Beim Start (auf Windows 10 PC) von Video Delux Version 18 dauert es bei *jedem* Start 1-2 Minuten, bis das Programm nutzbar ist (so als würde immer online geprüft werden ob das Programm gültig ist o.ä.), muss das so sein?
Während der Bearbeitung stürzt Video Delux schon mal ab ... egal ob beim Import einer Datei (Video, Bild, Sound) oder beim Schnitt, beim Verschieben der Zeitleiste, beim EInfügen eines Effektes, beim Verändern der Position/Größe eines Objektes - auch mal so zwischendurch ohne weiterer Eingabe oder auch beim Export eine Videos (unabhängig des Formates)....
Letztens habe ich ein 5 Minuten MP4 mit einem JPG überlagert und einen ChromaKey-Kanal definiert. Das sollte als 4K60fps Video exportiert werden (mit hoher Datenrate um kaum Komprimierung zu haben wegen der Artefakte). Normalerweise gibt es da kein Problem ... bis auf die Tatsache, dass der Vorgang über eine Stunde dauern sollte ... Tatsächlich startete ich am Abend gegen 22 Uhr und in der Früh um 8 Uhr waren immer noch nur 30% abgeschlossen und VideoDelux eingefroren (keine Rückmeldung) ...
Neustart von VideoDelux, Projekt geladen, Export mit gleichen Einstellungen erneut gestartet - nach 55 Minuten war das Video fertig...
D.H nach einem Neustart von Video Delux und Laden des Projektes nach der "Denkpause" funktioniert bei gleicher Aktion alles wie wenn nie was gewesen wäre!
Eine Ursache war das automatische Backup - das habe ich abgestellt und wenn ich nun das zu bearbeitende Projekt nach jedem Schritt manuell speichere, stürzt dabei nichts ab ... Gott sei Dank, denn so kann ich nach einem Absturz zum vorletzten Schritt zurückkehren...
So, jetzt hat sich mein Sohn für seinen PC (Windows 10) Video Delux 2020 gekauft ... und hat dort auch seltsame Abstürze .... (ähnlich wie bei mir) - es handelt sich um zwei unterschiedliche PCs und unterschiedliche Magix Versionen!
Davon abgesehen, dass die Bearbeitung von 4K Videos (Original als MP4 oder MOV) im Vergleich zu zb. PowerDirector viel langsamer abläuft (speziell beim Export als MP4), habe ich den Eindruck, dass VideoDelux von Version zu Version instabiler wird (bis Version 2014 kannte ich das so nicht - auch Version 18 lief ANfangs problemlos. Es gab dann sowohl bei W10 als auch Magix immer wieder Updates ... irgendwann traten dann diese Probleme auf!).
Was kann ich wo einstellen um
1.) die Denkpause nach jedem Start abzustellen?
2.) die willkürlichen Abstürze (besser gesagt VideoDelux friert ein und im Taskmanager wird "keine Rückmeldung" angezeigt) zu beseitigen?
Um Ehrlich zu sein, ich hatte vor auf Version 2020 upzudaten - in der Hoffnung, dass damit die Probleme beseitigt wären. Aber wenn mit dieser Version es auf einem anderen PC auch zu ähnlichen Verhalten kommt, wird darauf wohl eher nichts werden.