€ 696 SPAREN Update Service: Video Pro X

michael-h schrieb am 24.12.2018 um 14:47 Uhr

Nun bin ich schon einige Jahre Pro X Nutzer und mich interessiert eure Meinung zum jeweils 1Jährigen Update Service. Ich finde jährlich 149€ hierfür ziemlich unverschämt. Wie steht ihr dazu?

Soweit frohe Feiertage

Grüße Michael

Kommentare

mutter2 schrieb am 24.12.2018 um 16:08 Uhr

Da hast du recht. Unverschaemt.

 

newpapa schrieb am 25.12.2018 um 09:25 Uhr

Hallo,

also ich bin jetzt da verwirrt. Es gibt das Upgradeangebot für 149 € (ist sogar Mercalli V4 dabei).

Bekomme ich, wenn ich schon ein Produkt habe.

Und die Verlängerung des Update Services kostet genau soviel??? Und hätte ich Mercalli V4 nicht (was ich persönlich haben möchte) ginge ich bei Verlängerung leer aus??

marion51 schrieb am 25.12.2018 um 10:44 Uhr

@newpapa

den Updateservice kannst Du so nicht verlängern. Er ist immer an eine "neue" Version gekoppelt. Sobald diese von Magix veröffentlicht wird und Du diese kaufst, installierst ist der Updateservice dahin. Es kommt dann keiner mehr. Bestehende und noch nicht behobene Bugs werden dann nicht mehr eingepflegt. Mercalli 4.0 läuft ja sowieso nur max. 2 Jahre nach Installation und registrierung. Danach ist Schluß und kann auch dann nicht verlängert werden. Hilft dann nur Neukauf bei ProDad oder wenn es bei einer der evtl. nachfolgenden Magixversionen wieder mit angeboten wird. Dies ganze Geschichte ist für viele undurchsichtig und verwirrend. Eine eindeutige Beschreibung des "Magixsystems" wird ja nicht angeboten. Bei Vegas gibt es das so nicht.

Upgrade und Update sind da verschiedene paar "Stiefel".

laika63 schrieb am 25.12.2018 um 11:01 Uhr
Wo ist dann dein Problem?

Typisch FredW! Du bist gar nicht auf die Frage eingegangen.
Gerade weil es unverschämt ist, kauft man es nicht. So ist das beim Kaufen von Produkten.

 

Irra schrieb am 25.12.2018 um 12:17 Uhr

Nun bin ich schon einige Jahre Pro X Nutzer und mich interessiert eure Meinung zum jeweils 1Jährigen Update Service. Ich finde jährlich 149€ hierfür ziemlich unverschämt. Wie steht ihr dazu?

Ich finde dieses ganze System eine einzige Unverschämtheit. Es ist ja nichts anderes als ein Abo-Modell, denn die Version, die man behalten kann ist ja total verbugt, besonders wenn man neu installieren muss und auf die "Erstausgabe" zurückfällt. Hinzu kommt, dass es unmöglich ist, den Durchblick zu behalten. Bei VDL ist es noch schlimmer durch die 3 verschiedenen Versionen. Als Betrug empfinde ich inzwischen die Werbung

€ 696 SPAREN Update Service: Video Pro X

Das ist einfach lächerlich und ich fühle mich für dumm verkauft.

Meine Meinung!

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Larry98 schrieb am 25.12.2018 um 13:03 Uhr

zumal einige AddOns in der Benutzung zeitlich begrenzt, oder nach Update nicht mehr nutzbar sind,

Welche sind nach einem Update nicht mehr nutzbar?

MAGIX Fan seit 2014.

Aktuelle Programme (jeweils neueste Version)
Video deluxe Premium, Video Pro X, VEGAS Pro Edit 15, Music Maker und Xara Designer Pro X.
Eine komplette Programmliste findest du in meinem Profil.

_Chris_ schrieb am 25.12.2018 um 13:07 Uhr

@Irra Stimmt voll und ganz!

Wer sagt einem denn auch, dass die Fehler in VPX nicht sozusagen gewollt sind? Oder die Geschwindigkeit der Behebung dieser extra sehr langsam von statten geht? Ich hatte ja schon geschrieben, dass mir keine andere Software geläufig ist, die so viele Fehler beinhaltet wie VPX. Das ist echt extrem.

Und da könnte man schon darauf kommen, dass Fehler prima für die Vermarktung sind, auf das dann auch immer alle schön weiter den Updateservice nutzen, in der Hoffnung das es ausgebessert wird...

