Absürze auf neuem schneller Rechner

Mausgatt schrieb am 19.04.2020 um 11:35 Uhr

Mein System:

Neu installiertes Fotostory Deluxe. Update auf dem neuesten Stand 19.0.2.46

Windows 10 Pro 64 bit

AMD Ryzen 5 2600 Hexa Core

16 GB Ram

SSD-Platte

Ich nutze den Rechner ausschließlich für die Fotostory-Software. KEINE weiteren Programme (nicht mal Mail) sind installiert!

Hallo in die Runde,

ich bin nach der Euphorie gestern wieder ganz ganz unten. Ich habe mit für meine Fotostorys extra einen neuen PC gekauft. Ich hatte die ständigen Abstürze usw. satt, wollte aber nicht weiter auf MAGIX moppern, denn ich habe auf einen zwar nicht einfachen, aber schon recht alten PC gearbeitet.

Gestern war alles klasse. Alles blitz schnell. Alles, das, was vorher zu Abstürzen führte, war problemlos. Kurz: Mausgatt war zufrieden und die fast 700 Euro Invest für den Rechner haben sich gelohnt.

Ich will heute weiterarbeiten: Nichts geht mehr. Ich lade mein Projekt, das auf 4 Reitern/Fotostorys besteht. 2 fertige von gestern. Eine mit Musik und eine zweite mit viel Musikbausteinen (als Puzzle). Laden klappt. Wechsele ich jedoch von einem Reiter auf den andern, beendet sich das Programm ohne Fehlermeldung und startet wieder neu.

Ich habe mal versucht, meine beiden Fotostorys zu exportieren. Klappt. Dann eine neue Fotostory aufgemacht. Klappt auch. Impotiert. Klappt. Wechsel ich von einen auf den anderen Reiter/Fotostory: Das Programm beendet sich.

Ich bin langsam wirklich kurz vor dem Ausrasten. Hierfür habe ich nicht das Geld ausgegeben. Was mache ich falsch?

Ich wäre für jeden Hinweis mehr als dankbar!!!

Liebe Grüße

Mausgatt

Kommentare

Mausgatt schrieb am 19.04.2020 um 12:07 Uhr

Ich habe übrigens mal in alten Beiträgen gestöbert und mal den Store-Inhalt gelöscht, um ihn wieder neu zu laden. Kann ja nicht schaden, dachte ich mir. Die Software startet neu und bleibt nun bei "Store wird initialisiert …" hängen. Ich habe das 10 Minuten so gelassen (vielleicht passiert ja was im Hintergrund). Aber es brachte nichts. Ich musste über des Task-Manager das Ganze beenden!

Zudem startet die Software -wenn ich den PC runterfahre und wieder neu starte - von alleine nach einer gewissen Zeit. Warum macht die das?

Muss ich jetzt wieder das Programm komplett löschen und wieder neu aufsetzen. Ich finde, dass das irgendwann doch nicht mehr zumutbar ist.

Ich hoffe mal, dass ich zu blöd bin und jemand mir eine Lösung präsentiert und dass nicht Magix einfach nur schlampig programmiert. Denn das erste Problem kann ich ja lösen, aber beim zweiten weiß ich nicht, da ich immer noch finde, dass es für Fotostorys keine Alternative auf dem Markt gibt.

geschi schrieb am 19.04.2020 um 13:01 Uhr

Zudem startet die Software -wenn ich den PC runterfahre und wieder neu starte - von alleine nach einer gewissen Zeit. Warum macht die das?

Weil Windows das so will:

https://www.magix.info/de/forum/autostart--1234106/#ca1497020

Dann die Buildnummer von deinen Win10?

Mausgatt schrieb am 19.04.2020 um 13:53 Uhr

Danke.

Das Neustarten ist weg. Habe also (denn es könnte ja dran liegen und schaden tut es nicht, denke ich mir) wie an anderer Stelle beschrieben nun nochmal meinen Store-Inhalt gelöscht. Brav eion paar Minuten gewartet und dann nach dme Starten die Store-Inhalte wieder geladen. Wieder ein paar Minuten gewartet. Dann war alles da, was ich mal erworben habe. Nun das Programm beendet. Nochmal gestartet. Gewartet, mein Projekt geöffnet. Wieder beendet sich das Programm von selbst, wenn ich auf einen der vier Reiter/Photostorys drücke. Erst passiert nichts (ich welche allerdings auch nicht auf den Reiter/Photostory) nach ca. 10-15 Sekunden beendet sich alles. Allederdings statet jetzt die Software wenigstens nicht sofort wieder ...

