Abstürze vermeiden - alle Versionen

klausramus schrieb am 08.04.2015 um 09:59 Uhr

Ich habe lange Zeit VDL, meine letzte Version ist die 2014. Im Laufe der Jahre wurde alles stabiler, aber verlässlich kann ich immer noch nicht damit arbeiten. Am heimischen PC benutze ich Vegas, welches ich u.a. wegen der Abstürze von VDL gekauft hatte und da gibt es keine Probleme.

Gibt es irgendwelche sinnvollen Einstellungen, welche das Programm stabilisieren? Eine Besserung brachte bereits das Ausschallten der Hardwarebeschleunigung beim Export. Aber längere Videos gelingen nicht und brauchen Tage (wegen der Abstürze), da die vielen Stunden Export nur über Nacht sinnvoll sind. (An Effekten verwende ich nur Verbesserungen, auch mit Color fast, welches den Export drastisch verlängert)

Warum ich meckere und nicht Vegas nehme? Es geht nur 1 Installation und ich brauche ein Schnittprogramm auf meinem Urlaubs-Schepptop (welches aber relativ aktuell mit einem i7 und 8Gb ist).

Und - mir gefällt einfach VDL und auch der MuMa ist genial, mit denen kann ich auch nach längerer Pause intuitiv arbeiten! Habe als Testversion die 2015er heruntergeladen und sah keinen Vorteil. Auch das Oster- und Upgradeangebot X7 habe ich probiert und sah ebenfalls keinen Vorteil, hatte aber noch mehr Abstürze. Die sich leider auf meine bestehende 2014er Version übertragen hatten und ich auch die zunächst komplett deinstallieren muste.

Gruß, K.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 24.01.2019, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.

Grund: alt

Aktuell AX53, a6500 neben VF zum knipsen. Einige Actioncams. VDL Premium und ProX auf i7 mit GTX1050.

Mit der RX100 IV bin ich nicht warmgeworden, sie liegt herum.

Meine Stereoambitionen sind am verfliegen, da 3D kaum interessiert und die  Filme sozusagen nicht transportabel sind. Die TD10 liegt ebenfalls herum.

Kommentare

geschi schrieb am 08.04.2015 um 10:07 Uhr

I7 und 8GB, das wissen wir jetzt, aber von der Graka steht nix in deinen Posting?

Wie sieht es mit den Energieoptionen am Schleppi aus?

LeChiffre schrieb am 08.04.2015 um 14:11 Uhr

Wenn Vegas auf demselben Rechner keine Probleme macht, könnte es an einer bestimmten Rechnerkomponente liegen, die nur von VDL angesprochen wird. Und wenn das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung beim Export eine Verbesserung bringt, könnte diese Komponente die Grafik sein. Geschis Frage wäre darum zu beantworten. Interessieren würde auch, ob der passende Grafiktreiber installiert ist (das muss nicht zwingend der neuste sein).

Dass Effekte wie ColorFast den Export drastisch verlängern ist hingegen normal.

Hier sind einige Tests und Einstellungen beschrieben, die du durchgehen solltest.

klausramus schrieb am 09.04.2015 um 01:48 Uhr

Es läuft die onboard GraKa, weil die vorhandene Nividia 540 zwar aktiviert aber doch nicht aktiv ist und nicht umschaltbar ist (Im Internet kursieren etliche solcher Probleme, aber funktionierende Lösungen werden nicht angeboten. Ich habe 1 Woche versucht und lasse es jetzt so wie es ist, weil alles andere stabil läuft). Ich deaktiviere mal die Nividia. Aber am heimischen PC ist eine fast gängige Nividia eingebaut und funktionierend. Energie auf maximal.

Und die Abstürze habe ich seit mindestens 10 Jahren und inzwischen alle gängigen Amateur NLEs gekauft und Magix hatte die wenigsten Abstürze.  Egal, ob es bei Schnipseln von Camcordern oder Sytemkameras. Was möglicherweise an meinem Karma liegt. Bzw. Vegas als gehobenes Amateurprogramm läuft stabil.

Es geht mir auch nicht um die Performance, sondern um die Eigenmächtigkeit des Programms, plötzlich unerwartet irgendwas zu ändern oder abzustürzen. Deshalb schneide ich maximal 5 Minuten zusammen, was schon mindestens 50 Einzelszenen sind. Da ich mir viel Mühe mit dern Verbesserung mache, wächst der zeitliche Aufwand durch die Labilität noch wesentlich mehr.

Das wesentliche Problem ist, wenn ich nachträglich irgendwelche Szenen ändern will, geht es ja nur, wenn ich den Rest des Videos als Gruppe verschiebe. Und da sind plötzlich Keyframes, Masken oder Formatierungen verschwunden oder an einer anderen Stelle. Ich muss also nach jeder späteren Änderung den Streifen komplett überprüfen und das ist bei 50 Einzelszenen noch überschaubar...

