Abbruch beim Brennen durch Fehler beim Encodieren

Moritz schrieb am 25.09.2014 um 12:29 Uhr

Habe nach Fertigstellung mehrerer Videos immer wieder das Problem, dass beim Versuch die DVD zu brennen, der Vorgang abgebrochen wird, mit dem Hinweis "Das Brennen wurde mit folgendem Fehler abgebrochen: Encodierung fehlgeschlagen".

Sowohl bei ViDEO PRO X2 wie auch beim neuen VIDEO DELUXE 2015.

Widows 7 Premium 64-Bit 4 GB DDR3 PC1600,1 TB SATA-3, DVD+RW-Brenner,nVidia GT630

Im Fehlerprotokoll wird immer wieder, egal welches Video ich auch versuche zu brennen, jeweils am Ende des Brennvorganges, folgendes angezeigt:

ERROR: PrepareDVDVideoFiles() failled with errNo 5 - encoding failed

!!! DBK error in BurnProject : 10 - Movie encoding failed !!!

Wer kann mir sagen wodurch dies immer wieder auftritt. 

Da ich in der Zwischenzeit mehr als 5 fertige Videos auf "Halde" habe, wäre ich für eine schnelle Hilfe dankbar.

Haschi

Kommentare

Rohe schrieb am 25.09.2014 um 12:39 Uhr

ERROR: PrepareDVDVideoFiles() failled with errNo 5 - encoding failed

Deutet auf einen Fehler im Menü hin! Ggf. mal mit einem anderem Menü versuchen.

Stelle und doch mal das ganze Protokoll vom letzten Brenvversuch zur Verfügung.

Moritz schrieb am 25.09.2014 um 13:51 Uhr

Leider kann ich im Moment das Fehlerprotokoll noch nicht zur Verfügung stellen, da das VIDEO DELUXE 2015 lt. neuester Anzeige beschädigt sein soll.!!??

Ich arbeite daran und versuche es so schnell wie möglich wieder in Ordnung zu bringen.

Vorab aber schon einmal danke für Antwort.

Haschi

Moritz schrieb am 25.09.2014 um 13:53 Uhr

Welches Menü schlägst Du vor.

Haschi

Rohe schrieb am 25.09.2014 um 13:56 Uhr

Welches Menü schlägst Du vor.

Haschi

Ich habe VDL 2015 vom Computer entfernt und arbeite wieder mit VDL 2013 und/oder VDL 2014. Kann also zu den Menüvorlagen von VDL 2015 nichts sagen. Nehme mal ein ganz einfaches.

newpapa schrieb am 25.09.2014 um 20:55 Uhr

Hallo,

VDL 2015 nutzt in gleicher Weise Menüvorlagen wie 2014. Jedenfalls habe ich ohne Probleme eine von mir modifizierte Menüvorlage in VDL 2014 in die Vorlagen 2015 integriert.

Das Menü das einigermaßen sicher funktioniert, ist das Menü "Standard" in den HD-Vorlagen statisch. Damit solltest Du bei Schwierigkeiten anfangen.

Es kann durchaus sein, dass das Menü auch dann nicht funktioniert, wenn du das nicht funktionierende durch das Menü "Standard" ersetzt. Das ist leider meine Erfahrung aus den vergangenen Versionen und VDL 2015 wird da wahrscheinlich auch nicht besser sein.

Kommt denn die Meldung, dass VDL beschädigt sei auch bei einem neu angelegten Projekt? Wenn ja, dann hilft nur eine Reparatur. Wenn nein dann hilft auch für diesen Fall die nachfolgende Methode, die ich auch für eine neues Menü dringend empfehle.

Erzeuge über -> Filme verwalten -> exportieren eine Filmdatei (xxx.MVD). Diese Filmdatei übernimmst Du in ein neu angelegtes und schon mal abgespeichertes (!) leeres Projekt. Über diesen Weg erzeugt man eine saubere Projektdatei und ein durch Fehler unbelastetes Menü.

Weitere Empfehlung, wenn man gezwungen ist, erst mal zu probieren: Arbeite über die Einstellung "ImageRecorder".

Moritz schrieb am 26.09.2014 um 16:03 Uhr

Vorab danke für die bisherige Unterstützung.

Habe versucht durch ein "neues" Projekt weiter zu kommen. Leider geht der Ladevorgang nicht höher als "85". Ich vermute also, dass das VDL 2015 beschädigt ist. Wodurch kann ich nicht sagen oder vermuten. 

Meine Frage ist jetzt, kann ich, um die Reparatur durchzuführen, die MAGIX-CD vom VDL 2015 einfach neu hochladen. Oder gibt es dann wieder Probleme, z.B. dass evtl. alle bisherigen von mir fertiggestellten Filme gelöscht sind?

Oder gibt es eine andere Form der Reparatur?

newpapa schrieb am 26.09.2014 um 16:28 Uhr

Hallo,

1. Wenn der Ladevorgang bis "85" geht, bedeutet das nicht unbedingt, das VDL beschädigt ist. Normalerweise kommt doch da die Abfrage, wo sich die Datei befindet. Ist die (warum auch immer) nicht vorhanden, kann man die Datei überspringen. Weitere Dateien die fehlen sollten, werden im selben Ordner automatisch gefunden (davon merkt man dann nichts). Ansonsten komm eine neue Abfrage.

2. Wenn die Projektdatei beschädigt ist, hilft eine Neuinstallation nichts. Funktionierende Projekte können nach einer Neuinstallation problemlos weiter bearbeitet werden. Nur die Projektdatei muss man dann selber aufsuchen.

3. Sollte VDL selbst nicht laufen (Test: Probeprojekt neu beginnen, also Videos aus dem Mediapool holen),  und erst dann, wenn das auch nicht funktioniert, jeweils der Reihe nach:

- erst mal auf Standardwerte zurücksetzen

- Reparatur durchführen (Programm-Disk einlegen und "Reparatur" wählen)

- Neuinstallation von der Programm-Disk durchführen. Zuerst Programm deinstallieren und anschließend Neuinstallation