360 Grad Video exportieren - wie?

derschmale schrieb am 09.02.2016 um 18:13 Uhr

Hallo, ich besitze das MAGIX Video Deluxe 2016 Plus. Ich habe ein 360 Grad Video meiner Ricoh Theta S importiert und bearbeitet. 

Nun möchte ich es zurück exportieren und jedes Mal geht dabei der 360 Grad-Effekt kaputt. 

Ich habe immer nur den Bildausschnitt, den ich bei der Bearbeitung sehe. Er ist statisch, ich kann nicht mehr mit der Maus in der Szene "umherschauen".

Was mache ich beim exportieren falsch?

Gruß,

Sven

Kommentare

A380 schrieb am 09.02.2016 um 18:38 Uhr

Moin moin aus Bremen,

wie stellst du dir das vor ?  Willst du, interaktiv mit der Maus, in den Film eingreifen und deine Ansicht innerhalb der 360 Grad beliebig ändern ?

Hat dein Fernseher eine Maus ?

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 09.02.2016, 18:53, insgesamt 2-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

derschmale schrieb am 09.02.2016 um 18:56 Uhr

Also,  die Ricoh Theta S erzeugt fertige Videos, die so aussehen:

Ich habe mir nun heute das neue Video Deluxe gekauft, weil sie Werbung machen, man könne auch 360 Grad Videos bearbeiten. 

Ich wollte zum Beispiel ein Logo einfügen, dass immer links oben stehen bleibt, oder von mir aus auch nur in einem Winkel zu sehen ist. 

Anschließend wollte/möchte ich es wieder so zurück exportieren, dass der Effekt aus dem Beispiel Video nicht verloren geht. 

derschmale schrieb am 09.02.2016 um 19:28 Uhr

Schade, hier http://magazine.magix.com/de/360-grad-videos/

steht zu Beginn des zweiten Absatzes, dass es "Anders als bei YouTube NICHT möglich ist" . Sondern nur ein Ausschnitt funktioniert... 

Das habe ich überlesen, weil ich einfach davon ausgegangen bin, das "bearbeiten" bedeutet, auch ins Ursprungsformat zurück zu exportieren. 

Mein Fehler :-(

LightCatcher schrieb am 21.02.2016 um 11:57 Uhr

wie stellst du dir das vor ?  Willst du, interaktiv mit der Maus, in den Film eingreifen und deine Ansicht innerhalb der 360 Grad beliebig ändern ?

Ja, genau so funktionieren 360°-Videos. Hier mal blind ein Beispiel bei Youtube rausgegriffen:

Für 360°-Fotos (auch als sphärische Panoramen bekannt) nutze ich seit längerem einen bewährten Workflow, der auf PTGui basiert.

Nachdem ich nun seit kurzem eine Ricoh Theta S besitze, die auch 360°Videos ermöglicht, versuche ich einen passenden Workflow auf Basis von VDL aufzubauen. Da kam mir die entsprechende Ankündigung zur 2016 gerade recht!

Leider bin ich vom Umfang der tatsächlich bereitgestellten Funktionalität sehr enttäuscht. Unterstützt wird lediglich das 'Herausschneiden' von Einstellungen in der 'normalen' Projektion (rectilinear). In der Praxis dürfte das kaum benötigt werden. Viel wichtiger wäre es, die Transformation in andere Projektionen zu unterstützen, wie bspw. stereographisch, auch bekannt als 'Little Planet' oder 'Rabbit Hole'. Hier ein paar Beispiele:

https://www.instagram.com/theta360official/

So nutze ich nun als Übergangslösung einen Workflow, der das Original-Video in Einzelbildern exportiert, für jedes Einzelbild ein Projekt für PTGui erstellt, diese im Batch abarbeitet und die transformierten Einzelbilder wieder in VDL importiert. Weit entfernt von dem, was ich mir eigentlich wünschen würde und was in anderen Lösungen möglich ist! Sogar in Photoshop kann ich ein Video(!) transformieren.

Kennt jemand vielleicht ein Plugin für VDL, dass hier mehr bietet?

johnebaker schrieb am 21.02.2016 um 14:01 Uhr

Hallo

Das Video unten ist, wie ein 360-Grad Video mit einem 360-Grad Bild zu erstellen.

Für Videos finden Sie in dem VDL PDF-Handbuch Anweisungen, wie das Video zu konvertieren ist und dann die Effekte anwenden wie es im Bild gezeigt wurde

Link zum Video - Download oder öffnen in Windows Media Player für beste Qualität 

Gruss von der Insel

John EB

Zuletzt geändert von johnebaker am 21.02.2016, 15:18, insgesamt 4-mal geändert.

VPX 16, Movie Studio 2025, and earlier versions 2015 and 2016, Music Maker Premium 2024.

PC - running Windows 11 23H2 Professional on Intel i7-8700K 3.2 GHz, 16GB RAM, RTX 2060 6GB 192-bit GDDR6, 1 x 1Tb Sabrent NVME SSD (OS and programs), 2 x 4TB (Data) internal HDD + 1TB internal SSD (Work disc), + 6 ext backup HDDs.

Laptop - Lenovo Legion 5i Phantom - running Windows 11 23H2 on Intel Core i7-10750H, 16GB DDR4-SDRAM, 512GB SSD, 43.9 cm screen Full HD 1920 x 1080, Intel UHD 630 iGPU and NVIDIA GeForce RTX 2060 (6GB GDDR6)

Sony FDR-AX53e Video camera, DJI Osmo Action 3 and Sony HDR-AS30V Sports cams.

LightCatcher schrieb am 18.09.2016 um 11:49 Uhr

Nachdem ich gerade auf das neue VDL [2017] Premium upgegraded habe, ist ein ergänzender Beitrag fällig:

Mit der neuen Version gibt es nun zumindest auch eine 360°-Ansicht, und ein paar grundlegende Bearbeitungen des Videos in einem 360°-Workflow werden möglich.

Aber leider funktionieren viele Effekte nicht, da sie einfach auf der equirectangularen Darstellung arbeiten und deren spezifische Eigenschaften nicht berücksichtigen. So ist es praktisch nicht möglich, einen Text oder ein Objekt in den Zenit (Blick nach oben) bzw. den Nadir (Blick nach unten) zu setzen, weil der Text bzw. das Objekt hierfür geometrisch transformiert werden müsste. Andere Effekte müssten berücksichtigen, dass der rechte Bildrand nahtlos an den linken anschliesst.

Spezielle 360°-Effekte wie perspektivische Transformationen ('Little Planet etc.) gibt es gar nicht.

Zusammenfassung: Ein paar weitere Schritte in Richtung 360° sind getan. Von den mal wieder marktschreierisch angepriesenen "umfangreichen Bearbeitungsmöglichkeiten für 360 Grad-Material" ist man aber weit entfernt.  :-(

kinski schrieb am 14.12.2016 um 22:52 Uhr

Hallo,

Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung, wie man mit VDL 17 Plus sphärische 360°-Videos exportiert werden können, dass sie auch von YouTube und dem VLC-Player als solche erkannt werden? Ich habe eine vollsphärische Kamera und möchte Videos schneiden, in denen sich der Betrachter entweder per Mausgeste oder VR-Brille "umsehen" kann. Die Videos direkt von der Kamera funktionieren korrekt, aber nach dem Export aus VDL ist die Funktion nicht mehr gegeben.

Falls VDL diese Funktionalität nicht leistet, was ärgerlich wäre, da ich dann Geld zum Fenster rausgeworfen hätte - welches Programm erfüllt meine Anforderungen? Es muss nicht viel können: Titel einblenden, Übergänge, schneiden und in hoher Qualität und 4k exportieren.

BilderMacher schrieb am 15.12.2016 um 02:52 Uhr

Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung, wie man mit VDL 17 Plus [...]

Nein, denn diese Version ist aus dem Rennen, keine Updates und keine neuen Funktionen.

Steige um auf Videodeluxe Plus/Premium (2017)!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

kinski schrieb am 15.12.2016 um 07:47 Uhr

Da habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich habe die 2017 Plus. ;-)

LightCatcher schrieb am 16.12.2016 um 13:32 Uhr

[...] welches Programm erfüllt meine Anforderungen? Es muss nicht viel können: Titel einblenden, Übergänge, schneiden und in hoher Qualität und 4k exportieren.

