Absturz direkt nach Freischaltung

Bergfex-Tirol schrieb am 26.12.2021 um 21:26 Uhr

Ich betreibe eine lizensierte Version von Video deluxe Premium (2022) auf einem Windows-Computer mit Windows 10 Home, 64-Bit, AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor, 32 GB Arbeitsspeicher und AMD Radeon Pro WX 3100. Bis heute Abend funktionierte alles fehlerfrei. Mein letztes Projekt habe ich um 18:50 Uhr abgemischt und gespeichert.

Gerade wollte ich noch einige Korrekturen daran vornehmen. Beim Anklicken des Desktop-Icons nach dem Computer-Neustart erschien die Fehlermeldung, dass die Verknüpfung das Programm nicht finden könne.

Habe das Programm deshalb neu heruntergeladen und komplett reinstalliert. Alle Schritte einschließlich Bestätigung der Serien-Nr. funktionierten problemlos. Beim darauf folgenden Programmstart erschien jedoch nur kurzzeitig ein schwarz hinterlegter Fehlerreport. Er verschwand, bevor ich irgendetwas machen konnte. Die Desktop-Verknüpfung ist wieder fehlerhaft, das Programm lässt sich nicht starten.

Ich habe diese Prozedur inzwischen nochmals wiederholt. Das Ergebnis ist dasselbe: Ich kann Video_deluxe nicht mehr starten. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Weiß Jemand, in welchem Verzeichnis die Original Exe-Datei ist, mit der man das Programm starten kann, ohne dass man über die Verknüpfung geht? Oder was ich sonst tun könnte, um das programm wieder zum Laufen zu bringen?

Kommentare

Bergfex-Tirol schrieb am 27.12.2021 um 10:10 Uhr

Danke. Aber diese exe-Datei ist dort nicht vorhanden. Deshalb läuft die Desktop-Verknüpfung wohl ins Leere.
Inzwischen habe ich die Registry gesäubert und nach einem Kaltstart nochmals eine Re-Installation durchgeführt. Diesmal war ich schnell genug, um den Fehler-Report nach der Freischaltung anzuklicken und auch die automatisierte Fehlermeldung an Magix weiterzuleiten. Und, oh Wunder: Jetzt läuft es.
Verstehen muss man das nicht. Aber vielleicht kümmern sich die Freaks von Magix um diese Instabilität.
 

korntunnel schrieb am 27.12.2021 um 12:58 Uhr

@Bergfex-Tirol

Wie hast Du die Registry gesäubert? Mit einem Tool, z. B. CCCleaner?

Wenn die Datei nicht in diesem Verzeichnis ist, dürfte eigentlich das Programm überhaupt nicht laufen. Einen solchen Fehler sehe ich hier zum ersten Mal.

Verrätst Du uns noch, wo Du diese Datei jetzt findest?

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Bergfex-Tirol schrieb am 27.12.2021 um 13:30 Uhr

@Bergfex-Tirol

Wie hast Du die Registry gesäubert? Mit einem Tool, z. B. CCCleaner?

Wenn die Datei nicht in diesem Verzeichnis ist, dürfte eigentlich das Programm überhaupt nicht laufen. Einen solchen Fehler sehe ich hier zum ersten Mal.

Verrätst Du uns noch, wo Du diese Datei jetzt findest?

Die exe-Datei war nicht mehr in dem Ordner. Das war wohl das Problem. Fragt mich aber bitte nicht, warum und wieso. Gesäubert habe ich die Registry nach einem Kaltstart mit CCCleaner. Danach nochmals ein Kaltstart, und dann wieder eine Re-Installation incl. Freischaltung. Dennoch kam wieder die Magix-Fehlermeldung just in dem Moment, als ich das Programm starten wollte. Diesmal war ich allerdings fix genug, gleich auf den Button "Fehlerprotokoll anzeigen" zu drücken, bevor die Meldung verschwand. Im Crash-Protokoll steht:

"CrashDump 20211103_084422_v21.0.1.92.dmp successfully written
Fehler im Modul "amfrt64.dll" (Ladeadresse: 0x00007FFE99BF0000) an Adresse 0x00007FFE99DE58E8 (Exception 0xc0000005 "ACCESS_VIOLATION") . . . usw, usw"

Ich kann mit sowas nichts anfangen. Ich bin kein PC-Freak, sondern Fotograf. Aber dadurch, dass ich die Fehlermeldung geöffnet und auch an Magix weitergeleitet habe, ist wohl irgendwas passiert, was den Programmstart nun möglich macht. Die exe-Datei ist jetzt auch vorhanden. Das Programm lässt sich reproduzierbar öffnen.

