5.1-Ton beim Brennen von Blu-Rays

hato2 schrieb am 06.01.2014 um 15:57 Uhr

Hallo!

Meine Camera (Panasonic HDC SD909) macht HD-Videos mit 5.1-Ton. Wegen bekannter Probleme in VdL lassen sich komplexe AVCHD-Projekte ja fast nie smart rendern, so dass ich als Ausgabeformat MPEG2 wähle, denn das gibt mit Abstand die beste Qualität. Wenn ich das Ergebnis auf eine Blu-Ray im MPEG2-Format brennen möchte, gibt es bei der Tonauswahl nur PCM in Verbindung mit "5.1Surround". Das scheint aber nicht Dolby Digital zu sein. Der Blu-Ray Player gibt das Ergebnis jedenfalls nur 2-kanalig aus und bezeichnet es als "LPCM Multi-Channel".

Ist es tatsächlich so, dass man mit VdL keine HD-MPEG2 Blu-Rays mit 5.1-Ton erzeugen kann, liegt es nur an meinem BD-Player oder muss ich noch igedwo etwas anders einstellen? VdL kann das fertige Video ja auch mit 5.1-Ton als MPEG2-Datei exportieren (da gibt es ja AC3), und das klappt auch, nur im Brenndialog gibt es kein AC3-Format mehr.

Zur Info: Wenn ich aus dem gleichen Projekt eine Blu-Ray im AVCHD-Format brenne, gibt es als Audio-Option Dolby Digital und das gibt der Player auch über alle 5 Lautsprecher wieder. Nur dann ist wie erwähnt die Bildqualität ziemlich mies weil alles neu gerendert werden muss. 

Ich benutze VdL 2013 plus unter Windows 7 und habe die erforderlichen Aktivierungen für MPEG2 und Dolby Digital natürlich schon gemacht.

Ich hatte die Frage 2012 schon mal gestellt (damals mit VdL MX) aber keine Lösung gefunden bzw bekommen. Vielleicht klappt es ja diesmal.

Thomas

Kommentare

marion51 schrieb am 06.01.2014 um 17:55 Uhr

Daten:

Videoformate  AVCHD
Aufzeichnungsmedium  SDHC-Karte
Videoauflösungen EU

AVCHD 1920 x 1080/50p
AVCHD 1920 x 1080/50i
AVCHD 1920 x 1080/25p

MPEG4

Audioformate

AC-3 Dolby Digital 5.1 640 kbit max.
AC-3 Dolby Digital 2 Kanal 48 KHz

Mit welchem Codec nimmst Du auf? Normalerweise gibt es da keine großen Probleme.

Je nach Wahl der aufnahme, prüfe was Dein Player überhaupt verarbeiten kann. Beispiel 50p denke ich kann er nicht.

Wählst Du Eingangseinstellungen = Ausgangseinstellungen?

newpapa schrieb am 06.01.2014 um 18:17 Uhr

Hallo,

@marion51: Magix kennt den Begriff "Eingangseinstellungen" nicht. Und es gibt auch keinen Menüpunkt über den man "Eingangseinstellungen" vornehmen könnte. Oder habe ich den bisher nur noch nicht entdeckt?

newpapa schrieb am 06.01.2014 um 18:28 Uhr

Hallo,

gibst Du den Ton über HDMI aus?

Matthes2 schrieb am 06.01.2014 um 20:48 Uhr

Hallo Thomas!

In diesem Tutorial von mir solltest Du alles wesentliche finden können:
http://www.magix.info/de/ausgabe-von-5.1-surround-sound-unter-vdl-plus-und.online-training.895036.html

Für die 5.1-Bearbeitung außerdem hier:
http://www.magix.info/de/nachvertonung-mit-dem-5.1-surroundeditor.online-training.904079.html

Wenn Du danach noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 06.01.2014, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

geschi schrieb am 06.01.2014 um 23:32 Uhr

Hallo

MPEG2 HD mit PCM 5.1 können nicht viele BD Player wiedergeben, das ist ein seltenes Format. (äusserst hochwertig, Marke Hollywood)

hato2 schrieb am 07.01.2014 um 20:52 Uhr

Hallo und vielen Dank erstmal für die Antworten. Allerdings ist es bei mir immer nicht so einfach wie es zunächst scheinen mag. Ich denke aber dass ich in meiner Frage schon alle wesentlichen Deteils zum Problem geschildert habe und sich daher einiges in den Kommentaren schon selbst beantwortet. Im Detail und der Reihe nach:

@marion51: Die Aufnahme ist AVCHD 1080/50i, der Ton ist AC3 5.1. Mein Problem hat aber nichts mit dem Aufnahmeformat zu tun, denn wie gesagt muss ich es aus Qualitätsgründen bei der Ausgabe in MPEG2 umwandeln. Also "Eingangseinstellungen = Ausgangseinstellungen" steht nicht zur Diskussion und diesen Punkt gibt es ja auch in Magix nicht, wie newpapa schon schreibt.

@newpapa: Der BD-Player gibt den Ton über ein optisches Kabel an den Surround-Receiver. Bei gekauften BDs und auch bei BDs im H264-Format, die mit Magix erstellt wurden, kommt der Ton auch korrekt aus allen 6 Lautsprechern, da ist also alles ok.

@matthes2: Deine Tutorials zum Thema (die übrigens sehr gut sind) hatte ich natürlich auch schon vorher angeschaut, nur darin wird als Beispiel eine DVD erzeugt, und da gibt es ja die Option AC3, obwohl das Format auch MPEG2 ist. Wenn es das bei BDs geben würde hätte ich kein Problem.

@geschi: Sieht wohl so aus als könnte genau mein BD-Player kein MPEG2 HD mit PCM5.1 wiedergeben. Heißt das denn nun dass man tatsächlich mit VdL keine MPEG Blu-Rays mit 5.1-Ton erzeugen kann, den normale BD-Player wiedergeben können?

Da ich nicht noch mehr BD-Rohlinge unnötig verbraten möchte: Könnte es eine Lösung sein, zunächst das Projekt als MPEG2-Datei zu exportieren (dabei gibt es ja die Ton-Option AC3), dann den fertigen Film in ein neues Projekt laden und beim Brennen den Kopiermodus zu aktivieren? Dann müsste VdL die Datei mit dem AC3-Ton doch unverändert brennen. Gibt das dann eine MPEG-BD mit AC3-Ton? Und wenn ja, wie aktiviere ich den Kopiermodus?

Gruß

Thomas

Matthes2 schrieb am 07.01.2014 um 21:35 Uhr

Hallo Thomas!

Als BR sind für MPEG 2 folgende Einstellungen notwendig:

Die Dateien, die als Ergebnis gerendert werden, haben folgenden Audio-Inhalt (mit MediaInfo ausgelesen):

Audio
ID                                       : 4352 (0x1100)
Menü-ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : PCM
Format-Einstellungen für Endianess       : Big
Format-Einstellungen für Sign            : Signed
Muxing-Modus                             : Blu-ray
Codec-ID                                 : 128
Dauer                                    : 56min
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 4 608 Kbps
Kanäle                                   : 6 Kanäle
Kanal-Positionen                         : Front: L C R, Side: L R, LFE
Samplingrate                             : 48,0 KHz
BitDepth/String                          : 16 bits
Stream-Größe                             : 1,81 GiB (15%)

So hat es jedenfalls bei mir immer hingehauen, meist erstelle ich aber HA264er BRs, dort liegt das Audiosignal dann als AC3, 6 Kanal vor.

Gruß

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 07.01.2014, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

newpapa schrieb am 09.01.2014 um 14:48 Uhr

Hallo,

ich habe nach HDMI gefragt, weil ich mehrfach gelesen habe (keine eigene Erfahrung), dass PCM -Mehrkanal nicht über den optischen Ausgang ausgegeben wird.

hato2 schrieb am 09.01.2014 um 20:16 Uhr

@newpapa: Das ist ja interessant! Mein Player gibt das PCM5.1 zwar über die optische Schnittstelle aus aber der Receiver erkennt den 5.1-Ton nur als Stereo und gibt ihn nur über die vorderen 2 Lautsprecher aus. Ich werde mal die Ausgabe über HDMI probieren um zu sehen ob es daran liegt.

@Matthes2: Die gleichen Einstellungen mache ich auch und das Ergebnis sieht mit MediaInfo auch gleich aus. Nur wie gesagt kann mein Player es nicht als 5.1 an den Receiver weitergeben.

Was das Erstellen einer Blu-Ray im Kopiermodus aus fertig gerenderten MPEG2-Dateien mit AC3-Ton angeht, werde ich das mal am Wochenende ausprobieren. Ich werde mir aber erst mal eine BD-RW beschaffen, denn sonst verbrate ich bei den ganzen Versuchen einfach zu viele der guten BD-R Rohlinge...

hato2 schrieb am 12.01.2014 um 17:21 Uhr

Ich fürchte das wird eine Probiererei ohne Ende. Leider verhält sich VdL fast jedesmal anders wenn ich etwas versuche, aber bis zum Brennen komme ich jetzt praktisch nicht mehr durch.

Habe versucht, aus den bereits von VdL erzeugten MPEG2-HD-Dateien eine MPEG-2 Blu-Ray zu erstellen, nur leider kann VdL jetzt nicht einmal mehr diese Smart Rendern, obwohl sie schon das richtige Format haben. Die "Smart-Render Info" sagt zwar dass sich alle Teile Smart Rendern lassen sollten. In Klammern steht "Audio muss gerendert werden" aber ich denke das ist klar, denn die MPEG-Eingangsdateien haben ja AC3-Ton und die Blu-Ray kann ja nur PCM5.1 Ton bekommen, also hat mich das nicht überrascht.

Leider stürzt das Progrmm aber nach ca. 30 Minuten irgendwo bei der Hälfte ab mit der Meldung dass nicht Smart gerendert werden konnte. Im Log steht dazu :

PrepareDVDVideoFiles() failed with errNo 26 - fehler beim smart rendering
!!! DBK error in BurnProject: 311 - cannot do SmartRendering on MPEG-File !!!

Schade dass Magix es immer noch nicht geschafft hat zu verhindern dass VdL beim Smart Rendern abstürzt wenn irgendwas im Datenfile nicht ok ist. Eigentlich kann man ja erwarten dass die selbst erzeugten MPEG-2 Dateien fehlerfrei sind, oder der Smart Render Check das schon vorher erkennt, oder wenigstens dass nur das fehlerhafte File neu gerendert werden muss und nicht gleich die ganze Blu-Ray.

Ich fürchte daher dass man mit VdL letztendlich doch keine längeren in AVCHD aufgenommenen Filme nach der Bearbeitung verlustfrei und mit AC3-Ton auf Blu-Ray brennen kann. Beim Neu-Rendern gibt es ja Probleme mit der Speicherverwaltung und ich glaube auch der Fehler mit der Qualitätseinstellung im MainConcept Renderer ist noch nicht behoben, aber dazu mache ich lieber einen neuen Thread auf...