Abspielen des Projektes: "Speakers nicht geöffnet, unbek.ext.Fehler"

Kommentare

newpapa schrieb am 03.02.2024 um 18:34 Uhr

Hallo,

sein, dass VdL nicht schuld ist am nicht funktionierendem Lautsprecher, aber das gemeldete Problem ist ja die nicht funktionierende (Bild-)Wiedergabe in VdL gewesen.

Ohne Ausgabemöglichkeit für den Ton funktioniert MAGIX nicht - jedenfalls war es bei mir so beim PC-Wechsel.

Viermugl schrieb am 03.02.2024 um 18:55 Uhr

Na gut, dann weiß ich was ich morgen so treiben werde.... Danke, ich werde gerne berichten ob´s geholfen hat!

Viermugl schrieb am 03.02.2024 um 23:18 Uhr

Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei and Medizin,
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor,
Und bin so klug als wie zuvor!
Heiße Magister, heiße Doktor gar,
Und ziehe schon an die zehen Jahr'
Herauf, herab und quer und krumm
Meine Schüler an der Nase herum -

So steht´s geschrieben und ist wohl wahr!

Habe in Google "geforscht" (studiert?) und u.a. folgendes Beispiel gefunden:

https://www.magix.info/de/forum/waveform-device-kann-nicht-fr-die-wiedergabe-geffnet-werden--1316657/

Habe Einstellungen geprüft und teilweise für richtig befunden, teilweise nicht verstanden, etc. etc.

Fazit: eigentlich erwarte ich, dass MAGIX sagen kann, was hier in diesem Programm falsch läuft, sodass irgendwelche Einstellungen ein Eigenleben entwickeln und wesentliche Vorgänge nicht mehr funktionieren.

Klar ist man abhängig von Windows (10 oder so) oder von anderen Lieferanten wesentlicher Bausteine unserer PC-Welt. Aber wenn jemand ein Produkt entwickelt und verkauft, das dann aus "unerklärlichen" Gründen mit den Randbedingungen wie Windows u.ä. nicht zu Rande kommt, dann funktioniert eben das Programm nicht in den vorh. Randbedingungen. Das liegt nicht an meiner knapp zu kleinen Grafikkarte, das sehe ich aus den Problemen die andere haben, solche mit ausreichendem Equipment, das Internet ist voll davon.

Man findet vielleicht irgend eine Lösung um HEUTE weiter zu kommen, was ist das für eine Welt? Besser: was ist das für eine Branche? Stellt Euch einmal vor, Bauwesen oder Medizin würden so vorgehen! "Try and Error"! Da wär was los!

Liebes MAGIX-Team: was kann man tun?

Natürlich werde ich mich umgehend um eine passende Grafikkarte umsehen und einbauen, bzw. mir demnächst einen neuen PC zulegen, ist überfällig. Aber dieses Problem wird dadurch nicht wirklich gelöst, das liegt wo anders, vermute ich.

Soll ich es mit meinem VdL 2014 Premium versuchen? Hab´s noch nicht gelöscht. Dort hatte ich all´ diese Probleme nicht, und meine Reise-Videos sind sehr gut geworden. Beweis jederzeit lieferbar (ich verkaufe nichts).

Schluss mit "Schneider, Schneider, leih´ mir Deine Schere...." ich werde schwindlig vom im Kreis laufen.

mfG Viermugl

 

BilderMacher schrieb am 03.02.2024 um 23:58 Uhr

Sicher waren hier bestimmt schon Lösungen dabei und auch die über die Suche gefundenen wären relevant. Ich sehe aber ein Problem bei der Umsetzung mangels Kenntnissen beim Anwender. Schreibt er auch selbst.

Habe Einstellungen geprüft und teilweise für richtig befunden, teilweise nicht verstanden, etc. etc.

Was können wir da noch tun?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

SWISS-TOM schrieb am 04.02.2024 um 07:10 Uhr

@Viermugl

Was wir da noch tun können?

Du schreibst es selber und kennst die Lösung. Gehe mit deiner alten Kiste auf VDL 2014 zurück. Keine neue Grafikkarte einbauen, schade ums Geld, denn auch andere Voraussetzungen deines PC für VDL 2024 werden nicht erfüllt damit. Vergiss all die Probleme mit VDL 2024 auf deinem PC.

