49 Zoll Monitor - Bildschirmaufnahme??

markuskeu schrieb am 19.08.2023 um 19:15 Uhr

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Früher bei 2 * 27 ZOll monitor konnte ich einfach Bildschirmaufnahmen machen. Beim Klick auf Aufnahme verschwindet Magix im Hintergrund und es gab unten eine kleine Leiste fürs Starten der Aufnahme und stoppen der Aufnahme. Gleichzeitig sah man den schraffierten Rahmen um die Größe des aufzunehmenden Bildschirms genau festzulegen. Jetzt beim 49 Zöller habe ich nur den schraffierten Rahmen, Magix ist wie immer im Hintergrund, es gibt aber keinen Aufnahme- und Stoppbutton. Somit kann ich keine Aufnahme starten? Zu Magix komme ich auch nicht mehr zurück. Ich kann nur Magix neu starten, dann wird eine vollständig neue Sitzung generiert, wiederhole ich nun und gehe auf Bildschirmaufnahme, verschwindet magix wieder und ich habe nun 2 schraffierte Rahmen und immer noch keine Buttons?? Weiss jemand der Experten Rat? Wenn ich z.B. die Mitte des 49 Zöllers aufnehmen möchte (z.B. Größe eines 27 Zoll Monitors) welche Auflösung stelle ich da ein in den Voreinstellungen für Bildschirmaufnahme?

Ich hoffe, ihr könnt zu beiden Problemen Hilfestellungen geben.

Vielen Dank schon einmal, ich nutze Video Deluxe 2023 Premium.

ciao

Keu aus Duisburg

Kommentare

H.S. schrieb am 20.08.2023 um 07:50 Uhr

@markuskeu

Versuch mal: rechte Maustaste auf den Desktop und 'Anzeigeeinstellungen' auswählen. Dort unter 'Skalierung und Anordnung' die Größe von Text usw. auf 100% einstellen. (vorher die alte Einstellung merken, um ggf. zurückzustellen). Ich hatte das mal bei einem anderen Programm, da lagen dann einige Buttons bei einer Einstellung von 125% außerhalb des sichtbaren Bildschirms.

Zuletzt geändert von H.S. am 20.08.2023, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.

MS Windows 11 Pro 23H2 (64bit); Intel Core i7 11700K

Magix Video deluxe Premium 2025 (24.0.1.199); VEGAS 18+20 PRO; Pinnacle Studio 25 Ultimate

markuskeu schrieb am 20.08.2023 um 10:21 Uhr

Hallo und vielen Dank für diese Idee. Allerdings ist bereits die Skalierung auf 100 % festgelegt, die Auflösung des Monitors ist die empfohlene mit 5120*1440. Hat wer vielleicht noch eine Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Markus Keuser

Peter2003 schrieb am 20.08.2023 um 23:05 Uhr

@markuskeu was ist das für ein Monitor?

Gruß Peter

Desktop: Win 11, VPX 16 Version  22.1.219, i9-9900k, 32 GB, Geforce GTX1660, angeschlossen: 3 Monitore HP M27 1920X1080, 1 Monitor 3840*2160, 1 TV 27 Zoll. Grafikkartentreiber wie von Magix empfohlen.

Laptop: WIN11; VPX 16 Version  22.1.219; Lenovo i5-1135G7; Intel Iris Xe; 8GB Arbeitsspeicher


Kameras: Panasonic GH5, DJI Pocket3, Canon HF-M46, Canon HF-M506, Canon EOS 80D.
Mikrofon: rode stereo videomic pro, verwende aber dennoch meist die in den Kameras eingebauten Mikros

markuskeu schrieb am 21.08.2023 um 11:32 Uhr

Agon 49 Zoll - Hey möchte hier keine Werbung machen, aber dieser ist das:

AOC Agon 493UCX2 - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor, 165 Hz, 1 ms, HDR400, FreeSync Premium Pro schwarz/rot: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hoffe, das hilft weiter.

Vielen Dank und viele Grüße

Keu

 

H.S. schrieb am 22.08.2023 um 13:46 Uhr

@markuskeu

Hab ich mir schon gedacht Curved und Format 21:9. Ich würde einfach mal mit anderen Auflösungen versuchen, die Aufnahme- und Stoppbutton liegen bestimmt außerhalb des angezeigten Bereichs. Aber immer aufpassen, wenn man die Skalierung usw. ändert, es wird auch im Windows-Begleittext explizit darauf hingewiesen, dass die Anzeigengröße ggf. nicht unterstützt wird oder Elemente usw. nicht mehr sichtbar sind und eine Rückkehr zu den ursprünglichen Einstellungen eine Herausforderung sein kann. Also auf alles vorbereitet sein.

markuskeu schrieb am 22.08.2023 um 14:36 Uhr

Hallo und herzlichen Dank, ich werde es versuchen. Obwohl im normalen Arbeitsmodus habe ich das gesamte PRogramm super im Bild, nachdem ich F9 gedrückt hatte. Dann gab es auch wieder die Scroll-Leiste am unteren Rand unter den Bearbeitungszeilen.

Danke und dann teste ich mal weiter

ciao

Markus Keuser

markuskeu schrieb am 01.09.2023 um 12:30 Uhr

Hallo, Magix hat die Lösung übersandt. Und zwar mußte ich das vollständige Magix Deluxe Premium deinstallieren, auch mit allen Ordnern die sich in appdata befinden. Danach Neustart und Neuinstallation. Dann ist wohl der 49 Zoll Monitor erst richtig erkannt worden und der Kasten am Bildrand erscheint nun, egal welche Auflösung man als Bildschirm aufnehmen möchte.

Vielen Dank noch einmal und viele Grüße

Markus Keuser