Abspielen über Pfeiltasten oben

Ibrahim-Kissa schrieb am 20.07.2023 um 14:10 Uhr

Ich habe ein neues Video Deluxe 2022 zugelegt und frage mich ob ich das Abspielen des Filmes über die Pfeiltasten aktivieren kann? Über dem Menüpunkt Tastaturkürzel konnte ich zwar viele Funktionen umbelegen, jedoch nicht das Abspielen des Filmes. Dies geht nur über die Leertaste. Das pausieren funktioniert über Pfeiltaste oben / unten.

Kommentare

H.S. schrieb am 22.07.2023 um 18:25 Uhr

@Ibrahim-Kissa

Jetzt steht Deine Frage seit einigen Tagen hier und wahrscheinlich sind alle noch in Urlaub?

Gut, wenn Du die Abspiel-Funktion gerne mit einer anderen Tastenbelegung aufrufen möchtest geht das nur über die sehr vielen vorgegebenen Menupunkte unter 'Tastenkürzel', aber das Abspielen ist nicht darunter, wahrscheinlich weil es bereits viele sinnvolle Möglichkeiten gibt? Du wirst aber schon Deine Gründe haben, das Abspielen durch Betätigung Deiner 'persönlichen' Taste zuzuweisen.

Es gibt aber bereits einige andere Möglichkeiten, dazu gehört die zwingend belegte Leertaste, die bei nochmaligem Druck auch pausiert, dann die Transportkontrolle direkt unter dem Vorschaubild, die rechts/links-Tasten wenn es frameweise vor- oder zurückgehen soll. Und dann schau noch mal unter den Programmeinstellungen (Taste Y) unter dem Reiter 'Wiedergabe' was dort bei dem Verhalten der Leertaste steht. Eigentlich schon ausreichend, was sich die Programmierer so ausgedacht haben (it works as designed). Wahrscheinlich etwas enttäuschend für Dich, ich persönlich würde Dir raten, die Tastenbelegung so zu lassen, wie sie bei der Programmauslieferung vorgegeben ist. Du kannst natürlich auch eine Schnitttastatur nutzen, die bringt dann eine eigene Tastaturbelegung mit. So ist das eben.

Zuletzt geändert von H.S. am 22.07.2023, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

MS Windows 11 Pro 23H2 (64bit); Intel Core i7 11700K

Magix Video deluxe Premium 2025 (24.0.1.199); VEGAS 18+20 PRO; Pinnacle Studio 25 Ultimate

Ibrahim-Kissa schrieb am 23.07.2023 um 11:47 Uhr

Vielen Dank für die Antwort.

Ich bin das mit der oberen Pfeiltaste von früheren Versionen so gewohnt. Die Leertaste ist eigentlich genau die Funktion die ich suche, jedoch nicht so leicht zu erreichen wenn meine eine Hand an den Pfeiltasten ist für Frame by Frame und meine andere an der Maus. Ich werde mir mal die anderen Funktionen ansehen, vielleicht gefällt mir ja eine alternative.

Zurzeit benutzte ich die mittlere Maustaste, wird wohl etwas dauern mich umzugewöhnen.

Irra schrieb am 23.07.2023 um 16:35 Uhr

Dann gibt es noch die Tasten j k l zum abspielen. l vorwärts, k stoppen und j rückwärts. wenn man mit l abspielt und nochmal l klickt spielt es sehr schnell ab.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro