4k 60FPS Video import geht nicht / evtl. Codec Problem

JO78JO schrieb am 10.03.2020 um 20:32 Uhr

Hallo,

ich benutze Magix Video Deluxe 2020 (Premium).

Version 19.0.2.58

Betriebssystem: Windows 10

Prozessor: I7 7700K

Grafikkarte: GTX 980ti

RAM: 16 GB

 

Mein Problem: Ich habe mit meiner Actioncam (Akaso V50 Pro SE) ein Video in 4k 60 FPS gefilmt. Das Problem ist, sobald ich das Video in Magix reinziehe sagt er mir das ich Quicktime installieren soll um die Datei abzuspielen. Nachdem ich Quicktime installiert habe, hat er mir nur angezeigt, dass ein Fehler aufgetreten ist.

Wenn ich in 4k und 30 FPS aufnehme und das Video in Magix reinziehe funktioniert es komischerweise.

Ich habe beide Testvideos mit GSpot mal untersucht und einen Unterschied im Codec festgestellt (Warum die Kamera das unterschiedlich aufzeichnet weiß ich leider nicht. Man kann die Einstellungen auch nicht ändern)

Beide Videos lassen sich Problemlos vom Windows Media Player abspielen, also kann man ein Fehler der Aufnahme schonmal ausschließen denke ich.

In dem Bild seht ihr beide Videos (links: 4k 30FPS= funktioniert/ rechts: 4k 60FPS=funktioniert nicht)

 

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Kommentare

zonaroma schrieb am 10.03.2020 um 21:42 Uhr

Hallo,

sieh mal hier:

https://www.techbook.de/entertainment/unterschied-zwischen-uhd-und-4k-fernseher-monitor?ref=1

wollte nur darauf aufmerksam machen, dass du nicht mit 4k aufgenommen hast.

Hat aber wohl mit der Lösung nichts zu tun, fürchte ich.

Gruß,

zonaroma

BilderMacher schrieb am 10.03.2020 um 21:57 Uhr

Kannst du bitte mit MediaInfo dein nicht funktionierendes Video analysieren und posten?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

JO78JO schrieb am 10.03.2020 um 23:55 Uhr

@BilderMacher @Renter11 Ich hoffe damit ist die Analyse mit MediaInfo gemeint.

Und mit dem kopieren vom Video mit xMediaRecode funktioniert es, leider kostet das ja auch seine Zeit wenn jedes Video immer erst umgewandelt werden muss. Aber trotzdem danke dafür :).

Zu der Aussage mit den Codecs: kann es wirklich sein das die Kamera bei gleicher Auflösung, jedoch bei 30FPS und bei 60FPS unterschiedliche bzw. abgewandelte Codecs bei der einen Framerate benutzt und bei der anderen nicht?

 

Und danke für die schnellen Antworten :)

BilderMacher schrieb am 11.03.2020 um 08:07 Uhr

Es sind wirklich unterschiedliche Codecs. Bei 30 FPS ist es "avc1" und bei den Aufnahmen mit 60 FPS ist es "jpeg". Das Problem.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

JO78JO schrieb am 11.03.2020 um 09:23 Uhr

@Renter11 Ich habe das ganze mal mit dem kostenlosem Schnittprogramm Shotcut probiert und dort geht es einwandfrei auch das umwandeln in z.B. Mp4. Schade das Magix den anderen Codec bei 60FPS nicht verarbeiten kann.

 

Ich werde dann wohl Shotcut zum schneiden und Magix für die Effekte nutzen bis ich mir eine neue Cam kaufe wenn das Problem nicht anderweitig lösbar ist oder ich filme einfach in 4k 30FPS was leider bei Sportlicheren Aufnahmen eher nicht so schön ist.

geschi schrieb am 11.03.2020 um 09:25 Uhr

kann es wirklich sein das die Kamera bei gleicher Auflösung, jedoch bei 30FPS und bei 60FPS unterschiedliche bzw. abgewandelte Codecs bei der einen Framerate benutzt und bei der anderen nicht?

