Ich habe lange Zeit VDL, meine letzte Version ist die 2014. Im Laufe der Jahre wurde alles stabiler, aber verlässlich kann ich immer noch nicht damit arbeiten. Am heimischen PC benutze ich Vegas, welches ich u.a. wegen der Abstürze von VDL gekauft hatte und da gibt es keine Probleme.
Gibt es irgendwelche sinnvollen Einstellungen, welche das Programm stabilisieren? Eine Besserung brachte bereits das Ausschallten der Hardwarebeschleunigung beim Export. Aber längere Videos gelingen nicht und brauchen Tage (wegen der Abstürze), da die vielen Stunden Export nur über Nacht sinnvoll sind. (An Effekten verwende ich nur Verbesserungen, auch mit Color fast, welches den Export drastisch verlängert)
Warum ich meckere und nicht Vegas nehme? Es geht nur 1 Installation und ich brauche ein Schnittprogramm auf meinem Urlaubs-Schepptop (welches aber relativ aktuell mit einem i7 und 8Gb ist).
Und - mir gefällt einfach VDL und auch der MuMa ist genial, mit denen kann ich auch nach längerer Pause intuitiv arbeiten! Habe als Testversion die 2015er heruntergeladen und sah keinen Vorteil. Auch das Oster- und Upgradeangebot X7 habe ich probiert und sah ebenfalls keinen Vorteil, hatte aber noch mehr Abstürze. Die sich leider auf meine bestehende 2014er Version übertragen hatten und ich auch die zunächst komplett deinstallieren muste.
Gruß, K.