Kauf dir einen richtigen, neuen PC der die geforderten Voraussetzungen etwas übertrifft und fange dann mit VDL 2024 wieder an, wenn du dann noch Lust hast.

korntunnel schrieb am 04.02.2024 um 09:08 Uhr

Werter @Viermugl

Auf diesen Ausspruch komme ich mal zurück:

Fazit: eigentlich erwarte ich, dass MAGIX sagen kann, was hier in diesem Programm falsch läuft, sodass irgendwelche Einstellungen ein Eigenleben entwickeln und wesentliche Vorgänge nicht mehr funktionieren.

Für mich der Hammer: Dein Windows ist nicht in Ordnung, der Ton funktioniert nirgends, Du bekommst hier jede Menge Hilfe von Helfern, die freiwillig in Ihrer Freizeit tätig sind, aber lastet das Magix an!

Wenn Dein Windows keinen Ton abspielt, nützt Dir auch 2014 nichts!

Könnte es sein, dass es ein 40er-Problem ist? 😁

Schönen Sonntag

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Viermugl schrieb am 04.02.2024 um 10:03 Uhr

@BilderMacher und @SWISS-TOM

Mein Link (gestern 23:18) zeigt ja, dass dieser Fehler („waveform device…“) genau in diesem Forum schon vor einem Jahr behandelt worden ist, und nicht wegen zu schwacher Gerätschaft. Es wurde auch keine Lösung gefunden, sondern es hat ein nicht nachvollziehbares Tun irgendwie geholfen (einmal!).

Ja, ich werde mir neues Gerät anschaffen, benötige ich sowieso für anderes. Ob ich mich dann nochmals in diese Videowelt begebe, wird sich weisen. Ich bin gerne etwas kreativ, möchte mich aber nicht von derartigen Randbedingungen abhängig machen. Da nehme ich dann lieber einen Topf Farbe……

(Ich habe in den 1960ern in Algol programmiert, noch selbst Lochkarten gestanzt und gewartet, ob der übermächtige Computer meine Zeilen akzeptiert. Jedenfalls hat er ggfs. präzise gemeldet, wo er welche Anweisung nicht verstehen konnte, „Zeile 517, Feld 54, Fehler 54203“, schlag´ nach bei Shakespeare. Und wenn ich nachgedacht und dies ausgebessert hatte, funktionierte der Ablauf. Weil 2+2=4 ! Da gibt es keine Varianten, keine Vorschläge, nur Lösung oder Fehler. „Try & Error“ ist kein Spiel, es ist die schlechteste Variante, weil dadurch viele glauben, da mach´ ich einfach mal` irgendwie! „Nachdenken & Fehler“ wäre da schon besser.)

Dieser Ameisenhaufen von Einzelkampf-Apps, die teilweise unabsichtlich gegeneinander arbeiten ist mir zuwider, aber es ist Fakt. Unglaublich! Nestroy schau´ oba!

Danke für Eure Unterstützung!

Euer Viermugl

korntunnel schrieb am 04.02.2024 um 10:06 Uhr

@Viermugl

Ja, leider sind die Lochkartenzeiten vorbei, man kann nicht mehr Computer zu Fuß spielen.

Soll ich dann hier schließen?

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

BilderMacher schrieb am 04.02.2024 um 10:31 Uhr

@Viermugl

mit "Lösungen" meine ich nicht den Link und den anderen Beitrag. Ich meine die Hinweise auf die Windowseinstellungen und die Konfiguration der Soundeinstellungen unter Windows. Das ist ein individuelles Problem auf dem Rechner. Daher kann auch keine pauschale Anleitung (Schalten Sie die Soundkarte ein!) helfen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

dbekrause schrieb am 04.02.2024 um 10:34 Uhr

Bitte noch einen Versuch offen lassen, @korntunnel, gibt vielleicht noch "Hoffnung"😉

Werter @Viermugl, nichts für ungut, aber mal losgelöst von den schon vorhandenen Antworten: Es schaut so aus, als ob Du ein "typischer Anwender" wärst, und das soll jetzt um Himmels willen kein Affront sein!

Ich meine damit Menschen, User, die sich einen PC (oder Laptop) zulegen, weil sie mittlerweile wissen, dass man sich damit vieles erleichtern, vielleicht vieles sogar schöner machen kann, und solange dieser Personenkreis das mit Standard-Software wie z. B. MS Word, Publisher und Co schafft, ist auch alles völlig in Ordnung...es muss ja auch niemand Kfz-Mechatroniker werden, nur weil sie/er ein Auto oder Motorrad fährt.

Aber Grafik-Software, ob nun Bild- oder gar Video-Bearbeitung, ist nunmal nicht trivial, auch Freeware nicht, das erfordert auch etwas tiefere Kenntnisse des Betriebssystems, vor allem aber der benutzten Hardware, das sagt schon die Software-Bezeichnung.

