Abspielmarker und Film ruckelt

Darss schrieb am 27.10.2013 um 22:05 Uhr

Hallo,

Ich hätte noch eine Frage an Euch.

Wieso ruckelt mein Film in der Vorschau an einigen Stellen? Z. B. eingefügte Videos oder Effekte mit Bewegung. Der Abspielmarker stottert auch und fließt nicht ruhig und gleichmäßig.

Liegt das vlt. am PC selbst und ist später auf der DVD nicht mehr sichtbar?

 

LG DARSS

Kommentare

laika63 schrieb am 28.10.2013 um 11:38 Uhr

Moin,

Roman Schoen hat schon umfassende Antwort bzw. Hinweise gegeben. Dennoch ein paar Ergänzungen, die vielleicht auf die Schnelle helfen, natürlich auch im Artikel von Roman stehen.

Mein System: Core i7 2600k, 3,4 GHz Quad, 8GB RAM - sollte eigentlich keine Probleme machen.
Ruckelfrei ist es aber nur bei (fast) unbeeinflusstem Quellmaterial (1920 x 1080, 50p, so liefert es eben die Kamera). Wenn Effekte auf Objekte angewendet werden, ruckelt es z.T. stark: Helligkeit verändern, Ausschnitte, Farbkorrekturen u.a. Das ist manchmal so stark, dass es Aussetzer bei der Nachvertonung gibt.
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist der hier häufig gegebene Rat, die Auflösung des Vorschaumonitors zu halbieren. Ist nach meinem Verständnis auch klar: Die Hauptarbeit der CPU ist das Einlesen und Bearbeiten des Quellmaterials. Die Ausgabe im Monitor ist nachrangig.

Gruss
Laika

laika63 schrieb am 29.10.2013 um 09:54 Uhr

Grüezi Roman,

bisher hatte ich die Information dass VDL die GPU nicht (nennenswert) nutzt. Ist das falsch?
Könnte es dann sein, dass meine von manchen bemängelte Paarung AMD Radeon HD 5670 mit dem Intel Core i7 nicht gut ist, d.h. die Performance verschlechtert? Andere sagen, dass das nix macht.

Fragt und gruesst
Dieter al. Laika

Darss schrieb am 29.10.2013 um 10:09 Uhr

owei...jetzt wird's mir zu kompliziert

laika63 schrieb am 29.10.2013 um 17:17 Uhr

Hallo Darss,

klar, verläßt ja auch ein bisschen Deine Frage. Werde das in einer eigenen Frage weiterverfolgen.