Die Abstürze sind nicht ab und an, sondern selten gelegentlich aber häufig mehrmals pro Sitzung. Ich stelle hier die Frage, da es manchmal merkwürdige Einstellungen ohne erkennbaren Zusammenhang gibt, die dann zu einem stabilen Programm führen. Wie z.B. bei meinem Huwaei Stick der Wechsel zur klassischen Ansicht von nicht funktionierend auf tadellos laufend die Lösung war.

Also, kurz gesagt, ich möchte endlich einen 3min Film an einem Abend fertig stellen können. Ich halte schon Ausschau nach anderen Programmen.

K.

Zuletzt geändert von klausramus am 09.04.2015, 03:02, insgesamt 5-mal geändert.

Aktuell AX53, a6500 neben VF zum knipsen. Einige Actioncams. VDL Premium und ProX auf i7 mit GTX1050.

Meine Stereoambitionen sind am verfliegen, da 3D kaum interessiert und die  Filme sozusagen nicht transportabel sind. Die TD10 liegt ebenfalls herum.

geschi schrieb am 09.04.2015 um 08:54 Uhr

Wenn du die interne Graka, für die Anzeige benutzt, darfst du dich über Abstürze und Instabilität, nicht wundern, die interne zum Encoding, die externe zur Anzeige, das ist der Idealfall, solltest du das nicht hinbekommen dann nur die EXTERNE, die du aber immer noch verheimlichst.

klausramus schrieb am 09.04.2015 um 12:11 Uhr

Wenn ich wüsste, welche Graka verwendet wird...

Eingebaut ist neben der onboard eine Nvidia 540M und aktiviert sind beide, aber die Nvidia ist wahrscheinlich doch nicht aktiv. Wenn ich die onboard deaktiviere, kommt der schwarze Monitor und nur der abgesicherte Modus hilft, die onboard wieder zu aktivieren.

Gleichzeitig kann ich per Nvidia-Systemsteuerung die Auflösung ändern. Auch neue Treiber installieren ist möglich. Zunächst habe ich die neuesten Treiber von Nvidia genommen, aber weil sich nichts änderte, wieder die aktuellen Treiber von Asus genommen  (von2011).  Infos per SiSoftSandra bringen mir auch keinen neuen Erkenntnisstand.

Somit habe ich wieder viel zu viele Stunden am Computer verbracht.Vermutlich liegt die Fehlerquelle bei mir, da kein einziges Schnittprogramm ausser Vegas stabil läuft, aber das geht schon über mehrere Generationen Windows, PC und Versionen.

K.

Zuletzt geändert von klausramus am 09.04.2015, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

klausramus schrieb am 09.04.2015 um 13:18 Uhr

löschen geht nicht

K.

Zuletzt geändert von klausramus am 09.04.2015, 13:35, insgesamt 2-mal geändert.

klausramus schrieb am 09.04.2015 um 13:18 Uhr

Es ging über den Gerätemanager, aber nicht über den Asustreiber-Download. Das deinstallieren des Treibers hat nur Zeit gekostet, weil die GrakA dann unauffindbar - auch beim reboot - verschwunden war. Was aber auch nicht die Stabilität verbessert hat.

Zum Glück hatte ich einen frischen Wiederherstellungspunkt gesetzt (obwohl das eigentlich wurscht ist, weil da oder nicht und aktiv oder nicht aktiv bleibt völlig ohne Funktion).

Ich gebe auf, weil ich schon letztes Jahr Wochen verschwendet habe. Das Leben besteht nicht aus dem Monitor.

Es gibt etliche gleiche Fragen bezgl. umschalten der Grafikkartenim Internet, die mir aber alle keine Lösung gebracht haben sondern Zeit gestohlen haben.

Als letzten Versuch will ich Magix neu installieren. Gibt es einen magixeigenen link zu VDL Premium 2041 download? Meinen noch vorhandenen download will ich eher nicht nehmen.

Danke, K.

Zuletzt geändert von klausramus am 09.04.2015, 13:36, insgesamt 4-mal geändert.

Markus73 schrieb am 09.04.2015 um 13:58 Uhr

Gibt es einen magixeigenen link zu VDL Premium 2041 download?

Logge Dich hier ein:

https://www.magix.com/de/support/mein-service-center/

Die von Dir registrierten Programme kannst Du dann nochmals herunterladen.

Meinen noch vorhandenen download will ich eher nicht nehmen.

Welchen Sinn soll das haben? Die Dateien sind identisch!