Windows Bulid: 18363.778

Mausgatt schrieb am 19.04.2020 um 19:37 Uhr

Noch eine kleine Ergänzung: Es ist eine bestimmte Fotostory, bei der es passiert, gestern konnte ich diese jedoch noch komplett als Video exportieren, Jetzt scheint da der Wurm drin zu sein. Ich könnte ja "einfach" die Fotostory löschen und neu machen, aber immer im Hinterkopf zu haben, dass die Arbeit für die Katz sein kann ist blöd.

BilderMacher schrieb am 19.04.2020 um 19:43 Uhr

Ich kann es nicht beweisen, will es aber nicht ausschließen. Du hast auf "AMD Ryzen 5 2600 Hexa Core" gesetzt, MAGIX bevorzugt aber für seine Schnittprogramme INTEL mit GPU. Das könnte der Verursacher sein.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.04.2020, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Mausgatt schrieb am 19.04.2020 um 20:16 Uhr

Ich kann es nicht beweisen, will es aber nicht ausschließen. Du hast auf "AMD Ryzen 5 2600 Hexa Core" gesetzt, MAGIX bevorzugt aber für seine Schnittprogramme INTEL mit GPU. Das könnte der Verursacher sein.

Oh.

Das wäre aber reichlich blöd, wenn man eine Software so programmiert, dass sie nur auf einer Marke stabil läuft. Ich bin man gespannt, was Magix dazu sagt und hoffe, dass Du da nicht Recht hast. Hast Du Recht, habe ich da ein mittleres Problem.

BilderMacher schrieb am 19.04.2020 um 20:36 Uhr

Was MAGIX dazu sagt? MAGIX hat sich dazu geäußert, findet man im Forum. Suchen musst du selber.

Und in den Technischen Daten steht es auch.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Mausgatt schrieb am 19.04.2020 um 23:17 Uhr

Dann mache ich mich auf die Suche. Vielleicht äußert sich ja auch der Support. In der Zwischenzeit frage ich mal meine PC-Händler, ob er die CPU auch tauscht ...

IlyBag schrieb am 20.04.2020 um 08:47 Uhr

Hallo @Mausgatt,

es ist korrekt, dass MAGIX PhotoStory und auch Video deluxe, für die Hardwarebeschleunigung eine Intel GPU voraussetzt. Allerdings betrifft das nur die Performance beim Export, bzw. Import. Die Stabilität des Pragrammes wird vom Prozessor nicht beeinflusst, es sei denn er ist wirklich uralt. Das ist hier ja definitiv nicht der Fall. Ich verwende in meinem Zweitsystem (Streamingrechner) auch AMD (CPU Ryzen 5 3600/GPU Radeon 5500XT) und habe absolut keine Stabilitätsprobleme. Auch die Bearbeitungsperformance ist klasse. Lediglich zum Rendern plane ich immer etwas Zeit mit. Der AMD war eine bewusste Entscheidung und läuft mit Video deluxe und Video Pro X einwandfrei.

Falls es beim Absturz eine Fehlermeldung oder ähnliches gibt, könntest Du uns einen Screenshot davon zur Verfügung stellen.

Falls nicht würde ich Dir tatsächlich den Support empfehlen, der ist kompetent und hat schon so manches Wunder vollbracht.

Beste Grüße
der Ily

Zuletzt geändert von IlyBag am 20.04.2020, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete

geschi schrieb am 20.04.2020 um 08:58 Uhr

An die CPU oder die GPU glaub ich mal nicht.

Jene Story die Probleme bereitet, Rechtsklick darauf/exportieren unter einen eigenen Namen.

Nun löschst du diese Story aus deinen Projekt und probierst ob nun alles funktioniert.

Dann melde dich wieder.

Mausgatt schrieb am 20.04.2020 um 10:10 Uhr

An die CPU oder die GPU glaub ich mal nicht.

Jene Story die Probleme bereitet, Rechtsklick darauf/exportieren unter einen eigenen Namen.

Nun löschst du diese Story aus deinen Projekt und probierst ob nun alles funktioniert.

Dann melde dich wieder.

