Abbruch bei HDV-Camera-Aufnahme (miniDV) via Firewire (Video deluxe 17 plus)

jabberwocky schrieb am 07.07.2012 um 02:08 Uhr

Nach wenigen oder auch mehreren Minuten bricht Video deluxe 17 plus jegliche HD-Aufnahmen via Firewire vom Camcorder mit miniDV-Cassette (Canon Legria HV 40) mit dem Hinweis ab, mein Rechner hätte zu wenig Arbeitsspeicher, oder der Prozessor sei zu leistungsschwach.

Bei meinem PC handelt es sich um einen AMD Athlon 64 X2 5000+ (2.60 GHz) mit 4 GByte DDRII RAM. Grafikkarte: nVidia GeForce 8600 GT (256 MB). Betriebssystem Windows Vista SP2, 32 Bit. Windows Leistungsindex 5.2  Die CPU- und Speicherauslastung laut der Anzeigen in der Windows Sidebar während Aufnahme und beim Abbruch: Rund 40 Prozent CPU und rund 35 Prozent RAM (keine Ausschläge der Anzeigen vor oder beim Abbruch). Keine derartigen Probleme beim Übertragen mit dem Windows Movie Maker, wohl aber auch mit Video deluxe 15 (gleiche Meldung, meist aber erst später als bei Version 17 plus). Keinerlei Probleme bei der "Nicht-HD"-Videoübertragung.  Abschalten von Audio- und Video-Vorschau bei der HD-Aufnahme bringt keinerlei Veränderung.

Mein Rechner ist definitiv leistungsstark genug um HD-Videos über Firewire aufzuzeichnen, der Fehler scheint bei Magix zu liegen (beim Movie Maker gibt es diesbezüglich keine Probleme).
Ich muß um Ihre Hilfe im Forum bitten, weil dieser derzeitige Zustand schlichtweg unerträglich ist und Supportanfragen bzw. die Übermittlung von Fehlerberichten bei Magix kostenpflichtig sind.

Mit freundlichen Grüßen

Jabberwocky

Kommentare

marion51 schrieb am 07.07.2012 um 15:17 Uhr

und hier für vdl17 premium:

Systemvoraussetzungen Für Microsoft® Windows® XP | Vista® | 7

Minimale Systemvoraussetzungen

● Intel® Core™ Duo mit 1,83 GHz, AMD® Dual-Core mit 2,0 GHz ● 1 GB Arbeitsspeicher ● 1 GB freier Festplattenspeicher für die Programminstallation ● Mehrkanal-Soundkarte empfohlen für Surroundton-Bearbeitung

Mindestvoraussetzungen für AVCHD/HD-Bearbeitung

● Intel® Core™ 2 Quad-Prozessor mit 2,83 GHz (Intel® Core™ i7 empfohlen) ● 4 GB Arbeitsspeicher ● DirectX® 9.0c-kompatible Grafikkarte, mind. 512 MB Grafikkartenspeicher und Pixelshader 2.0, ATI X300 und besser, NVIDIA GeForce 6600 und besser ● Blu-ray-Brenner zum Erstellen von Blu-ray Discs™

Systemvoraussetzungen für 3D-Wiedergabe

● Für anaglyphe 3D-Darstellung wird eine Rot/Blau-Brille benötigt (im Lieferumfang). ● Für die Darstellung mit einer Polfilter-Brille wird ein entsprechender Monitor benötigt. ● Für Shutter-Darstellung wird ein 120Hz-Monitor oder -Beamer sowie eine kompatible Shutterbrille und Grafikkarte benötigt. 

gruß

jabberwocky schrieb am 09.07.2012 um 23:39 Uhr

Danke für die Mühe, die Systemvoraussetzungen für HDV-Bearbeitung mit Video deluxe 17 herauszuschreiben! Mit AMD-Prozessoren scheint man es bei Magix gar nicht zu haben - sie funktionieren aber trotzdem. :)

Der Vollständigkeit halber noch die Mindestvoraussetzungen für die HD-Bearbeitung beim ebenfalls (siehe meine Frage zu anfang) verwendeten Video deluxe 15: "[...] oder Dual Core mit mindestens 1,3 GHz, 1 GB Arbeitsspeicher (2 GB oder mehr empfohlen), [...], nVidia GeForce 6600 und besser".

Das ist aber alles nicht relevant, da ich keine Probleme mit der Video-Bearbeitung, sondern ausschließlich mit der Aufnahme von HDV von miniDV-Cassetten habe.

Ich habe in meiner Frage geschildert was nicht funktioniert, offenbar hätte ich unbedingt auch sagen müssen, was funktioniert, um mir eine - freundlich ausgedrückt - völlig unreflektierte Erwiderung zu ersparen! :)

Die Bearbeitung von HDV-Videos sofern sie von SDHC-Karten importiert werden können ist problemlos möglich, also das Schneiden, Vertonen, mit Titel,  Abspann, Hintergrundmusik und Untertitel versehen, speichern und brennen.