Was Magix betrifft: Man erwartet doch irgendwie, dass nach einer Reinstallation beim Programmstart nicht sofort eine Fehlermeldung erscheint. Oder? Aber egal. Die Software läuft erst mal wieder, und die neu implementierte Hardwarebeschleunigung für GPUs von AMD ist auch ein Fortschritt. (Die exe-Datei hab ich vorsichtshalber in einen separaten Backup-Ordner dupliziert.)

 

Bergfex-Tirol schrieb am 27.12.2021 um 13:35 Uhr

@Bergfex-Tirol

Du kannst doch bei der KACHEL mit rechter Maustaste unter MEHR den Dateispeicherort öffnen, da gelangst Du dann an Dein Ziel oder bei einer Verknüpfung auch mit rechter Maustaste die EINSTELLUNGEN anklicken und dort unter dem Reiter VERKNÜPFUNGEN den Pfad ermitteln. Probier mal. Ich denke MAGIX ist mit Deinem Problem eher nicht betroffen. Aber wenn Du bei der .exe-Datei bist kannst Du dort auch mit rechter Maustaste einen START-Eintrag oder auch Verknüpfungen erstellen vielleicht klappt das ja dann.

Die exe-Datei ist jetzt dort, wo sie sein soll. Alles gut.
Mir ist nur unklar, warum direkt beim ersten Programmstart nach einer Re-Installatzion eine Fehlermeldung erscheint. So was sollte eigentlich nicht vorkommen, oder?

korntunnel schrieb am 27.12.2021 um 13:59 Uhr

@Bergfex-Tirol

Der CCCleaner hat in vielen Fällen bei nicht absolut korrekter Anwendung die unangenehme Eigenschaft, Cleaning zu betreiben, die absolut nicht sinnvoll ist. Das geht u. U. bis zur Neuinstallation. Sei also froh, dass es damit abgetan ist. Die von Dir gezeigte Fehlermeldung war ganz sicher nicht die Ursache, dass die Programm.exe!!! aus dem Verzeichnis verschwunden ist. Der Fehler deutet auf ein Treiberproblem Deiner AMD-Grafikkarte hin. Ist der Treiber aktuell?

https://www.magix.info/de/support/artikel/gpu-treiber-aktuell-halten--1626/

Meine Fragen zielten genau in die Richtung, die ich vermutet hatte. Das war kein Magix-Problem, sondern ein Problem, dass durch CCCleaner entstanden ist.

Suche mal hier im Forum, das wirst Du ziemlich viele Beiträge sehen, wo es auch diese Probleme gab.

Meine Empfehlung: nimm zur Deinstallation entweder die Windows-Routine, oder wenn das nicht richtig funktioniert, das FixIt-Tool von Microsoft.

Zuletzt geändert von korntunnel am 27.12.2021, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Bergfex-Tirol schrieb am 29.12.2021 um 10:30 Uhr

Der GPU-Treiber ist up-to-date. Ich hatte ihn nämlich aktualisiert, als vor ein paar Wochen das Magix-Update mit der AMD-Unterstützung herauskam.

Die Verwendung von CCCleaner kann wohl auch kaum die Ursache sein, weil ich dieses Tool erst nach der wiederholten Fehlermeldung benutzt habe, als ich mir partout nicht mehr anders zu helfen wusste. Im Zweifel hat es sogar zur Lösung des Problems beigetragen. Denn danach hat die Re-Installation ja funktioniert.

Die Risiken der Verwendung von CCCleaner sind mir übrigens durchaus bewusst. Deshalb mache ich immer ein Backup der alten Registry. Man könnte dieses Backup sogar reinstallieren. Aber ich denke, es macht wenig Sinn, weil die Anwendung inzwischen ja wieder läuft.