Selbstverständlich funktioniert es, wenn ich die betreffende Fotostory lösche. Ich habe doch allerdings extra einen neuen Rechner gekauft, erstens, damit es schneller geht und zweitens, dass ich nicht immer Angst davor haben muss, mich mit Abstürzen zu beschäftigen. Jetzt arbeite ich einen Tag it einem niegelnagelneuem PC und dann wieder das Rumgeeiere …

Ich hoffe mal, dass man einen Fehler findet, damit ich das dann vermeiden kann

geschi schrieb am 20.04.2020 um 11:56 Uhr

Du wirst dir schon den Fehler in deiner besagten Story selber suchen müssen, wir sitzen nicht vor deinen PC.

Ich habe doch allerdings extra einen neuen Rechner gekauft,

Aha, und der soll fehlerhafte Storys dann erkennen oder wegbügeln, also?

Markus73 schrieb am 20.04.2020 um 12:14 Uhr

Ich habe doch allerdings extra einen neuen Rechner gekauft, erstens, damit es schneller geht und zweitens, dass ich nicht immer Angst davor haben muss, mich mit Abstürzen zu beschäftigen.

Dass ein "alter Rechner" mit der Software öfter abstürzt, halte ich für ein Gerücht. Er arbeitet halt langsamer.

Mausgatt schrieb am 20.04.2020 um 12:35 Uhr

Du wirst dir schon den Fehler in deiner besagten Story selber suchen müssen, wir sitzen nicht vor deinen PC.

Ich habe doch allerdings extra einen neuen Rechner gekauft,

Aha, und der soll fehlerhafte Storys dann erkennen oder wegbügeln, also?

Keiner von Euch soll irgendwelche "Fehler" aus Fotostories wegbügeln.

Ich verwende lediglich die Funktionen der Software und erwarte dann eigentlich, dass ich so keine Fehler hineinbekomme, die dazu führen, dass ich die Software nicht mehr bedienen kann und die Software von alleine das Programm abschaltet …

Mausgatt schrieb am 20.04.2020 um 12:37 Uhr

Ich habe doch allerdings extra einen neuen Rechner gekauft, erstens, damit es schneller geht und zweitens, dass ich nicht immer Angst davor haben muss, mich mit Abstürzen zu beschäftigen.

Dass ein "alter Rechner" mit der Software öfter abstürzt, halte ich für ein Gerücht. Er arbeitet halt langsamer.

… bei mir war allerdings das BIOS extrem veraltet …

Markus73 schrieb am 20.04.2020 um 12:41 Uhr

Na und? Wenn Windows läuft, dann läuft es.

Mausgatt schrieb am 04.07.2020 um 00:11 Uhr

Damit das hier nicht als offen stehen bleibt.

Der Support hat sich (super Service) bei mir aufgeschaltet. Es waren übrigens keine Fehler in der Fotostory drin, so wie hier vermutet, sondern es wurde ein weiterer Fehler festgestellt an der Software. Steht offensichtlich im Zusammenhang mit dem Fehler, dass einige externe Elemente nicht sofort geladen werden. Mit konnte zwar nicht geholfen werden, aber der Fehler wurde immerhin aufgenommen und hoffentlich bald beseitigt. Ich lade jetzt so wie vom Support vorgeschlagen immer erst das Programm. Dann lade ich die Fotostoy nicht über das Startfenster. Ich schließe das Fenster und muss bis zu 10 Minuten warten, bis alle hinhalte geladen sind. Erst dann öffne ich die Fotostory. Ist ein bisschen nervig, aber wenn man es weiß, kann man sich drauf einrichten.

bnewill schrieb am 18.07.2020 um 12:04 Uhr

Wo sehe ich, ob alle Inhalte geladen sind oder handelt es sich um einen Erfahrungswert?

Auch ich habe die gleichen Probleme trotz neuem Rechner. Bearbeitungzeit im Storyboard sehr langsam, laden einer Story bis zu 90%, danach längerer Zeit Funkstille bis die Fotos usw.sichtbar sind. Habe mit vorherigen Versionen Fotoshows mit bis zu 1400 Fotos, Videos und Musik ohne Probleme erstellt und gebrannt..

Arbeite schon seit der Version 4.5 mit diesem Programm. Probleme erst mit der Version 2020 nach den Updates aufgetreten. Vielleicht sollte man sich man sich bei Magix einmal überlegen, wieder eine Cd mit allen Inhalten anzubieten. Lieber etwas mehr zahlen als sich ärgern.

Aber trotz der Probleme bin ich von diesem Programm begeistert.