Abspeicherung der Videos von der SD-Card in MAGIX und dann Bearbeitung

lobo48 schrieb am 08.05.2020 um 13:04 Uhr

Als erstes klicke ich den roten Button an: Videoquelle F, Videos werden anfezeigt (File AV1- 9 gelblich , 1 ins Blau?) Dann Videos / Projekte / neuer ordner, dann gebe ich dem ordner einen Namen. Wird aber dann in der MAGIX - Maske nicht angezeigt unter "In folgendem ordner speichern". Importieren geht dabnn auch nicht. Das geht dann auch nicht, weil es sich um File-dateien handelt. Wass mache ich falsch ? Welcher ist der beste Weg, um Videos in die MAGIX - Software zu bekommen, damit ich sie dann bearbeiten kann ? Es hat sonst auch keinen Sinn, was Neues upzudaten, wenn ich dies nicht richtig hinkriege mit dem Abspeichern.

Habe nun auch noch Folgendes alternativ geschafft:

Direkt MAGIX aufgerufen, Neues Projekt erstellt, neuen Projektordner angelegt, ok, dann roter button, AVCHD, Videoquelle F, In folgendem Ordner speichern: Videos/Projekte, dann importieren (Häkchen nicht gesetzt).

Ich bin 71 und überlege, ob es was bringt, mir das neueste Update zu besorgen. Will aber vorher noch einen neuen Rechner oder ein Notebook kaufen. Mein Rechner ist ca. 7 Jahre alt.

Erst einmal vielen Dank

Jetzt wegen Corona habe ich dieses Hobby wieder neu entdeckt.

Kommentare

Markus73 schrieb am 08.05.2020 um 13:15 Uhr

Deinen Weg, den hier du hier beschreibst und somit auch das Problem kann ich anhand der Beschreibung nicht ganz nachvollziehen.
Unabhängig davon würde ich sagen: Vergiss diesen Importassistenten, er ist nicht nötig.

Der bessere Weg:

Kopiere auf Windows-Ebene (unabängig von Video deluxe) einfach per Zwischenablage die gewünschten Clips von der SD-Karte in einen Ordner Deiner Wahl auf der Festplatte. Dieser lässt sich dann im Mediapool von Video deluxe aufrufen und somit kannst Du das Material dann auch importieren.

dennis-bergmann schrieb am 08.05.2020 um 14:39 Uhr

Man kann auch direkt von der SD-Karte importieren.
Voraussetzung dafür ist nur die Zuweisung eines Laufwerksbuchstabens.

Markus73 schrieb am 08.05.2020 um 15:06 Uhr

Man kann auch direkt von der SD-Karte importieren.
Voraussetzung dafür ist nur die Zuweisung eines Laufwerksbuchstabens.

Wenn du das tust, ohne die Dateien auch zu kopieren, dann hast Du die Garantie dafür, dass die Bearbeitung vermutlich aufgrund der eingeschränkten Zugriffsgeschwindigkeit zur Karte nicht gut funktioniert. Außerdem wollen die meisten Leute die Karte auch irgendwann mal wieder aus dem Kartenleser entfernen.

Diese Methode ist also absolut nicht zu empfehlen.

lobo48 schrieb am 08.05.2020 um 15:51 Uhr

Vielen Dank Markus. Hilfreich. habe dieses Hobby wieder intensiviert (Enkelkinder etc.) Brauche das nur als kleines Hobby ohne große Ambitionen. Überlege aber, ob ich mir das neue Update besorge.

Habe allerdings Tutorials für meine Version aus 2013/14. Weiss nicht, ob ich das neue wirklich brauche.

Nun überlege ich noch: neuer Rechner oder neues Notebook.

Vielen Dank !!!

Lothar Borck (Hamburg)

marion51 schrieb am 09.05.2020 um 13:51 Uhr

Solltest Du Dir einen neuen REchner/Schleppi zulegen wird dort gewiss win 10 installiert sein. Dann kannst Du leider Deine VDL Version nicht mehr nutzen, da nicht für win 10 konzipiert.

Gruß

lobo48 schrieb am 09.05.2020 um 16:11 Uhr

Liebe Marion. Ich habe Windows 10 und MAGIX 2013 VIDEODELUXE läuft ansonsten. Wie machst du es eigentlich mit dem Abspeichern von der SD-Card, gleich bei MAGIX rein ? Dann beschreibe mir bitte mal genau den Weg.

Vielen Dank und schönes Wochenende

marion51 schrieb am 09.05.2020 um 21:50 Uhr

Liebe Marion. Ich habe Windows 10 und MAGIX 2013 VIDEODELUXE läuft ansonsten. Wie machst du es eigentlich mit dem Abspeichern von der SD-Card, gleich bei MAGIX rein ? Dann beschreibe mir bitte mal genau den Weg.

Vielen Dank und schönes Wochenende

Ich mache es genauso wie Markus73 es oben beschrieben hat. Das geht einfach und sicher. Natürlich gibt es viele Wege die nach Rom führen. Man muß sie aber nicht alle nutzen. Gehe diesen einfachen Weg und alles ist gut.

VDL 2013 ist nicht für win 10 konzipiert, was allerdings nicht heist, dass es nicht teilweise funktioniert. Doch Fehler wird es bei der Anwendung mit Sicherheit geben. Es kommt halt immer darauf an wie und wann.

Ich würde ein neues Programm mir zulegen. Schau mal bei Pearl.de rein, dort gibt es günstige Schnäppchen von VDL in den Versionen Plus oder Premium.

Viel Erfolg

lobo48 schrieb am 10.05.2020 um 08:07 Uhr

Danke und schönen Muttertag.

Lothar

P.S.: Mitunter sind auch Telefonnummern hilfreich. Gut natürlich, wenn man in einer Stadt wohnt (ich bin Hamburger). dann ist vielleicht bald mal wieder ein Austausch mit Mundschutz und geöffnetem Fenster möglich.