4K-Ausgabe in Video deLuxe 2014 Premium

erwin.schmiedt schrieb am 28.10.2013 um 09:52 Uhr

ich habe kein 4K-Filmmaterial als Input, aber jede Menge Fotos, natürlich alle größer als 4K, oder geht das nur in Fotos 2014? Ich kann in den Brenn- und Export-Optionen keine 4K-Ausgabe-Möglichkeit finden.

Laut Magix-Produktbeschreibung sollte eine vollständige Verarbeitung von 4K möglich sein.

Ich stelle mir einen Export auf eine Festplatte vor, von dort per Mediaplayer auf einen 4K-Fernseher.

(Die neue Sony-Playstation soll angeblich auch 4K ausgeben können?)

Kommentare

marion51 schrieb am 28.10.2013 um 10:55 Uhr

4k
4k ist ein Videoformat, das in etwa der vierfachen Full-HD-Auflösung entspricht. Das „k" steht dabei für „kilo", also „tausend". Die Auflösung für 4k liegt somit bei 4.096 x 2304 Pixeln

Geht selbstverständlich auch mit VDL, vorausgesetzt 4K wird als Material VDL angeboten.

geschi schrieb am 28.10.2013 um 11:00 Uhr

(Die neue Sony-Playstation soll angeblich auch 4K ausgeben können?)

Stellt sich für mich dann die Frage "für was braucht man dies?", für eine Wiedergabe auf einen  normalen LCD Bildschrim, wohl kaum.

hubert412 schrieb am 28.10.2013 um 12:21 Uhr

Ok, es gehört nicht her, aber: kein Mensch braucht 4K! Um solch Material "genießen" zu können,
benötigt man den passenden, kostspieligen Bildschirm. Man sollte sich abgewöhnen, jeden Blöd-
sinn der Industrie mitzumachen. Außerdem wurde oft genug festgestellt, dass das menschliche Auge
von übernatürlich scharfen Bildern nur schnell ermüdet!

streamR schrieb am 10.12.2013 um 13:48 Uhr

Unabhängig davon, ob man das braucht oder nicht, will ich einfach kurz die Frage beantworten:

1. Menü "Datei > Film exportieren > Video als MPEG 4" auswählen
    Tastatur: Strg + Alt + G
  2. Preset "HDTV 1920x1080 H264 25 FPS" auswählen
  3. Neben Auflösung auf die Schaltfläche "..." klicken
  4. 4K-Auflösung eintragen (3840 x 2160) und "OK" drücken
  5. Bei Bedarf das Preset für weitere Exporte abspeichern.
  6. Dateinamen und Ordner für Export festlegen.
  7. "Exportieren" drücken.

Wenn die Bildqualität nicht ausreichend ist, sollten unter "Erweitert" zunächst folgende Parameter verändert werden:

• Bitrate erhöhen
    Die exportierte Datei wird dadurch größer.
  • Die Option "2 Pass" aktivieren.
    Der Export dauert dann länger.
  • Sich eingehend mit dem MPEG4-Codec auseinandersetzen und die gewonnen Erkenntnisse nutzen und hier posten ;-)

Ich hoffe, dass Du damit erst mal weiterkommst.

Und noch was zum Sinn & Unsinn solcher Formate: Natürlich ist es so, dass nur ein sehr geringer Teil der Bevölkerung momentan mit 4k-TVs ausgestattet ist. In Firmen und bei Leuten, bei denen moderne Technik eine erhöhte Priorität im Haushaltsbudget hat, wird die Anzahl solcher Geräte aber stetig zunehmen. Ab einer bestimmten Größe des Bildschirms ist eine solch hohe Auflösung schon sinnvoll.

Die Frage, ob jemand nun 4k braucht oder nicht, muss sich daher jeder selbst beantworten. Fakt ist jedoch, dass die Geräte, die heute noch teuer sind, morgen oder zumindest in naher Zukunft auch für den "Normalsterblichen" erschwinglich sein werden.

VG

SPITZENFOTOS schrieb am 14.07.2014 um 17:12 Uhr

In 2 Wochen kommt die Kamera "Lumix FZ1000" auf den Markt. Diese kann 4k.

Wenn man nun das Video in FullHD konvertiert, man macht daraus einen Ausschnitt, kein Problem.

Und wenn man aus dem 4k-Video ei 8MB!  Standfoto zieht, zb bei einer Action bildgenau ein Bild holt, dann hat es schon Sinn.

Ok, nicht für Videos, aber für Fotos.

LG Günter

harald-thomann schrieb am 12.08.2016 um 15:28 Uhr

Hallo - wenn man ein 4k uhd gerät hat, brauchsts du das video nicht hochrechnen, denn solche ferseher rechnen das normale full hd 1920 automatisch auf 4k hoch! Du ersparst dir eine menge zeit, sage das aus eigener erfahrung. Allen4k geräte, die das nicht können, sind 0815 ferseher. Was 4k betrifft, ist das gleiche wie mit hd. Da hat jedrr gesagt, das braucht man nicht - und heute? 4k wird in den kommenden 4 bid 5 Jahren zum standard. Lg harry