Deine Probleme mit den Soundfunktionen kann auch ich nicht so ganz nachvollziehen.
Ich bereite gerade etwas vor, womit Du evtl. auch ohne Tiefenkenntnisse bezügl. Windows klar kommen könntest, weil elementare Windows-Funktionen, mit den Magix "zusammen arbeitet", enthalten sind, die man auch als ganz normaler User kennen sollte...dauert noch einen Moment, aber mal schauen😉

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 561.09), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4894, Magix VP X16 22.0.1.226 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.206 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 561.09), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.4169, Magix VP X16 21.0.1.226 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

Viermugl schrieb am 04.02.2024 um 12:32 Uhr

Ihr seid ja alle sooo nett zu mir, wirklich! Ich hoffe, meine Ausdünstungen haben niemand verärgert, war nicht mein Sinn, wenn ja, bitte um Vergebung!

@Korntunnel Mit dem Computer zu Fuß gehen ist zum Glück vorbei. Bekannt ist ja, dass der Computer in der Apollo 11 (Mondflug 1969) von jedem 100.- € Taschenrechner der 1990er weit übertroffen wurde. Aber mir hat der pensionierte Chefingenieur der Apollomissionen der NASA im Jahr 2013 nach einem seiner Vorträge als Pensionist persönlich auf meine Frage (im Nebenraum, nicht vor dem Forum) abgestritten, dass die NASA seinerzeit mit dem metrischen Zahlensystem gerechnet hätte, was allgemein gemunkelt wurde. Ich glaube es ihm bis heute nicht. Mit square inch und cubic foot wäre dieser Rechner nie zu Rande gekommen.

korntunnel schrieb am 04.02.2024 um 12:42 Uhr

@dbekrause

Kein Thema, den Thread hätte ich nur mit Zustimmung des Fragestellers geschlossen, wie nachgefragt.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Viermugl schrieb am 04.02.2024 um 12:45 Uhr

@dbekrause

Ich habe in den 1970ern Tischcomputer (Olivetti P 200 o.ä.) programmiert um damals langwierige statische Berechnungen erledigen zu können. Als die PCs aufkamen habe ich ab 1983 ständig beruflich damit gearbeitet (damals im "dos"-Betriebssystem, da war schon Kopieren ein Befehl von einer halben Zeile). In den späten 1990ern habe ich mich als Kunde der hausinternen Programmierer bewähren dürfen. Schon damals habe ich zu staunen begonnen, wie mit einzelnen Teillösungen aus vorherigen Aufträgen sehr komplexe Programmieraufgaben bewältigt worden sind. Man nehme 10 Lösungspakete, verwende von jedem nicht mehr als 20% und wenn man Glück hat, spielen die alle zusammen das gewünschte Ergebnis, irgendwie. Da wurde mir schwindelig, aber das Ergebnis war verwertbar. Einmal fertiggestellt, konnte ein Fremdling da nichts mehr daran tun, unübersehbar, die wirren Zusammenhänge. Ich hoffe, das läuft mittlerweile besser.

Jetzt programmieren ja schon Volksschüler, und offensichtlich gut.

dbekrause schrieb am 04.02.2024 um 13:42 Uhr

Ja gut, @Viermugl, da könnte ich mir dann ja weiteres sparen, wenn Du so versiert bist, wie Du schreibst...(by the way, bin selbst Systementwickler/Organisationsprogrammierer, groß geworden noch an der DOS-Ebene, nur für Dich zur besseren Einordnung😉 ).
Wie geschrieben, ich wollte Dir definitiv nichts Böses, aber Deine bisherigen Einlassungen lassen den Schluss zu, dass da Wissens- oder Praxis-Lücken sind, ist für sich genommen keinesfalls etwas schlimmes, nichts für ungut.

Vielleicht doch zu guter Letzt: Hast Du innerhalb von VDL mal auf Aufnahme (roter Punkt unter dem Vorschau-Monitor) geklickt, dort auf "Audio" und dann unten links auf "Aussteuerung"?

Dort erscheint das altbekannte Fenster "Sounds" (müsstest Du lt. Deiner Ausführungen ja gut kennen), und dort aktivierst Du den Reiter "Wiedergabe" (links). Da werden Deine Wiedergabe-Geräte angezeigt

Der Pfeil zeigt hier, welcher Lautsprecher aktiviert ist, so oder so ähnlich sollte das bei Dir auch aussehen, im Zweifel sollten alle anderen Geräte deaktiviert sein oder werden...der aktive Lautsprecher sollte natürlich auch wirklich derjenige sein, der angeschlossen ist (USB oder Audio-Anschlüsse)...warum hier z. B. (über dem Pfeil) der U32J59x (einer meiner Samsung-Monitore) enthalten ist, weiß nur Microsoft/Windows, dieser Monitor enthält keine Lautsprecher.