Was weder bei Vdl 15 noch bei 17 plus brauchbar funktioniert ist das Recording von HDV-Aufnahmen von miniDV-Cassetten, also das Überspielen via Firewire vom Camcorder auf die Festplatte.  Hier brechen beide Magix-Programme (nicht jedoch der ebenfalls ausprobierte Windows Movie Maker) in jeweils unvorhersehbaren Abständen die Aufnahmen mit der oben erwähnten unsinnigen Meldung ab, obwohl der Prozesser beim Überspielen nur zwischen 30 bis 40 Prozent (Spitzenwert!) ausgelastet ist.

Praktisch heißt dieses Problem für mich, daß ich so lange Überspielungsversuche starte, bis ich mehrminütige Stücke auf der Festplatte habe, bevor Video deluxe abbricht. Dann das Gleiche mit dem nächsten Teil auf der Cassette, und zwar jeweils mit Überlappung. Auf diese mühsame, zeit- und nervenraubende Art und Weise muß ich sehr zu meinem Ärger nach und nach den ganzen Film übertragen. Bei meinen letzten rund 30 Minuten langen Aufnahmen waren das an die 20 unterschiedlich lange Fragmente. Danach kann ich diese Fragmente frame-genau wieder zusammensetzen und erst jetzt beginnt die normale Videobearbeitung.

Vielleicht arbeitet ja jemand in diesem Forum ebenfalls mit einem HD-Camcorder, der auf miniDV-Cassetten speichert und kann mir einen Hinweis geben oder wenigstens Mitteilen ob es bei seinem Equipment mit dem Übertragen auf die Festplatte funktioniert? Vielleicht weiß ein Video-deluxe-Experte Rat?

Schöne Grüße!

jabberwocky schrieb am 11.07.2012 um 19:17 Uhr

Was weder bei Vdl 15 noch bei 17 plus brauchbar funktioniert ist das Recording von HDV-Aufnahmen von miniDV-Cassetten, also das Überspielen via Firewire vom Camcorder auf die Festplatte.  Hier brechen beide Magix-Programme (nicht jedoch der ebenfalls ausprobierte Windows Movie Maker) in jeweils unvorhersehbaren Abständen die Aufnahmen mit der oben erwähnten unsinnigen Meldung ab, obwohl der Prozesser beim Überspielen nur zwischen 30 bis 40 Prozent (Spitzenwert!) ausgelastet ist.

Auch wenn du es nicht wahrhaben möchtest, Performance wird nicht nur nach deinen PC Daten definiert, sondern auch danach, was noch alles im Hintergrund läuft, ob dein PC mit Tuning Tools "bearbeitet" wurde etc. Die üblichen Tools, die du anscheinend genutzt hast,um deine CPU Auslastung zu messen, sind nur sehr oberflächlich und erfassen, wenn überhaupt, nur zufällig auch mal deine Spitzenwerte.

Ich nutze nun schon seit vielem Jahren die Software natürlich auch zur Übertragen von Filmen über Firewire und dies problemlos. Wenn eine Aufnahme abbricht, dann liegt es entweder an Performancegfründen, dass z.B. der PC nicht schnell genug ist die Daten von der Schnittstelle auf die HD zu übertragen, oder was bei Winidows 7 häufiger vorkommt, dass der falsche Firewiretreiber genutzt wird.

Wenn du z.B. die Filme einspielst und als MPEG Format abspeicherst, wird noch höhere Anforderungen an den Rechner gestellt. Daher sollte man bei Abbrüchen auch zuerst auch mal andere Formate auswählen.

Ich habe Vista SP 2 auf dem PC und Stabilität ist mir wichtiger als Performance. Ich bin kein Spieler. Ich bin auch kein PC- oder Video-deluxe-Anfänger. Das angesprochene Tool ist Bestandteil des Betriebssystems und kann in der Windows Sidebar aufgerufen werden. Ungenauigkeit und Trägheit läßt sich nicht ausschließen, aber statt 40 Prozent laut Anzeige über 100 Prozent tatsächlich? Was bedeutet es dann bei der Videobearbeitung, wenn die Anzeige je nach Aktion wirklich mal bis auf 80, 90 oder 100 Prozent  ausschlägt? Apropos, beim "Mixdown" von HD-Videos steigt die CPU-Auslastung in der Regel auf konstant an die 100 Prozent. Zu denken geben sollte doch ebenfalls,  daß das Abschalten der Video- und der Tonvorschau während der Aufnahme völlig ohne Auswirkung bleibt. Ich bin mir sehr sicher, selbst wenn ich mir jetzt wegen der Überspielung von HD-Videos einen neuen topaktuellen PC kaufen würde, wäre das Problem noch da. Schon allein weil mein aktueller Rechner die HD-Anforderungen von Video deluxe 15 satt erfüllt und das Überspielen von der miniDV-Cassette trotzdem nicht richtig funktioniert. Ich habe beim Überspielen von der HDV-Camera auch gar nicht die Möglichkeit einer Formatauswahl, außerdem soll das Video ja auch in höchster HD-Qualität erstellt werden.