Stell dir vor, es gäbe ein fehlerfreies VPX. Warum sollte man dann dauernd Updates brauchen? Es gibt keine Sicherheitsrisiken die zu aktualisieren wären. Windows ändert sich nur sehr langsam in Dingen, die diese Software betreffen könnten. Und wirkliche Neuerungen würden eh nicht per Patch kommen, da diese sicher in einer komplett neuen, nächsten Version von VPX integriert wären.
Man würde also eine Version kaufen und warten was die Nächste so bringt und welche Neuerungen angeboten werden.

Da aber nicht wirklich Neuerungen angeboten werden (überlegt einfach mal was die letzten Jahre wirklich neu war und auf welche relevanten Dinge wir alle warten, die Andere schon seit Ewigkeiten anbieten), höchstens Tools von Drittanbietern, die man ja auch selber kaufen könnte, würde der Umsatz von VPX wohl sehr zurück gehen. Auch die Einkommensschwankungen von Magix wären viel größer, da erst bei erscheinen einer neuen Version dann Einnahmen fließen und danach wieder stagnieren.
Mit einem Updateservice wird permanent, über das ganze Jahr Geld verdient, da die VPXler immer hoffen, dass es endlich funktioniert. Da wird eine neue Version eher zur Nebensache.

Also: warum sollten die Fehler so schnell und überhaupt behoben werden? Würde ja auch erklären, warum seltsamerweise die letzten Jahre immer wieder alte Fehler neu aufgetreten sind. Und alle warten dann wieder auf einen Patch und müssen/können den Updateservice verlängern.

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

michael-h schrieb am 25.12.2018 um 13:14 Uhr

Ich bin ganz und gar der Meinung von irra und _hope_ 👍👍👍

Ist mir ziemlich schnurz wer das noch so macht.

Zuletzt geändert von michael-h am 25.12.2018, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 32GB, KINGSTON SA 450GB SSD + Samsung SSD 850 EVO, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win 10 pro 

_Chris_ schrieb am 25.12.2018 um 13:37 Uhr

Ich bin gerade etwas schockiert darüber, dass Drittanbieter-Software, die von Magix angeboten wird, nur Zeitlich begrenzt sein soll. Das wusste ich nicht! Ist das wirklich so?

Und warum steht im Angebot von Magix zu NewBlue Filters 5 Recreate da was von 99€, wenn es das bei NewBlue (https://www.newbluefx.com/products/filters/recreate/) für 74$ (65€) gibt? Verstehe ich nicht...😒

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

Matthes2 schrieb am 25.12.2018 um 13:45 Uhr

Es gab von VDL und Prox durchaus sehr gute und auch annähernd fehlerfreie Versionen: VDL 17 (nicht 2017!), ProX 6, 7 und 9.
Leider ist danach zweimal massiv am Programm herumgeschraubt worden: einmal die Umprogrammierung auf 64 Bit und nun die auf QT.
Im ersteren Fall hatte die Neuprogrammierung alle bekannten Kinderkrankheiten, bevor mit der ProX 7 und später der 9er wieder eine stabile Version entstand (leider auch erst nach einer Reihe von Patches).
Aktuell besteht mit dem Wechsel auf QT, der quasi "on the run" passiert, das selbe Dilemma: jede Menge Kinderkrankeiten.
Dafür habe ich durchaus Verständnis, fehlerfrei ist keiner von uns und eine fehlerfreie Software gibt es weder bei Magix, noch bei einem anderen Hersteller. Wie heißt es so schön für die Macken einer anderen Softwareschmiede: "It's not a bug, it's a feature"
Die Tatsache, dass auch im Bereich der Hardware viele Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen, macht das Vorgehen für einen Hersteller wie Magix nicht gerade leichter. Dann kommen noch Updates bei Microsoft, die wie gesehen, den Ton von Videodateien plötzlich anders interpretieren und damit vielen Herstellern die Suppe verhageln.

Das ist die eine Seite.