Ja das ist so, dürfte mit Lizengebühren zusammenhängen, bis 30fps wird es der H.264 machen, aber bei 60 wird es dann richtig zäh, da hättest du Bitraten von weit über 130Mbit/sec., daher wäre die logische Codecwahl, der H.265, nur der kostet, deshalb MJPEG und das ganze natürlich im MOV Container, MKV würde da auch funktionieren, nur bei den Schnittprogrammen ist dann Ende.

Magix ist da schon gerüstet, die haben eben einen H.265 (HEVC) im Angebot.

JO78JO schrieb am 11.03.2020 um 12:40 Uhr

@Renter11 Ja die Konsequenzen sind mir bewusst und auf meinem Hauptrechner habe ich nur Magix und der ist frisch aufgesetzt.

Shotcut hatte ich noch auf meinem alten Laptop. Aber wenn Magix mit dem Codec nicht klar kommt dann bleibt mir ja entweder nur die Dateien immer umzuwandeln, sie in Shotcut auf dem Laptop zu schneiden und dann am PC mit Magix weiter bearbeiten oder in verminderter Qualität aufzunehmen.

Alles nicht optimal aber machbar.

JO78JO schrieb am 11.03.2020 um 13:00 Uhr

Ist es in Magix möglich vorzugeben welcher Codec für ein Video benutzt werden soll bzw. den "jpeg" Codec herunterzuladen und irgendwie einzufügen?

geschi schrieb am 11.03.2020 um 15:09 Uhr

Aber wenn Magix mit dem Codec nicht klar kommt dann bleibt mir ja entweder nur die Dateien immer umzuwandeln,

und was ist daran schlecht??

Ist es in Magix möglich vorzugeben welcher Codec für ein Video benutzt werden soll bzw. den "jpeg" Codec herunterzuladen und irgendwie einzufügen?

Lass das lieber, ausser du möchtest dich im "Neuaufsetzten" üben.

Zieh dir XMediaRecode, beim Foemat wählst du mp4, deto bei der Endung, bei Video KOPIEREN, bei Audio KOPIEREN, dann Job hinzufügen, ich kann nicht sagen das du dann ein Video erhälst das funktioniert, aber probieren kann man es.

JO78JO schrieb am 11.03.2020 um 15:18 Uhr

@geschi Daran ist nichts schlecht nur das Umwandeln kostet halt Zeit.

geschi schrieb am 11.03.2020 um 15:20 Uhr

Ja, ja, massiv viel Zeit, wenn das so funktioniert wie ich gepostet habe.😱

Hast du das in Akkordarbeit??

JO78JO schrieb am 11.03.2020 um 16:43 Uhr

@geschi Nein ich mache es nicht in Akkordarbeit. Und das kopieren funktioniert so leider nicht (nur Audio).

Ich muss es Formatieren, nur bei der Auflösung und Framerate dauert das halt. Ist aber nicht so schlimm, da ich das ja auch einfach durchlaufen lassen kann wenn ich mal nicht schneiden will :)

Also alles gut. Ich danke allen die diesen Beitrag kommentiert haben. Hat mir sehr geholfen und ich habe auch einiges daraus gelernt.

Eine Frage zu XMedia Recode hätte ich noch: Muss ich beim Konvertieren irgendwas beachten bzw. kann es beschleunigen?

Oder nutzt das Programm Standardmäßig schon alle Ressourcen die zur Verfügung stehen?

geschi schrieb am 11.03.2020 um 19:01 Uhr

Ok, funktioniert mit Video nicht, na dann muss uns da was einfallen.

UHD bei 60fps, würde ich nur nach HEVC (H.265) konvertieren, also:

Format mp4, Endung deto, bei Video, konvertieren, mit HEVC, bei der Bitrate ca.11MB/sec., max 15MB/sec., bei Audio KOPIEREN.

Wenn du die HD 630, also die 2te Graka in deinen System freigeschaltet hast, dann HEVC mit Intel Quiksync.

JO78JO schrieb am 12.03.2020 um 09:26 Uhr

@geschi Hat Funktioniert.

Ich danke dir :)

Das wird dann erstmal meine Lösung sein bis ich eine neue Kamera kaufe.