4:3 zu 16:9 Format Film

padi8967 schrieb am 12.06.2011 um 20:13 Uhr

Hallo zusammen

Ich habe einen Spielfilm gedreht. Die einzelnen Filme, die ich mit meiner Sony Handycam gefilmt habe, habe ich mit video deluxe bearbeitet. Wenn ich diese mit windows media player abgespielt habe (als sie noch nicht bearbeitet waren) waren diese im 16:9 Format. Als ich dann jedoch die Filme im Video deluxe eingeführt habe und dann den ganzen Spielfilm exportier habe, kam ein Film mit 4:3 heraus. Ich habe es dann nochmals versucht. Jedoch habe ich bei den export einstellungen 4:3 in 16:9 geändert. Jedoch war das Endergebnis kein Vollbild auf meinem Pc (eigentlich wieder 4:3) nur war alles einfach in die länge gezogen.

Meine Frage ist nun:

Wie kann ich meinen Film so exportieren und dann auf eine DVD brennen, damit es auf meinem Pc ein Vollbild gibt so wie bei einem normalen Spielfilm. Bisher waren alle meine Film nach dem Exportieren von video deluxe dann im 4:3 Format und rundherum war ein störender schwarzer Ramen.

 

Bitte helft mir.

 

Ich bedanke mich im Voraus

 

Mit freundlichen Grüssen

padi8967

Kommentare

BilderMacher schrieb am 12.06.2011 um 20:28 Uhr

Üblicherweise ist das Rohmaterial im Format 16:9 beim Import, der nachBearbeitung und dem Export immer 16:9 ...

 

Welches Format dein PROJEKT hat, kannst du leicht unter den Filmeigenschaften (Standard-Taste E) herausfinden.

Prüfe die Einstellungen deiner Kamera, ob diese wirklich ein echtes 16:9-Format aufnimmt ...

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

newpapa schrieb am 12.06.2011 um 20:38 Uhr

Hallo,

wenn Deine Aussage stimmt, hast Du 16:9 Material. Davon gehe ich nun aus.

1. Import nach Magix: Ist die Darstellung bei Magix 16:9? Wenn nicht, dann unter Datei -> Einstellungen -> Film -> Filmeinstellungen -> (unten) Ratio auf 16:9 von Hand einstellen. (Könnte sein, dass Magix das Format nicht richtig erkannt hat.) Diese Umstellung kannst Du auch im laufenden Projekt vornehmen. Wenn jetzt alles stimmt (ist die Darstellung auch nicht verzerrt? - d.h. die Proportionen sind richtig) dann, nach der Bearbeitung:

2. Brennen bzw. exportieren mit der Einstellung 16:9 (= Voreinstellung / Encodereinstellung: Standard DVD PAL Breitbild)

 

Probier das zunächst mit der Brenneinstellung "Image Recorder", dann opferst Du nicht unnötig eine DVD - oder probier mit einer DVD +/- RW.

padi8967 schrieb am 12.06.2011 um 21:01 Uhr

aja ich glaube jetzt sollte es gehen, unter projektinfos habe ich 4:3 auf 16:9 pal umgestellt

 

danke für die antworten

marion51 schrieb am 13.06.2011 um 11:14 Uhr

+

 

http://www.magix.info/de/online-training/

 

gruß