Die andere Seite ist die - in meinen Augen vom Marketing Magix's falsche - Update- / Patchpolitik, durch die die User "bei der Stange gehalten" werden sollen.
Hier möchte ich in die Kerbe "früher war alles besser" hauen und feststellen, dass man früher mit der Original-Installationsversion (egal, ob auf DVD oder vom abgesicherten Download her in Verbindung mit den ebenfalls abgespeicherten Patches problemlos auf eine stabile Version installieren konnte. Heute etwas schwieriger, man muss beim Update gut aufpassen und den Installer für den Patch absichern. Anschließend ist er ja bereits gelöscht.
Dazu kam, dass die alten Versionen länger als ein Jahr gefixt wurden. Fehler, die dem Support gemeldet wurden, wurden je nach Dringlichkeit mehr oder weniger schnell gefixt und dann im Rahmen einer Updatedatei behoben.
Das hat Magix dankenswerter Weise auch beim Audiodebakel, welches durch Microsoft verursacht wurde auch bei älteren Versionen noch gemacht.

Ich persönlich würde mir wünschen, dass man zwischen Patches und Updates trennt (dann kann man gerne auch beim Abo-Modell bleiben): gepatcht wird das eigentliche Programm und das bitte für alle User für einen längeren Zeitraum fortlaufend, denn es handelt sich um Fehlerbehebungen (gut, irgendwann muss das auch aufhören, die Uralt-Versionen bekommen heute auch keinen Support mehr!) und die Updates gibt es im Rahmen des Abos für einen beschränkten Zeitraum, aber auch diese sollten bei Neuinstallation nach Ablauf des Abos installierbar sein.

Ich weiß das ist ein hehrer Wunsch, aber: es ist Weihnachten und das wäre das tollste Weihnachtsgeschenk, welches mir Magix bereiten könnte!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

korntunnel schrieb am 25.12.2018 um 13:52 Uhr

Hallo Zusammen,

hier herrscht doch inzwischen eine geradezu babylonische Sprachverwirrung. Wenn ich ein sogenanntes Upgrade kaufe, also das, wo ich 696 € spare (ich überlege gerade, was ich mit dem gesparten Geld alles anfangen kann 😀😠), dann gehe ich doch davon aus, dass zumindestens darin wieder eine Aktualitätsgarantie von einem Jahr dabei ist. Hier wird jedoch geschrieben, der Updateservice sei sogar völlig futsch. Wenn ich den Updateservice verlängere, sind die zusätzlichen PlugIns nicht dabei (scheint wohl tatsächlich so zu sein). Wie sagte Garfield einst: wenn du sie nicht überzeugen kannst, dann verwirre sie.

Rechnen habe ich vor langer Zeit gelernt. Beim sogenannten Sparen werden hier die Preise von ProDad für ein dauerhaftes Programm genommen, während bei VPX die Lizenz nur für max. 2 Jahre gilt. Also ist das Wort "Veralbern" noch sehr milde ausgedrückt.

Und der Härtefall ist, wenn man mit Festplatte, PC oder System Pech hat, neu installieren muss und die Aktualitätsgarantie abgelaufen ist. Dann schlägt das Schicksal mindestens doppelt zu.

Dazu kommt das mit Connect. Selbst wenn ich es deaktiviere oder lösche, ist es mit dem nächsten Upgrade (oder Update oder Patch?) wieder dabei.

Und die anderen mit den Abo-Modellen machen es nicht ähnlich, sie sind da ehrlicher. Nach meiner Kenntnis, werden z. B. bei Office keine neuen Programme installiert, die neue BUG's haben, sondern man benutzt die Versionen weiter und vorhandene Fehler werden beseitigt. Wie ist es z.B. bei Adobe?

An anderer Stelle habe ich geschrieben, dass ich durchaus der Meinung bin, dass Magix hier auch mitliest, zumindest in Teilen.

Außerdem gibt es ja die Moderatoren, die diese Meinung auch weitergeben können. Und je mehr hier ihre Meinung mitteilen, desto eher könnte sich da was ändern.

Nichtsdestotrotz, weiterhin schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

korntunnel schrieb am 25.12.2018 um 14:04 Uhr

Moin Matthias,

Dein Beitrag kam, als ich meinen gerade geschrieben habe. Dein Wünsche kann ich voll und ganz nachvollziehen, diese habe ich auch geäußert. Zusätzlich hätte ich den Wunsch, dass die Features in ProgramData nicht an eine einzige Version gebunden sind sondern auch von den zukünftigen Upgrades oder Udates genutzt werden. Das würde die dauernde lästige Installation der Zusatzinhalte verhindern und keine Fehler verursachen, wenn ein Feature mal wegfällt.