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 09.04.2015, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Ehemaliger User schrieb am 09.04.2015 um 21:53 Uhr

Mich verwundert, das etwas weiter unten von einer internen und externen Grafikkarte geschrieben wurde. Bei einem Laptop sind doch alle alle Grakas intern und man kann sie auch nicht ohne weiteres deaktivieren. Treiber deinstallieren geht auch nicht, da beim nächsten Systemstart dieser wieder installiert wird.

Man sieht auch nicht mit welcher GPU gearbeitet wird, man kann es allerdings erzwingen welche benutzt werden soll: Rechtsklick auf das Icon und dann die GPU wählen. Bei Nvidia kann man in den 'Einstellungen' dies auch fest vorgeben. In Vpx7 kann man die Engine auch einstellen.

klausramus schrieb am 09.04.2015 um 22:28 Uhr

Nur onboard GraKa? Das ist seit einiger Zeit nicht mehr so, Etliche Laptops haben neben der onboard GraKa noch eine richtige eingebaut, um die Gamer anzulocken. Und sobald man den Turbomodus einschaltet, wird auch die richtige GraKa aktiviert. Nur gibt es keine Möglichkeit, ohne spezielle Asustreiber diesen Modus einzuleiten. Und diese Treiber gibt es NIRGENDS ausser im Asus Gerät, aber wo und wie kann bisher  NIEMAND beantworten.Asus hat keinen nennenswerten Support - ich wollte die Treiber herunterladen, aber mein System wäre zu schwach (garantiert nicht) und um das Bios zu erneuern, gibt es nur ältere! Treiber auf der Homepage als die auf meinem Laptop.

Das Problem hatte ich schon mal, weil ich auf meinem älteren Laptop Asus ULV90 Win7 neu installiert habe. Das hatte auch 2 Graka und die richtige ist nach der Neuinstallation nicht mehr existent. Es gibt zwar für daqs modell das riesige Programm Expressgate, was sich aber nicht nach der Win-Neuinstallation installieren lässt. Es ist dort insofern ärgerlich, weil ich keinen Beamer anschließen kann.

Und somit ist die Situation verfahren, niemand kennt eine Lösung.

Ich hatte mal die Testversion von X7 und da war mir die Auswahl aufgefallen und die Nividia 540 war auch aufgeführt. Nur ließ sich das sehen aber nicht einstellen!

Aber zur Frage von FredW: es ist ein Asus X93SV mit Nvidia 540M und im Bios habe ich nichts verändert - genauer gesagt gibt es dort im Gegensatz zu anderen Computern keinerlei Optionen bezüglich Grafik und auch nicht Turbomodus - also nutzt das Bios auch nicht (zumal nur eine alte Version erhältlich ist).

Das Rätsel ist sicher in der Registry verborgen, aber da gehe ich natürlich nicht dran.

Ich habe vermutlich gleich zu Beginn alle möglichen unnützen Programme deaktiviert und da muss dieser Umschalter dabei gewesen sein. Und der ist und bleibt im gesamten Universum verschwunden.

Aber gleichzeitig habe ich den Verdacht, daß der Intel Turbo Booster sich nun automatisch bei Prozessorbeanspruchung einschaltet und da dann plötzlich die Graka vorhanden ist, es zum Absturz führt.

Wie ich darauf komme? Mein älteres Asus Laptop hatte einen Schalter "Turbo Boost" und damit wurde der Intel Turbomodus eingeschaltet und gleichzeitig die  externe Grafikkarte eingeschaltet. Bei Turbo aus wurde dann automatisch wieder die onboard Karte benutzt.

Ich setzte mal Power4Gear auf stets niedrig (die Bordeigen Energieverwaltung)

K.

Zuletzt geändert von klausramus am 09.04.2015, 22:40, insgesamt 3-mal geändert.

LeChiffre schrieb am 10.04.2015 um 10:46 Uhr

Etliche Laptops haben neben der onboard GraKa noch eine richtige eingebaut

Das ist richtig.

um das Bios zu erneuern, gibt es nur ältere! Treiber auf der Homepage als die auf meinem Laptop.

Damit tut sich die Frage auf, woher denn deine neueren installierten Treiber stammen? Man sollte sich eigentlich immer auf der Website des OEM-Herstellers (also bei ASUS) bedienen. Denn neuer von irgendwo bedeutet nicht immer passender. Nicht auszuschliessen, dass hier die Probleme deiner Abstürze zu finden sind.

keinerlei Optionen bezüglich Grafik und auch nicht Turbomodus

Hilft denn auch nicht der Tipp von Holger?

Das Rätsel ist sicher in der Registry verborgen, aber da gehe ich natürlich nicht dran.