Wenn das so oder so ähnlich bei Dir der Fall ist und es trotzdem nicht funktioniert, weiß ich auch nicht mehr weiter, das muss dann interne Gründe haben.
Magix nutzt auch hier die Windows-Umgebung, Magix bringt für nichts, was mit dem (Windows-) System zutun hat, eigene Treiber mit, verbiegt also auch nichts...kurzum, man darf mit ziemlicher Gewissheit davon ausgehen, dass nicht Magix für die bei Dir auftretenden Eigenschaften verantwortlich ist.

Zuletzt geändert von dbekrause am 04.02.2024, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 561.09), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4894, Magix VP X16 22.0.1.226 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.206 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 561.09), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.4169, Magix VP X16 21.0.1.226 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

Viermugl schrieb am 04.02.2024 um 13:44 Uhr

@korntunnel

Wenn Ihr der Meinung seid, eine geeignete Hardware, bzw. eine bestimmte von mir vorzunehmende Einstellung in Windows sei die Lösung für das Problem habe ich nichts dagegen. Wenn ich auch erfahre, was ich denn einstellen sollte, ich würde es ja glatt versuchen..... (Oder habe ich was falsch verstanden?)

korntunnel schrieb am 04.02.2024 um 14:18 Uhr

@Viermugl

Eine geeignete Hardware ist mit Sicherheit geeignet, das Programm vollumfänglich zu nutzen. Sieh Dir einfach mal die Signaturen der Helferinnen und Helfer hier an, dort findest Du geeignete Hardware. Das alleinige Wechseln der Grafikkarte bringt m. M. nach nichts.

Auch die Einstellungen, die Dir @dbekrause gerade empfohlen hat, wurden Dir von @BilderMacher und von mir auch schon geschrieben. Das war ja gleich mein erster Gedanke, weil bei der Aufnahme manchmal Stereomix deaktiviert ist. Mach mal als Ergänzung zum Bild von @dbekrause einen Rechtsklick in die freie Zone, um zu sehen, ob dort möglicherweise deaktiviere Geräte nicht angezeigt werden. Dann müsstest Du entsprechend den Haken setzen.

Wenigstens ein Ton von Windows müsste kommen. Du könntest auch einen Kopfhörer anschließen und sehen, ob dieser dort angezeigt wird.

Realität ist aber: Deine Hardware ist nicht geeignet für die neue Version der Videoschnittsoftware.

Btw: seinerzeit war ich sehr geeignet für EDV, wurde mir bestätigt. Fing auch mit Lochkarten an und meine Hände sind nicht gerade klein und ich konnte auf einen Schlag mehr Karte in die Sortieranlage stecken als andere. Ist halt auch ein Qualitätsmerkmal. 😂 Ging mit Cobol und Assembler.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

newpapa schrieb am 04.02.2024 um 15:18 Uhr

Hallo, eigentlich ist alles bereits gesagt.

1. Schritt: Ton im System muss funktionieren. Ohne Ton braucht man nicht über Magix nachdenken. Ergänzung zu den Windows-Einstellungen.

Soundeinstellungen: Es muss zugelassen sein, "dass Apps und Windows dieses Gerät für Audio verwenden" (natürlich das vorhandene Gerät). Mit "Test" die Funktion überprüfen.

2. Schritt: Das Programm auf Standardwerte zurücksetzen.

3. Schritt: Die Programmeinstellungen überprüfen.

Wenn das alles erledigt ist und das Programm immer noch nicht funktioniert, dann kann man über den PC nachdenken.
 

Marc-Goder schrieb am 04.02.2024 um 16:11 Uhr

@Viermugl

Wenn das alles erledigt ist und das Programm immer noch nicht funktioniert.

Du musst für dich selber entscheiden, dass folgende auszuführen.

Als letzte Chance:

1. Drücke die Tastenkombination Windows + R, um das Ausführen-Fenster zu öffnen.
2. Tippe sysdm.cpl ein und drücke Enter.

Suche dir einen Wiederherstellungspunkt vor dem 02.02.2024 und setze Windows zurück.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

Viermugl schrieb am 04.02.2024 um 16:51 Uhr

@korntunnel

Bin beim Abarbeiten all der Vorschläge....