Danke aber für den Hinweis auf das FixIt-Tool von Microsoft. Das kannte ich gar nicht. Ich schau es mir in einer ruhigen Stunde mal an.

korntunnel schrieb am 29.12.2021 um 12:02 Uhr

Hallo @Bergfex-Tirol

Du hast Deinen Beitrag als Lösung gekennzeichnet. Wir hier im Forum warnen immer wieder vor dem CCleaner, der bei unsachgemäßer Anwendung großen Schaden anrichten kann, bis hin zur Neuinstallation des Betriebssystems.

Bitte habe deshalb dafür Verständnis, dass ich den Lösungshaken entfernt habe, denn eine Garantie für eine erfolgreiche Problem-Beseitigung kann das nicht sein.

Deshalb wird für eine Deinstallation die Routine des FixIt-Tools mit händischer Löschung bestimmter Verzeichnisse empfohlen.

Guten Rutsch

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Bergfex-Tirol schrieb am 29.12.2021 um 22:47 Uhr

Hi Leute, das wird hier gerade irgendwie schräg für mich.

Erstens sind mir Themen wie Software-Entwicklung ziemlich egal. Ich bin ein ganz normaler PC-Nutzer, der sich am liebsten überhaupt nicht mit dem Innenleben der Kiste befasst. Deshalb kann ich auch nichts von irgendwelchen schwarzen Listen von Microsoft wissen. Wie abgehoben ist denn so was? Ich betrachte einen PC als Blackbox und Arbeitspferd. Und ich erwarte von Software-Entwicklern, dass sie die Installationsroutine idiotensicher programmieren.

Zweitens trat der Fehler vor Anwendung von CCCleaner auf. Ich hatte mindestens viermal eine Reinstallation erfolglos versucht, bevor ich das Tool in meiner Not einsetzte.

Drittens wird im vorgegebenen Magix-Workflow nirgendwo das Fixit-Tool empfohlen. Davon erfahre ich hier im Forum zum ersten Mal. Ich habe die Software auch keineswegs mit CCCleaner deinstalliert, sondern einfach eine Neuinstallation eingeleitet. Dabei entfernt Magix in einem ersten Schritt selbst alle Dateien, bevor man die Software in einem zweiten Schritt neu installieren kann. Auch das ist sehr nutzerunfreundlich. Bei Photoshop bekommt man die Updates mit einem einzigen Klick.

CCCleaner kam erst ins Spiel, nachdem alles Andere mehrfach misslungen war. Entgegen eurer Warnungen war ich damit schlussendlich erfolgreich. Aber ich werde den Rat dennoch beherzigen.

Und nun lasst es einfach gut sein. Ich hab nämlich eigentlich überhaupt keinen Bock auf den ganzen Foren-Kram. Als Adobe-Nutzer hab ich in mehr als 15 Jahren nicht einmal ins Forum schauen müssen. Und so erwarte ich das von Magix eigentlich auch.
 

 

wabu schrieb am 29.12.2021 um 23:15 Uhr

Erstens sind mir Themen wie Software-Entwicklung ziemlich egal. Ich bin ein ganz normaler PC-Nutzer, der sich am liebsten überhaupt nicht mit dem Innenleben der Kiste befasst. .... ........ Ich betrachte einen PC als Blackbox und Arbeitspferd

Geht mir genauso - und ich beschäftige mich nicht mit dem Computer - interessanter Weise kenne ich von diesen vielen Abstürzen etc nichts. Das die Software Fehler hatte (erst massiv, inzwischen deutlich reduziert), kein Thema - aber keine Abstürze.

CCCleaner kam erst ins Spiel, nachdem alles Andere mehrfach misslungen war.

Da ich eben ein Computerlaie bin (und bleiben möchte) nutze ich sowas nicht. (Ich habe auch kein Bock sowas wie FixIt-Tools verwenden zu müssen)

Was ich aber schon sehe durch die vielen Beiträge hier im Forum: es hapert, warum auch immer, oft an der Hardware.

Als Adobe-Nutzer hab ich in mehr als 15 Jahren nicht einmal ins Forum schauen müssen.

Yeap, David gegen Goliath :-))

last not least: you are wellcome

Zuletzt geändert von wabu am 29.12.2021, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube