Abstürze ei Version 18

Ehemaliger User schrieb am 30.06.2020 um 12:21 Uhr

Beim Start (auf Windows 10 PC) von Video Delux Version 18 dauert es bei *jedem* Start 1-2 Minuten, bis das Programm nutzbar ist (so als würde immer online geprüft werden ob das Programm gültig ist o.ä.), muss das so sein?

Während der Bearbeitung stürzt Video Delux schon mal ab ... egal ob beim Import einer Datei (Video, Bild, Sound) oder beim Schnitt, beim Verschieben der Zeitleiste, beim EInfügen eines Effektes, beim Verändern der Position/Größe eines Objektes - auch mal so zwischendurch ohne weiterer Eingabe oder auch beim Export eine Videos (unabhängig des Formates)....
Letztens habe ich ein 5 Minuten MP4 mit einem JPG überlagert und einen ChromaKey-Kanal definiert. Das sollte als 4K60fps Video exportiert werden (mit hoher Datenrate um kaum Komprimierung zu haben wegen der Artefakte). Normalerweise gibt es da kein Problem ... bis auf die Tatsache, dass der Vorgang über eine Stunde dauern sollte ... Tatsächlich startete ich am Abend gegen 22 Uhr und in der Früh um 8 Uhr waren immer noch nur 30% abgeschlossen und VideoDelux eingefroren (keine Rückmeldung) ...

Neustart von VideoDelux, Projekt geladen, Export mit gleichen Einstellungen erneut gestartet - nach 55 Minuten war das Video fertig...

D.H nach einem Neustart von Video Delux und Laden des Projektes nach der "Denkpause" funktioniert bei gleicher Aktion alles wie wenn nie was gewesen wäre!

Eine Ursache war das automatische Backup - das habe ich abgestellt und wenn ich nun das zu bearbeitende Projekt nach jedem Schritt manuell speichere, stürzt dabei nichts ab ... Gott sei Dank, denn so kann ich nach einem Absturz zum vorletzten Schritt zurückkehren...

So, jetzt hat sich mein Sohn für seinen PC (Windows 10) Video Delux 2020 gekauft ... und hat dort auch seltsame Abstürze .... (ähnlich wie bei mir) - es handelt sich um zwei unterschiedliche PCs und unterschiedliche Magix Versionen!

Davon abgesehen, dass die Bearbeitung von 4K Videos (Original als MP4 oder MOV) im Vergleich zu zb. PowerDirector viel langsamer abläuft (speziell beim Export als MP4), habe ich den Eindruck, dass VideoDelux von Version zu Version instabiler wird (bis Version 2014 kannte ich das so nicht - auch Version 18 lief ANfangs problemlos. Es gab dann sowohl bei W10 als auch Magix immer wieder Updates ... irgendwann traten dann diese Probleme auf!).

Was kann ich wo einstellen um

1.) die Denkpause nach jedem Start abzustellen?

2.) die willkürlichen Abstürze (besser gesagt VideoDelux friert ein und im Taskmanager wird "keine Rückmeldung" angezeigt) zu beseitigen?

Um Ehrlich zu sein, ich hatte vor auf Version 2020 upzudaten - in der Hoffnung, dass damit die Probleme beseitigt wären. Aber wenn mit dieser Version es auf einem anderen PC auch zu ähnlichen Verhalten kommt, wird darauf wohl eher nichts werden.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 30.06.2020 um 16:52 Uhr

Sorry, natürlich VideoDelux 2018...

Version: 18.0.3.261 (UDP3)
UG Code 8437 KA3

Version:   10.0.18363 Build 18363
Prozessor    Intel(R) Core(TM) i7-5820K CPU @ 3.30GHz, 3300 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
16 GB RAM

Mit autom. Backup stürzt Magix *regelmäßig* ab - ohne, nur sporadisch ....

BilderMacher schrieb am 30.06.2020 um 17:11 Uhr

Sorry, natürlich VideoDelux 2018...

Version: 18.0.3.261 (UDP3)

Das ist die letzte Version Video deluxe 2019 bevor die neue Version 2020 herauskam.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 30.06.2020 um 18:16 Uhr

Servus!

Es stürzt nicht der Rechner ab (das habe ich aber auch nicht behauptet) - es friert lediglich Magix Video ein (keine Rückmeldung)!

Alle anderen Programm etc. funktionieren zu diesem Zeitpunkt einwandfrei....

Mit meiner Windowsinstallation ist alles in bester Ordnung - ich habe mit keinem anderen Programm ähnliche Erfahrungen - ausschließlich mit Magix. Da aber mein Sohn nach einer sauberen Erstinstallation der Version 2020 auch von Einfrieren spricht - man kann dann Magix nur noch über den Taskmanager abschießen - scheint es kein Einzelschicksal zu sein. Das beschriebene Verhalten hatte ich jedenfalls Anfangs nicht - erst in letzter Zeit (irgendwann gegen Ende 2019 nach Udates) hat das angefangen.

Ich habe parallel noch Version 2014 installiert - da die eh nur bis FullHD kann, werde ich die jetzt einmal deinstallieren - nicht das sich die irgendwie in die Quere kommen.

PC ist keine Marke...

Motherboard:

Systemhersteller    MSI
Systemmodell    MS-7885
BIOS-Version/-Datum    American Megatrends Inc. 1.80, 20.03.2015

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960 Treiberversion 432.00

Ehemaliger User schrieb am 30.06.2020 um 18:32 Uhr

"kein anderer..." na ja, ICH kenne wenigsten schon einen außer mir ... egal - es ist wie es ist und wenn andere Schnittprogramm kein derartiges Verhalten zeigen (ich habe neben Magix auch noch PowerDirector und Filmora), nur Magix, wird wohl eher da was nicht passen. Mag schon sein, dass sich Magix mit irgendwas nicht verträgt ...

Da meine Version eh mehr oder weniger "end of Life" ist - werde ich da auch nicht mehr lang suchen...
Schön wäre es, wenn es ein Log gäbe, das in so einem Fall zeigt, was warum passiert ist - würde die Sache einfacher machen.

Gibt es eine Idee, weshalb Magix nach dem Start nach einigen Sekunden für ca 1 Minute "einfriert" und dann ganz normal funktioniert? Wird da irgendwas Online gecheckt?

Ehemaliger User schrieb am 01.07.2020 um 09:40 Uhr

Keine Ideen mehr? Letzter Versuch: Magix komplett mit allem deinstallieren und neu sauber installieren.

Was passiert mit den bereits bezahlten und heruntergeladenen Plugins, Codecs, etc.?
Dass ich die eventuell neu laden und natürlich installieren muss, ist klar - aber hoffentlich nicht neu bezahlen?

Ehemaliger User schrieb am 02.07.2020 um 07:29 Uhr

Was ist - werde ich ignoriert? Tolles Forum .... Genauso toll wie den Support zu erreichen ...

Na ja, so kann man Kunden auch vergrämen. Nach über 10 Jahren Magix wars das dann jetzt endgültig.

Matthes2 schrieb am 02.07.2020 um 08:16 Uhr

@Ehemaliger User Du bist allem Anschein nach der Meinung, dass dieses Forum Dir gefälligst Hilfe zu geben hat, andernfalls ist die Firma Magix schlecht und vergraule so ihre Kunden.
Da möchte ich Dich doch ein klein wenig aufklären: in diesem Forum helfen sich Anwender gegenseitig, wir Moderatoren (FredW, BilderMacher und auch ich gehören dazu) machen diesen "Job" in unserer Freizeit, wir sind keine Mitarbeiter von Magix, sondern gehen völlig anderen Berufen nach. Wir haben meist nur sehr viel Interesse an unserem Hobby und möchten gerne anderen Usern helfen.
Neben uns Moderatoren gibt es natürlich noch die "Schwarmintelligenz" in unserem Forum, aber glaubst Du ernsthaft, dass "OttoNormalUser" bei solchen Kommentaren wie den Deinen sich bemüßigt fühlt, seine Zeit für Dich einzubringen?

Ich kann Deinen Unmut verstehen, wenn ein Programm nicht so läuft, wie es sollte oder wie man es sich vorstellt - ich habe auch schon des Öfteren geflucht - aber das ist kein Grund, so mit anderen Menschen umspringen zu wollen! Denk mal ein wenig über Deine Wortwahl nach und auch über die unterschwelligen Botschaften, die Du mit mancher Wendung herüberbringst!
Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir hier oder an anderer Stelle geholfen werden kann. Der Support ist übrigens zwischen 10:00 und 15:00 sogar per Chat erreichbar!
Gruß und viel Erfolg
Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Ehemaliger User schrieb am 02.07.2020 um 08:44 Uhr

Ich kann mich nicht erinnern irgendwo was von "gefälligst" geschrieben zu haben! Ich habe mehrmals imho sehr freundlich und höflich Fragen gestellt. Auf die ich nach meiner Bemerkung mit meiner Windowsinstalltion wäre alles in Ordnung ich hätte das beschriebene Verhalten nur mit Magix ich offenbar ignoriert wurde weil man halt nicht meiner Meinung war - so jedenfalls habe ich das aufgefasst. Ganz besondern nach der Aussage, dass noch nie jemand so ein Problem hatte oder darüber berichtet hat ... WIE soll ich diese Aussage auffassen?

Vergesst es, außer einer Neuinstallation kann ich sowieso nichts machen - schön wäre allerdings eine Antwort auf meine letzte Frage gewesen - auch egal. Es muss sich bitte niemand mehr bemüssigt fühlen mir zu antworten.

Ich habe dieses Forum nur bemüht, weil ich keine Mailadresse des Support gefunden habe ... sorry kommt nicht mehr vor.