4:3 5:3 16:9 Seitenverhältnis PAL 720 × 576

Thomas-Thoas schrieb am 20.03.2021 um 01:18 Uhr

Hallo. Ich versuche gerade mit Video Delux 2021 und den dazugehörigen USB Grabber (K0065) alte VHS Kassetten über S-Video zu digitalisieren. Projekt erstelle ich ganz normal (PAL 720 × 576 4:3). Nun öffne ich das Aufnahmefenster und wähle "Analog" Quelle aus und dort das "MPEG DVD" Profil, Bitrate stelle ich auf variable, wurde mir mal geraten. GOP Struktur auf Auto und Codierqualität auf Beste. Wenn ich jetzt den Film aufnehme, und dann in die Timeline zum bearbeiten schiebe, bekomme ich die Meldung, dass Projekt ist in 4:3 aber der zu importierende Film ist 5:4. Das Magix 5:4 nimmt anstatt 4:3 liegt wohl an der Auflösung so wie ich es hier im Forum lesen konnte.

 

- 1. Wenn ich auf anpassen gehe und die 4:3 übernehem, hat dies auf die Quallität des Filmes auswirkung ?

 

- 2. Warum werden Filme in 16:9 aufgenommen, wenn ich das Profil MPEG:Benutzerdefiniert auswähle trotz 4:3 Vorgabe ?

 

- 3. erziehle ich überhaupt ein besseres VHS Aufnahmeergebnis wenn ich stat mit Bitratenmodus: 4500 lieber 6000 nehme ?

 

- 4. kann man eigentlich auch andere/besser Codec als den MXV oder den MPEG installieren oder gleich direkt in MP4 aufnehme

 

Wäre echt toll wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte, wie ich die optimale Quallität aus meinen alten VHS Kassetten holen kann.

 

Danke Grüße

Kommentare

SWISS-TOM schrieb am 20.03.2021 um 07:55 Uhr

@Thomas-Thoas

Format und Bildqualität sind zwei verschiedene Punkte.

Zur Formateinstellung für deine Digitalisierungsarbeit können dir andere besser antworten aber zur Bildqualität ist zu sagen, dass eine Verbesserung, als das Originalaufnahmeformat deiner Kamera, nicht möglich ist.

Jede in VDL vorgenommene Änderung (4:3, 16:9 etc. bringt schwarze Ränder und Verzerrungen oder Stauchungen). Aus uralten, schlecht gelagerten Bändern ist die Bildqualität in VDL auch so wie sie im Original ist

 

geschi schrieb am 20.03.2021 um 08:47 Uhr

Hallo

1. Nein.

2. Falsch geschriebener Header.

3. Nein, du kannst aus was schlechten (VHS) nix besseres machen, nur was gleiches, dafür braucht es aber eine andere Hardware.

4.Nein.

Thomas-Thoas schrieb am 20.03.2021 um 13:13 Uhr

Danke für die schnellen Antworten,

zu. 2.: wie verhinder oder änder ich das der "Falsch geschriebener Header" richtig geschrieben ist und bei "MPEG:Benutzer" das 4:3 eingestellte Seitenverhältnis übernommen wird und nicht das 16:9 ? oder ist es egal ob der Film in 16:9 aufgenommen wird und am Ende in 4:3 bzw 5:3 exportiert wird.

zu 3.: von welcher Hardware ist die rede ? bitte um Beispiel.

 

- also ist es doch ratsam wenn magix einen Film in 5:4 (PAL 720 × 576) aufnimmt diesen dann auch in 5:3 als MP4 zu exportieren und nicht als 4:3 ???

geschi schrieb am 20.03.2021 um 13:24 Uhr

oder ist es egal ob der Film in 16:9 aufgenommen wird und am Ende in 4:3 bzw 5:3 exportiert wird.

Ist egal du kannst das in der Timeline dann ändern.

3. Von A/D Wandler die auch gute Quelität liefern und nicht so USB Billigsticks, ich mache das mit einer DV Cam, die hat einen AnalogIn, es gab auch Boxen von Pinnacle und Canopus (GrassVally), musst dich mal beim weltgrössten Händler umsehen.

Es gibt aber auch von den USB Sticks einige die das besser machen als die Chinabeigabe von MAGIX.

Thomas-Thoas schrieb am 20.03.2021 um 14:20 Uhr

Ok danke. Habe schon vorher einen von CLS und einen von AUGUST VGB100 getestet. Beide hatten beim großen online Händler recht gute Bewertung. Leider dachte ich das ich mit dem Magix USB Grabber (K0065) ein noch etwas besseres Bild erzeugen kann. Hast du bitte ein explizite Empfehlung welchen Wandler ich nehmen könnte ?? VHS Recorder ist der Panasonich FS200 HQ über S-Video. Zusätzlich habe ich mir noch das Plugin für 80 Euro von "Neat Video Plugin Magic" gegönnt um das Bildrauschen zu minimieren. Habe ca 30 VHS die mir schon sehr wichtig sind und daher versuche ich das magimum an Quallität für die Archivierung raus zu holen, bei mäßiger Ahnung :-)