Nur das mit der Sicherung der Patches ist vor allem für die User problematisch, die nur einen kleinen Kenntnisstand des Betriebssystems haben. Und es ist mit Sicherheit von Magix so nicht gewollt, denn dann könnten diese Patches wie früher über die Supportseite zur Verfügung gestellt werden.

Und: die Patches sind jetzt wohl kumulativ zu sehen, oder welchen Kenntnisstand hast Du? Wenn also ein Patch fehlt, sind die Probleme da und Du hast keine Chance, dem von Vornherein vorzubeugen.

Danke für die Weihnachtsgrüße!

Georg

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Matthes2 schrieb am 25.12.2018 um 14:20 Uhr

Nein, die Patches sind leider nicht alle kumulativ, mache von ihnen bauen auf einem Vorgänger auf, sind also quasi inkremental.
Wenn man mehrere Patches verpasst, bzw. geblockt hat und dann später die Aktualisierung durchlaufen lässt, wird das manchmal in mehreren Schritten gemacht, so kann man das feststellen.
Ich persönlich versuche, jeden einzelnen Patch abzusichern, alleine schon, damit ich ggf. "zurück patchen" kann - älteres Backup einspielen und dann das Programm manuell auf den gewünschten Stand bringen.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

_Chris_ schrieb am 25.12.2018 um 14:29 Uhr

@korntunnel

...ich überlege gerade, was ich mit dem gesparten Geld alles anfangen kann...

Wenn du noch das gesparte Geld und das vom Update zusammennimmst (995€), kannst du dir für 1 Jahr und 8 Monate im Abo-Model Adobe Premiere Pro und After Effects leisten. 😁
Oder nur mit dem "gesparten" dir auch mal ruhig ein oder zwei bastelfreie Schnittprogramme leisten. Ist doch Weihnachten - gönn dir was. Ich habe das schon was gegönnt, da ich so viel gespart habe 😉

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

michael-h schrieb am 25.12.2018 um 14:32 Uhr

@korntunnel

...ich überlege gerade, was ich mit dem gesparten Geld alles anfangen kann...

Wenn du noch das gesparte Geld und das vom Update zusammennimmst (995€), kannst du dir für 1 Jahr und 8 Monate im Abo-Model Adobe Premiere Pro und After Effects leisten. 😁
Oder nur mit dem "gesparten" dir auch mal ruhig ein oder zwei bastelfreie Schnittprogramme leisten. Ist doch Weihnachten - gönn dir was. Ich habe das schon was gegönnt, da ich so viel gespart habe 😉

Sogar EDIUS PRO wäre dann drinn.☺

Hat doch was...😁

korntunnel schrieb am 25.12.2018 um 15:38 Uhr

Danke für Eure Empfehlungen, was ich mit dem Ersparten so alles anschaffen könnte. Und ich weiß, leider, dass sich einige schon von Magix entfernt haben.

Ich selbst nutze VdL / VPX seit mehr als 10 Jahren, meine älteste Version ist, soweit ich mich erinnere, 2007/2008.

Ich habe mich an diesen Workflow gewöhnt und möchte eigentlich nichts anderes. Meine Wünsche habe ich oben genannt, neben Euren absolut berechtigten Wünschen. Sicherlich wird es keine karierten Maiglöckchen geben, ebensowenig wie ein komplexes Programm ohne jeden Fehler.

Und darum geht es mir, diesen berechtigten Wünschen der User durch Problembeseitigung nachzukommen und dabei Argumente und Werbeeinblendungen wegzulassen, durch die sich die Anwender veralbert fühlen.

Ich sehe diese Angelegenheit auch mehr als Aufgabe des Managements als das der Entwickler.

Bis denne, jetzt gibt es bei uns die Familien-Weihnachtsgans, und das ist ein großer Anlass zur Freude!

Korntunnel

 

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

wabu schrieb am 25.12.2018 um 17:13 Uhr

Ich glaube Matthes hat ein richtigen Satz geschrieben:


Aktuell besteht mit dem Wechsel auf QT, der quasi "on the run" passiert, das selbe Dilemma: jede Menge Kinderkrankeiten.


Wenn so ein Wechsel notwendig ist um up to date zu bleiben - dann ist es gut, den zu tun - trotz absehbarer Kinderkrankheiten.
Aber dann darf genau das nicht gelten:


Irra:
die Version, die man behalten kann ist ja total verbugt, besonders wenn man neu installieren muss und auf die "Erstausgabe" zurückfällt.

