Ich habe mir die neue Version von Video pro x 13 gekauft. Nun habe ich das Problem, dass die Software inaktiv wird, wenn ich das Programm bei geladenem Projekt schließe. Egal ob ich vorher speichere oder nicht, es geschieht immer dasselbe.
Habe gestern auch auf die aktuelle Version von VPX13 Build 19.0.1.121 upgedated und seitdem das gleiche Problem. Sobald ich das Programm beenden möchte (egal wie), verschwindet der untere Teil der Anzeige mit den Spuren und dem Inhalt und nur die oberen beiden Monitore bleiben angezeigt. So friert das Programm dann ein und kann nur noch durch den Taskmanager geschlossen werden. Dazu kommt, dass sich das Programm das zuletzt bearbeitete Projekt nicht "merkt". Egal ob es während der Bearbeitung manuell oder automatisch gespeichert wurde.
Der Lösungsansatz mit der Fensteranordnung hat bei mir leider nicht funktioniert.
Wie üblich bleibt einem da nur, zu warten, bis mit einem der nächsten Updates das Problem hoffentlich gefixt wird. Hab ich leider mit jeder neuen Version so erlebt.
Kontakt zu MAGIX direkt bringt nichts, da kommt nur der Hinweis, die Vorgängerversion wieder aufzuspielen und auf des Problems Lösung zu warten. Das ist mir im Augenblick aber zu viel Action, da das Bearbeiten der Videos scheinbar funktioniert und nur der Ausstieg nicht klappt.
Dummerweise stürzt das Programm so unglücklich ab, dass kein Fehlerprotokoll generiert wird. Von daher könnte es noch schwierig werden, die eigentliche Ursache zu finden. Aber bislang wurde noch jedes Problem früher oder später gelöst.
Es wäre für MAGIX vielleicht sinnvoll, wenn bei der Installation einer neuen Version, also z.B. beim Umstieg von VPX 12 auf 13, die Möglichkeit vorhanden bliebe, die alte (funktionierende) Version zu behalten. Können andere Programme auch.
habt Ihr Projekte aus früheren Versionen genommen, bei denen dieses Problem auftritt? Wenn ja, könnte es an Proxy-Dateien liegen, die Ihr mit der Vorgängerversion erstellt habt. Wenn ja, dann löscht die Proxys in den entsprechenden Verzeichnissen und wählt im neuen Programm Proxys ab, dann funktioniert es ordnungsgemäß.
Das Problem ist bekannt und es wird daran gearbeitet. Wie selbst festgestellt, sollte der Fehler keine Auswirkung auf die eigentliche Arbeit haben, schreibt der Support.