]: Falls WARP aktiviert wird, wenn zugleich Mosaic und Quadro Sync aktiviert sind, kommt es unter Umständen zu Fehlern in der Anwendung und zu einem Bluescreen-Absturz.

 

Ich würde dir empfehlen mit DDU die Treiber restlos und sauber zu deinstallieren und dann neu zu installieren. Eine Beschreibung von mir wie das geht findest du hier:

Problem mit Hardwarebeschleunigung - Treiber deinstallieren...

Oder in dem originalen Tutorial von DDU: https://www.wagnardsoft.com/content/ddu-guide-tutorial

Download von DDU unter: https://www.wagnardsoft.com/forums/viewtopic.php?f=5&t=1174

oder direkt unter: https://www.wagnardsoft.com/DDU/download/DDU%20v17.0.9.1.exe

Zum Verständnis: Die nVidia Grafiktreiber lassen sich mit einer normalen Deinstallation nie entfernen! Es bleiben immer störende Reste übrig die oft erhebliche Probleme machen. Daher bei neuen Grafikkarten oder Problemen die auf die Grafikkarte hinweisen, immer mit der neusten DDU-Version deinstallieren und dann den Treiber sauber neu installieren. Und schon sind die kuriosesten Probleme und Geschwindigkeitsverluste verschwunden.

Ich hoffe es hilft dir weiter 😎

Zuletzt geändert von BilderMacher am 28.08.2018, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Grund: Link neu gesetzt, war fehlerhaft

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

_Chris_ schrieb am 08.08.2018 um 21:13 Uhr

@Petersfilmchen
Huhu! 🙂 Jedenfalls kannst du jetzt froh sein, dass du mit der neuen GraKa sehr gut versorgt bist und die Treiber mittels DDU-Deinstallation perfekt installiert sind. Somit hast du schon eine große Fehlerquelle ausgeschlossen. Das kann also nicht mehr der Fehler sein, so wie du schon schreibst.

Was hast du denn genau für eine Windows Version?
Drücke mal Win+R, dann gebe winver ein und schreibe mal was da für eine Version steht - inklusive der Build Nummer bitte.

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

_Chris_ schrieb am 09.08.2018 um 09:57 Uhr

@Petersfilmchen
Nur so nebenbei: Wenn du Win+X drückst, kommst du schnell zu allen wichtigen Systemeinstellungen.

Zu deiner Version: Daran kann es nun auch nicht liegen, denn du bist top aktuell mit der Version. Die 1809 steht schon in den Startlöchern aber danach wird das Problem wohl auch nicht gelöst sein.

Wenn du ein altes Backup hast, dann hole da die Qt5GuiMx64Qt57.dll heraus und tausche die Datei im Pfad C:\Program Files\MAGIX\Video Pro X\10 aus. Vielleicht ist die DLL defekt.

Über eine Neuinstallation oder Reparaturinstallation hast du sicher schon nachgedacht. Vielleicht ist das auch noch eine Möglichkeit.

Sonst könnte ich mir noch einen Virus (naja, kann immerhin sein) vorstellen, defekten RAM-Speicher und alte oder defekte Treiber, insbesondere der Netzwerkkarte.

Zum Virus: Lade dir unter https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/ den ADWCleaner herunter und mache einen Scan von deinem PC. Bin sicher der Scanner findet was. Danach noch den Scanner von GDATA kurz einsetzen: https://secure.gd/dl-gdcleanup und mit dem (sehr wichtig!!!) Meltdown & Spectre Scanner https://secure.gd/dl-mss auch alles prüfen. Wenn Spectre als rot markiert wird, muss du ein BIOS-Update durchführen!

RAM-Test: Drücke Win+S, gebe "Arbeitsspeicherprobleme" ein und wähle die Diagnose aus. Dann den Punkt mit dem empfohlenen Neustart. Dann wird der Speicher untersucht.

LAN-Treiber: Natürlich musst du deine passenden aktuellen Treiber für deine Karte heraussuchen und dann installieren. Aber mache vorher noch folgendes: Win+I, dann Update und Sicherheit, dann links Problembehandlung und dann die Tests "Hardware und Geräte" und "Netzwerkadapter" ausführen. Evtl. die Reparaturen durchführen. Danach erst die neusten Treiber installieren.

Was noch helfen kann aber Geduldsarbeit ist: Win+X, Geräte-Manager aufrufen und dann von unten nach oben ALLE Geräte anklicken und auf "Treiber aktualisieren" gehen. Für jedes Gerät, auch wenn diese teilweise mehrfach angezeigt werden. Sollte man 1x im Jahr machen, da Windows das teilweise nicht automatisch macht.

Und wenn das alles nicht hilft, kann dich nur noch der Magix-Support retten.

Lass von dir hören, bin gespannt... 😎

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

Petersfilmchen schrieb am 26.08.2018 um 10:23 Uhr

Nun, mittlerweile wurde das Problem gelöst. Nachdem ich den Magix-Support kontaktiert habe, und ich eigentlich nicht mehr wollte an meinem System was zu ändern, hatte ich mich doch damit abgefunden.

Jedoch ließ der Support nicht locker und machte mir folgenden Vorschlag: Mit einem Microsoft Deinstalation-Tool sollte ich alle Magix-X Reste vom Rechner befreien. Da kam ganz schön was zusammen. X7-X8-X9 einschließlich X10 und noch Reste in "AppData" Dann habe ich schlißlich X10 neu installiert. Siehe da, "Store" funktioniert wieder.

Seid Jahren habe ich übrigens das Programm "Driver Booster" die Treiber waren immer auf den aktuellsten Stand. Meine Virus-Software von Bitdefender hatte auch keine Probleme erkannt.

Nun kann ich mich ja wieder zurücklehnen und das Programm wieder in vollen Zügen genießen.

Danke, auch für deine Unterstützung! 👍

 

gnther-h schrieb am 28.08.2018 um 10:05 Uhr

Welches Microsoft Deinstallations-Tool wurde verwendet?

 

korntunnel schrieb am 28.08.2018 um 10:38 Uhr

Moin @gnther-h , ich vermute mal, dieses hier, es wurde mir auch von Support empfohlen:

https://support.microsoft.com/de-de/help/17588/fix-problems-that-block-programs-from-being-installed-or-removed

Das hat mir schon einige Male geholfen, auch beim Upgrade auf neue Versionen, die alte Version damit deinstallieren und die neue mit der Installationsdatei aus dem Account installieren.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 28.08.2018, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Petersfilmchen schrieb am 29.08.2018 um 13:31 Uhr

Welches Microsoft Deinstallations-Tool wurde verwendet?

Es nennt sich: MicrosoftProgram_Install_and_Uninstall.meta.diagcab

 

 

 

korntunnel schrieb am 29.08.2018 um 18:48 Uhr

Das ist doch das, welches ich um 10.38 angegeben habe. Mein Link ist lediglich zu der Version auf Deutsch. Dieses Programm ist äußerst hilfreich, um Reste usw. zu entfernen!

Zuletzt geändert von korntunnel am 29.08.2018, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8