Ich kenne mich mit der gesetzlichen Gewährleistung nicht aus - aber da sollte der User schon auch Rechte haben.

Diese Art von Werbung richtet sich gegen den Urheber - diese angebliche Ersparnis sieht für mich aus wie die Rabatte beim Matratzenoutlet.
Auch da verliert man den Wert des Produktes aus den Augen.
Kurz: unseriös insbesondere bei der upgrade Bewerbung: gerne kann man da was am Preis machen. Die Ausstattung sollte aber nicht besser sein als beim Bestandskunden - da sollte die Aktualitätsgarantie zumindest gedanklich gelten.

Korntunnel schreibt
An anderer Stelle habe ich geschrieben, dass ich durchaus der Meinung bin, dass Magix hier auch mitliest, zumindest in Teilen.

Da muss man wohl genauer hinsehen - es gibt Mitarbeiter die hier immer mal reinschauen. Weil hier auch technische Probleme aufploppen die sogar manchmal zeitnah gelöst werden können. Es sind aber nicht die welche das Geschäftsmodell verantworten.


Ich kann einen Teil von "Magix" verstehen, ich zitiere hier:
_HOPE_: Stell dir vor, es gäbe ein fehlerfreies VPX. Warum sollte man dann dauernd Updates brauchen? Es gibt keine Sicherheitsrisiken die zu aktualisieren wären. Windows ändert sich nur sehr langsam in Dingen, die diese Software betreffen könnten. Und wirkliche Neuerungen würden eh nicht per Patch kommen, da diese sicher in einer komplett neuen, nächsten Version von VPX integriert wären.
Man würde also eine Version kaufen und warten was die Nächste so bringt und welche Neuerungen angeboten werden.

So war es auch bisher. Da echte Erneuerungen aber immer weniger werden steht man ohne Verkäufe schlecht da. Da will man den Verbraucher an sich binden. Ein Abo Modell ist so etwas.


Auch die Aktualitätsgarantie ist eine gute Idee - aber nur wenn Aktualität und Programmreparatur getrennt werden und beim Ende der Garantiezeit sicher ist:
a) dieser letzte Zustand verbleibt mir. (Wäre keine Kunst - im Magix Konto kann genau diese hinterlegt werden)
b) allfällige patche über zwei weitere Jahre zur Verfügung stehen.
c) bei frühzeitigem Reklamieren von Fehlern auch über diese Zeit hinaus - bis der Fehler behoben ist

Als Moderator werde ich da wo es geht weiter dafür kämpfen - wie auch meine Moderatorenkollegen

 

 

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Matthes2 schrieb am 25.12.2018 um 17:28 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele, wabu!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

newpapa schrieb am 25.12.2018 um 18:01 Uhr

Hallo,

konnte während des Tages hier nicht mitlesen. Nach Durchsicht bin ich nun immer noch verwirrt.

Es gib das aktuelle Upgrade für 149 € das ich erwerben kann, wenn ich z.B. eine Ramschversion VDL habe.

Ich habe aktuell VPX, da läuft in absehbarer Zeit der Update Service aus. Laut MAGIX kann ich den zum Vorzugspreis verlängern. Ist der Vorzugspreis die hier genannten 149 € ? D.h. es gibt preislich keinen Unterschied zwischen einem VPX-Inhaber und einem (Upgrade-)Neukunden. Der Unterschied wäre dann nur, dass der Neukunde Mercalli v4 bekommt und der Altkunde darauf verzichten darf.

In Konsequenz, wenn ich Mercalli V4 haben will und den Service verlängern wollte, dann sollte ich als VPX-Altkunde wie ein Neukunde handeln und jetzt das Upgrade nehmen um wieder ein Jahr kostenlosen Service und zusätzlich für 2 Jahre Mercalli V4 zu haben.

Ich denke es öffnet sich eine Marktlücke für einen MAGIX-Kaufberater.

_Chris_ schrieb am 25.12.2018 um 18:08 Uhr

@wabu
Klasse geschrieben! 🙂

Zu den Kinderkrankheiten: Ok, da wird umgestellt und es passieren Fehler. Aber ich frage mich auch ob da, bevor ein Patch online geht, auch genügend ausgetestet wurde? Ich denke nicht. Ist ja auch einfacher einen nur befriedigenden Patch einfach mal an Kunden zu verteilen und diese dann alles austesten zu lassen. Komme mir schon lange als kostenloser Beta-Tester vor. Und die Community melden sich dann ja schon hier oder per Ticket.

