4 Fragen zur Oberfläche vom Xara Designer Pro X (identisch = Foto & Grafik Designer 2013)

mysteria66 schrieb am 16.10.2012 um 19:57 Uhr

Hallo,

seit kurzem nutze ich beim Xara Designer Pro X zunehmend mehr die Funktionen aus dem Vergleichsprodukt "Foto & Grafik Designer 2013". Bislang habe ich mich beim Designer Pro X auf die Erstellung von Webseiten konzentriert. Bei der Bedienung von den integrierten "Foto & Grafik Funktionen gefallen mir allerdings einige Dinge nicht sonderlich und hoffe demnach hier auf eure Hilfe:

1.) Beim Starten einer leeren Seite werden mir die Einheiten grundsätzlich in Zentimeter angezeigt. Vom Webdesigner Premium MX bin ich eigentlich gewohnt mit Pixelangaben zu arbeiten. Kann man diese Einstellung irgendwo dauerhaft auf Pixel umstellen (also auch bei neuen Projekten die man startet)?

2.) Wenn ich ein Objekt auf einer leere Seite bzw. auf einem neuem Projekt ablege, wird mir bei der vertikalen Ausrichtung komischerweise die Y-Werte gerade anders herum als vom Webdesigner gewohnt angezeigt. Bei X = 0 und Y = 0 steht das Objekt demnach links unten und nicht links oben wie eigentlich gewohnt. Das macht die Ausrichtung von Objekten sehr schwierig. Lässt sich das irgendwie ändern?

3.) Bei der Rasteranzeige ist das Raster innerhalb der Webfunktionalität (also wenn ich ein Webprojekt öffne) viel kleiner bzw. genauer. Das heißt, dass Raster (Abstände der Punkte) ist bei den Foto & Grafikobjekten für meinen Geschmack viel zu groß und macht die Ausrichtung von Objekten demnach etwas schwieriger. Kann man das Raster denn dauerhaft feiner einstellen, so dass es dem vom Webdesigner entspricht?

4.) Wenn ich ein Bild importiere, wird nie das Orginalformat importiert sondern das Foto kleiner als das Original importiert. Ich muss dann nachschauen wie groß das Original ist um im 2. Step die importierte Größe wieder auf das Orginalformat zu ändern. Lässt sich das irgendwie ändern?

Sorry für die Fülle an Fragen, doch ich konnte keine Abhilfe der beschriebenen Probleme finden und wollte auch nicht gleich 4 neue Themen aufmachen. Beim Webdesigner Premium MX stellen sich all diese Probleme nicht, so dass ich darauf hoffe, auch unter dem Xara Designer Pro X wie unter dem Webdesigner arbeiten zu können.

Für eure Hilfe besten Dank. Gerne nehme ich auch Tipps zu einzelenen Fragen entgegen ;-).

Beste Grüße

 

Kommentare

Irra schrieb am 16.10.2012 um 22:16 Uhr
  1. Richte dir ein Dokument so ein wie du es haben willst, Größe, Maßeinheit, Raster usw. und speicher als Datei -  Vorlage. Die steht dann unter Datei neu zur Verfügung.
  2. Blende mit Strg+L die Lineale ein, mit Rechtsklick auf das Lineal kommt man direkt zu den Einstellungen, müßte aber eigentlich auch in dem Vorlagendokument gespeichert sein.
  3. s. 1.
  4. Wenn du ein Foto direkt aus dem Explorer auf die Leiste ziehst, wird es in der Originalgröße importiert. Man kann auch in den Optionen einstellen, dass immer die Originalgröße importiert wird. Ob das dauerhaft funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert.

Den Webdesigner kenne ich nicht, ich habe den Foto & Grafik Designer 2013.

 

Zuletzt geändert von Irra am 16.10.2012, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

mysteria66 schrieb am 17.10.2012 um 10:24 Uhr

Perfekt, es hat alles wie von Dir beschrieben auf Anhieb funktioniert. Jetzt gefällt mir das alles viel besser :-).

Besten Dank und Gruß