Das verstehe ich. Im Endeffekt bliebe wohl nur eine Rücksetzung auf den Auslieferungszustand (beziehungsweie eine komplette Neuinstallation) unter beibehalt der OEM-Treiber.

klausramus schrieb am 10.04.2015 um 11:55 Uhr

Ich habe noch einmal händisch nachgeschaut: obwohl im flash-utility "älter" angegeben wird, scheint es dieselbe Version zu sein. Schließlich habe ich das natürlich von Asus heruntergeladen.

Es muss eine Eigenheit von Asus sein, es sind beide Graka aktiviert, also einschalten nutzt nicht und eine Wahl habe ich nicht:

wenn ich die onboard deaktiviere, ist die Anzeige schwarz. Wenn ich die Nvidia deaktiviere, tut sich nichts. Ich weiss nicht, wie oft ich neu gestartet habe...

Also sind beide aktiv und irgendein von mir entfernter Schalter würde ein Umschalten bewirken. Die aktive Nvidia wartet wohl nur auf den Schalter, der im Nirvana ist.

Und wie schon gesagt, ist das bios sehr eingeschränkt, auch der Reiter "advanced" bietet keine weiteren Optionen.

K.

Zuletzt geändert von klausramus am 10.04.2015, 11:56, insgesamt 3-mal geändert.

Ehemaliger User schrieb am 11.04.2015 um 21:36 Uhr

Ich habe auch so nen Lappy und da sind beide Grakas immer aktiv. Die 'interne' HD sorgt für das Display und (bei mir) die GTX850 für das befeuern der Timeline. Wie erwähnt kann ich auch unter VPX7 wählen welche Graka aktiv sein soll, unter den 'Einstellungen' sowieso. Ich kenne nur eine Einschränkung (in Resove) die man aber mit einer Befehlszeile beheben kann

klausramus schrieb am 11.04.2015 um 22:57 Uhr

Ich habe mittlerweile nach stundenlangem forschen herausbekommen, daß man unter den 3D-Einstellungen die Nvidia den gewünschten Programmen zuweisen kann.

Und überprüfen kann man das, wenn man das gpu-Aktivitätssymbol aktiviert. Und siehe da, da wird dann tatsächlich die Aktivität angezeigt. und die Nvidia ist anscheinend eingeschaltet.

Dann habe ich überprüft, was die Nvidia bewirkt:

Ein Proberendern/Exportieren eines bearbeiteten Videos von 2min18sec. dauert exakt 9min50sec - ob mit oder ohne benutzte Nvidia. Da frage ich mich nach dem Sinn einer externen GraKa. Wie ich mich erinnern kann, wurde das als besonders Feature von Magix hervorgehoben, daß eine enorme Performancesteigerung durch die Einbindung der Graka entsteht.

Oder die onboard-Intel ist schon ausreichend. Oder das Aktivitätssymbol ist ein Blender.

Gruß, K. 

und Dank an alle Ratgebenden

nb. das herunterschalten auf 80% Prozessorleistung brachte eine deutlich bessere Stabilität.

Zuletzt geändert von klausramus am 11.04.2015, 23:01, insgesamt 2-mal geändert.

Ehemaliger User schrieb am 11.04.2015 um 23:06 Uhr

Sprichst du immer noch von der 540er Nvidia?

klausramus schrieb am 11.04.2015 um 23:27 Uhr

Ja. 

Ich habe mittlerweile herausgefunden, daß die Grafikkarte bei Anwendungsprogrammen kaum eine Rolle spielt und Magix scheint sogar die onboard zu favorisieren. Also wohl Kategorie "Blender".

K.

Zuletzt geändert von klausramus am 11.04.2015, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.

klausramus schrieb am 12.04.2015 um 23:35 Uhr

Wenn du der festen Überzeugung bist, die Graka würde doch eine Rolle spielen, werde ich mal über die 770 für meinen heimischen PC nachdenken - immerhin nahezu ein halber Tausender und dann vielleicht für wenig Gewinn...

K.

Zuletzt geändert von klausramus am 12.04.2015, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

geschi schrieb am 13.04.2015 um 10:53 Uhr

@Fred

Ich denke der User postet von Schleppis, nicht von Desktops und 770 wird der Preis für den Schleppi sein, nicht nur für die Graka alleine.

Markus73 schrieb am 13.04.2015 um 11:01 Uhr

Er wird wohl die GTX770 gemeint haben...

Zuletzt geändert von Markus73 am 13.04.2015, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

klausramus schrieb am 15.04.2015 um 07:50 Uhr

Schon richtig verstanden: ich bin vom Schleppi auf den heimischen PC umgesprungen, da ich dort auch nur eine schwache Graka eingebaut habe. Und den baue ich so alle 2-3 Jahre neu auf. Ich glaube nicht, daß mein Händler GraKas verleiht.

K.

Zuletzt geändert von klausramus am 15.04.2015, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.