Matratzenoutlet: Lach - das ist gut 😂 Genauso sieht das aus mit deren Werbung.

Connect: Die Popups habe ich abgestellt, bzw. stelle ich die immer wieder ab, wenn sie kommen. Ich fühle mich extrem in meiner Privatsphäre gestört, wenn ich nach dem Rechnerstart als erstes wieder Geld ausgeben soll um Geld zu sparen und die Infos von Magix dazu lebenswichtig sind und als erstes aufpoppen. Ich frage mich, ob das nicht vielleicht gegen die DSGVO verstößt.

Unter den Lizenzvereinbarungen von Magix habe ich folgendes gefunden:

8.1 Ihnen ist bekannt, dass nach dem Stand der Technik Fehler in Softwareprogrammen und in der dazugehörigen Dokumentation nicht ausgeschlossen werden können und dass es nicht möglich ist, Datenverarbeitungsprogramme so zu entwickeln, dass sie für alle Anwendungsbedingungen und alle Anforderungen des Kunden fehlerfrei sind bzw. fehlerfrei mit allen Programmen und Hardware Dritter zusammenarbeiten. Zusicherungen von bestimmten Eigenschaften oder über die Gebrauchstauglichkeit für die individuell vom Kunden geplante Anwendung, werden von MAGIX nicht abgegeben.

Meine Anwendungsbedingung und Anforderung ist doch nur, dass VPX funktioniert und zwar so wie es angegeben und beworben wird. Sonst muss das Programm doch nichts können! Und die können das da nicht?

Und die Gebrauchstauglichkeit für die individuell vom Kunden geplante Anwendung ist es doch, grob gesagt, Filme zu schneiden und zu exportieren. Verstehe ich das richtig, dass Magix die Gebrauchstauglichkeit ihrer eigenen Programme nicht zusichern kann?

@newpapa
Genauso sehe ich das auch!!!
Aber vielleicht liegt der Unterschied darin, dass du als Neukunde zwar Mercalli bekommst aber als Altkunde deine NewBlue-Plugins und anderes verlierst - würdest du VPX mit neuer Lizenz ewerben. Ich hab schon Angst VPX neu zu kaufen oder die Verlängerung zu bestellen. Irgendwas wird auf jeden Fall nicht mehr funktionieren. Ist alles wirklich verwirrend und undurchsichtig.

Zuletzt geändert von _Chris_ am 25.12.2018, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

klausramus schrieb am 26.12.2018 um 10:04 Uhr

Ich spiele schon sehr sehr lange mit diesen Schnittprogrammen und habe schon die Video8/Hi8 Filme geschnitten. Es war seinerzeit grottenschlecht, alle Schnittprogramme, die ich hatte, waren ständig abgestürzt und die ganze stundenlange Arbeit war futsch und so auch mit Magix - zeitweise hatte ich komplett die Lust am filmen verloren. Erst seit nicht langer Zeit laufen die Programme aber ziemlich stabil. Ich glaube, die Programmierer können das einfach nicht besser ob der Komplexität und haben mittlerweile dazu gelernt. Und wollen mittlerweile ihre Fehler nicht mehr kostenlos beheben. Und so bietet Magix wie viele andere ihre Programme zusätzlich im Abo-Modell an, allerdings unter einem anderen Namen und nicht mit monatlicher sondern jährlicher Zahlung.

Ich weiß nur eines - sobald Magix nur noch ein Abo-Modell anbietet, lege ich ein wenig drauf und steige komplett auf Adobe um.

K.

 

Aktuell AX53, a6500 neben VF zum knipsen. Einige Actioncams. VDL Premium und ProX auf i7 mit GTX1050.

Mit der RX100 IV bin ich nicht warmgeworden, sie liegt herum.

Meine Stereoambitionen sind am verfliegen, da 3D kaum interessiert und die  Filme sozusagen nicht transportabel sind. Die TD10 liegt ebenfalls herum.

Ehemaliger User schrieb am 26.12.2018 um 10:18 Uhr

@Renter11 Hut ab, solche klaren Worte zum Thema Magix und deren Schnittprogramm habe ich noch nie so von dir gehört. "chapeau" wie man auf "neudeutsch" sagt.

Auch Hope 👍 und Matthes 👌.