Frage: Du schriebst um 09:08 u.a., ob es sein könnte, dass es ein 40er-Problem ist? Was ist ein 40er-Problem?

wabu schrieb am 04.02.2024 um 16:52 Uhr

Das ist der Abstand eines Anwenders zum Monitor....

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Katschmarek schrieb am 04.02.2024 um 17:10 Uhr

Auch dieses einmal ausführen. sfc /scannow eingeben und ausführen.

Repariert Windows Komponenten.

Bei Fehlern mehrmals ausführen.

Wenn Dateien repariert wurden, Windows "Neu starten".

Zuletzt geändert von Katschmarek am 04.02.2024, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

VideoDeluxe2022 Premium, VDL 2016 Premium

Asus PC Intel I7-10700, RAM 16GB, Grafik: Intel UHD Graphics 630, Gigabyte Nvidia RTX3060 12GB.

Windows10 Pro. (Windows11 Pro).

MB: ASUS PRIME H570M-PLUS

Netzteil Gigabyte 750 Watt

M2 SSD 1 TB

SSD 512 GB

2X HDD 2 TB

 

 

Viermugl schrieb am 04.02.2024 um 17:17 Uhr

@ dbeKrause

zu Deinem Vorschlag von 13:42:

1. bin ich gar nicht versiert (und glaube das auch nicht behauptet zu haben), bin seit 1983 hauptsächlich nur Anwender von (Lotus123....) Excel, Word und seit 2014 eben VdL. Die Sachen aus den 1960-1970ern bringen heute ja gar nichts mehr.

Mit Sound am PC hatte ich nie zu tun, außer, dass ich die Videos mit Musik und teilweise eigenem Kommentar versehen habe, was klaglos und einfach funktionierte.

2. Dein Vorschlag auf Aufnahme zu drücken etc.:

Dort erscheint bei "Speakers Realtek High Def....." das grüne Häkchen. Sollte also funktionieren, tut es aber nicht.

Mein PC hat bis zu diesem Zeitpunkt immer über den per Kabel angeschlossenen Speaker "JBL 3" sowohl Ton aus YouTube wie aus am PC gespeicherter Musik oder aus den Videos dargeboten. Und mit einem Schlag war gestern jeglicher Ton Geschichte.

Es scheint durch irgendetwas in den Einstellungen meines PCs eine Veränderung eingetreten zu sein, die das alles auslöst. (Ich bin mir keines Eingriffes bewusst)

 

gerald-siegert schrieb am 04.02.2024 um 17:20 Uhr

Mal dumm gefragt: Die Kabel stecken alle fest drin?

Programm: Magix Video deluxe Premium 2023

Rechner:

Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 630

Betriebsystemname    Microsoft Windows 10 Pro
Version    10.0.19045 Build 19045
Zusätzliche Betriebsystembeschreibung     Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller    Microsoft Corporation
Systemname    DESKTOP-647N41V
Systemhersteller    System manufacturer
Systemmodell    System Product Name
Systemtyp    x64-basierter PC
System-SKU    SKU
Prozessor    Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 4201 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum    American Megatrends Inc. 3807, 20.06.2018
SMBIOS-Version    3.0
Version des eingebetteten Controllers    255.255
BIOS-Modus    UEFI
BaseBoard-Hersteller    ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt    H110M-A/M.2
BaseBoard-Version    Rev X.0x
Plattformrolle    Desktop
Sicherer Startzustand    Ein
PCR7-Konfiguration    Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis    C:\WINDOWS
Systemverzeichnis    C:\WINDOWS\system32
Startgerät    \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema    Deutschland
Hardwareabstraktionsebene    Version = "10.0.19041.1806"
Benutzername    DESKTOP-647N41V\User
Zeitzone    Mitteleuropäische Zeit
Installierter physischer Speicher (RAM)    16,0 GB
Gesamter physischer Speicher    15,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher    12,3 GB
Gesamter virtueller Speicher    18,2 GB
Verfügbarer virtueller Speicher    14,8 GB
Größe der Auslagerungsdatei    2,38 GB
Auslagerungsdatei    C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz    Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit    Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung    Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar., Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein Modern-Standby., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt, Das TPM ist nicht verwendbar.
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen    Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation)    Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert    Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung    Ja

 

Aufnahmegeräte:

Handy: Samsung Galaxy S10,

Drohnen: Hexacopter Yuneec Typhoon H Pro, Potensic ATOM

 

 

Viermugl schrieb am 04.02.2024 um 17:29 Uhr

Habe die Kabelverbindungen zw. PC und JBL 3 - Speaker mehrfach herausgenommen und wieder fest eingesteckt. Aber Danke für die Frage.