Eigentlich kann man nur durch sein eigenes Kaufverhalten an der Situation was ändern. Einfach mal nicht gleich kaufen, wenn eine "angeblich" neue Version rauskommt. Erstmal abwarten ob es wirklich Dinge im Programm gibt, die echt neu sind und schauen ob man das zum "täglichen" schneiden überhaupt braucht. Die Meisten hier sicher nicht, da ja viele hier den Videoschnitt als Hobby ansehen. Und solange man ein Videoschnittprogramm hat, welches die elementaren Dinge an Board hat um zu schneiden,dann ist doch alles prima. Ich schneide seit dem ersten VDL mit Magix Programmen und zu einem anderen Hersteller zu wechseln, na ja, man kennt ja das Programm und wieder neu lernen! Und viel Auswahl gibt es ja nicht. Und ohne Bugs wird es auch bei den anderen Produkten nicht abgehen.

Ja früher war das mit den Magix Produkten viel besser, man hatte seine gekaufte Version (DVD) und in seinem Account die letzte gepatchte Version, so sollte es auch wieder sein. Ich jedenfalls habe noch zig "alt" Serien" Nummern die ich nun als "Upgrade" verwenden werde, falls ich echt eine "neue" Version vom Pro X brauche.

Auch werde ich den Zyklus meines evtl. Kaufes in den letzten Monat des Jahres ganz ans Ende verschieben,

dann sind die ersten Patches raus und man hat dann noch fast ein Jahr Zeit, um zu sehen ob aus dem "neuen" Programm noch was wird. Ich kann nur jedem raten das auch so zu machen. Nun habe ich dadurch ein wirklich gutes Pro X 9 ( Updatefrei, da ja UpdateG abgelaufen,mit allen Patches, die liebe Kollegen von hier gesichert haben) und eine neue 10 beides läuft zusammen. Damit kann ich momentan ganz gut arbeiten.

Und nochmal alle Achtung von allen sehr offenen Worten hier.

Grüße

Video

So also wenn ich mal "schimpfe" ich darf das 😂

laika63 schrieb am 26.12.2018 um 11:08 Uhr

 

@_HOPE_

.. Ist ja auch einfacher einen nur befriedigenden Patch einfach mal an Kunden zu verteilen und diese dann alles austesten zu lassen. Komme mir schon lange als kostenloser Beta-Tester vor.

"Bananenprodukt" nennt man das: Grün ausliefern und beim Kunden reifen lassen.

Meine Anwendungsbedingung und Anforderung ist doch nur, dass VPX funktioniert und zwar so wie es angegeben und beworben wird. Sonst muss das Programm doch nichts können! Und die können das da nicht?

"können"? Das kommt von Kunst, wollen - dann hieße das Wulst ... hat mal einer gesagt.
Obwohl ich immer noch hier poste und Magix immer noch nutze - hat ja durchaus gute Eigenschaften! - neige ich eher zu "Wulst".
Nein, das Geschäftsmodell ist ganz klar viel Umsatz. Kann man ja nicht mal verübeln. Man sieht es ja schon an der verwirrenden Vielfalt an Versionen, das ist geradezu abenteuerlich! Dem Produkt ständig eine neue Versionsnummer verpassen, das dann mit Werbesprüchen "noch mehr Features, noch mehr Sicherheit, noch mehr Effekte, ... sparen Sie ..." Das nennt man "psychologische Schrottreife beim Kunden erzeugen" (Vance Packard in "Die geheimen Verführer", ca. 1960 über die Werbung allgemein).
Ich verstehe auch, dass bei einer (Consumer-) Software, die unter 100,- € kostet auch elementare Fehlerfreiheit nicht gegeben sein kann (soll?). Sonst muss man teurere Produkte wie z.B. Avid kaufen - 1.000,- € und mehr. Das wird von Profis genutzt.
Was immer, ich nutze seit Jahrenden VDL MX, die Fehler/Eigenschaften sind teils sehr unschön ... ich habe damit gelebt. Das liegt sicher auch daran, dass ich nur relativ einfache Möglichkeiten nutze, meine Filme recht einfach konzipiert sind - keine "fancy" Überblendungen und Effekte, keine 99 Spuren nutze, Titel nur einfache Sachen usw. Allein aus Performance-Gründen habe ich jetzt auf Anraten hier im Forum mal VDL 2016 gekauft - läuft recht rund bisher.

Das mal als versöhnlicher Jahresabschluss.
Guten Rutsch!
Laika