Dies sollte grundsätzlich mit dem aktuellen VDL funktionieren. Titel und Übergänge allerdings nur eingeschränkt, wie obenstehend bereits dargestellt.

Falls beim Export die 360°-spezifischen Metadaten verloren gehen sollten, müssten sie nachträglich wieder injected werden, bspw. über:

https://support.google.com/youtube/answer/6178631?hl=de

oliver.z schrieb am 22.06.2017 um 08:13 Uhr

Hallo!

Aufgrund der Werbung habe ich mir vor 2 Tagen ebenfalls VDL2017Premium gekauft (update von VDL2014P).
Unmittelbar nach der Installation war das Aktivieren der 360Grad wie auch hier: http://magazine.magix.com/de/360-grad-videos/ beschrieben möglich. Dann kamen einige Updates und seither muss man"wissen", dass man zur Aktivierung dieser Effekt knapp vor der Ziffer 3 beim Text "360 Grad...." die Funktion aktivieren kann, weil es dafür nun weder eine Checkbox noch sonst was gibt und die restliche Textzeile nicht reagiert .... Hat mich einige Zeit gekostet, dass herauszufinden.

Die "Standard-Effekte" (Helligkeit), Schnitt etc. funktionieren soweit (haben sie aber auch schon mit VDL2014).

Soweit so gut - Dieser "360 Grad Effekt" ist nun nicht das was ich eigentlich suche...

Ich habe zwei 360 Grad Videos, eines zeigt den Blick nach vorn, das Zweite Blick nach hinten. Wenn ich nun beide in einer eigenen Videospur habe und zwischen den beiden hin und her schalte ändert sich also jeweils die Blickrichtung, was ich nicht will (ist eine Autofahrt einmal im Inneren und einmal vom Dach aus gesehen).

Wie kann ich nun die Blickrichtung bei einem Video "umkehren" - so dass beide mit der gleichen Blickrichtung abgespielt werden und dieses Video dann mit dieser Einstellung auch exportieren?

So und da stellt sich mir dann auch gleich noch eine Frage:
Wie erwähnt schalte ich zwischen zwei oder mehr Videospuren beim Ansehen um (in VDL) - gibt es eine Möglichkeit ein Video mit allen Videospuren so zu exportieren, dass man danach mit einem Player (welchen) ebenfalls zwischen den Videos wechseln kann? Wenn ich mich richtig erinnere gab es so etwas einmal bei DVDs?

Apropos Exportieren: Mir ist es auch mit VDL2017 nicht gelungen, dass hinterher zb. VLC-Player das Video als 360Grad Video erkennt ...

Aber mit "insta360Player" (https://www.insta360.com/download/insta360-air?inspm=77c1c2.89f76e.0.0) funktioniert das super! Da gibt es auch ein "Studio" mit dem man ähnlich wie bei VDL einen Ausschnitt als Video exportieren kann. Der Android-Player kann übrigens das Video als "3D-Video" für CardBoard VR abspielen.

rolandk schrieb am 10.09.2017 um 16:27 Uhr

Funktioniert eigentlich einwandfrei, ich nutze VDL und VPX mit der Gear 360. Ich importiere und stitche mit dem mitgelieferten Actiondirector (besser, als in Magix) und schneide dann inkl. 360er-Funktionen in Magix. Das Video muss im Format 2:1 sein, Export via 360...-Profilen (notfalls "alle" anzeigen lassen). Anschließend mit 360er-Tags injizieren (https://github.com/google/spatial-media/releases/tag/v2.0) - das macht Magix komischerwiese nicht selbst. Danach klappts mit Youtube und Facebook genauso wie mit Anzeigeprogrammen in Windows bestens.

BilderMacher schrieb am 10.09.2017 um 16:47 Uhr

Die besonderen Filmeinstellungen für den Import von 360°-Videomaterial wurden beachtet, wie es in der Hilfe zu der Funktion erläutert wird? Siehe Hilfe unter: 360°-Material importieren ff.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

oliver.z schrieb am 11.09.2017 um 08:22 Uhr

@rolandk und Bildermacher:

Ihr habt ganz offensichtlich meine Frage NICHT gelesen oder nicht verstanden!

Es geht darum:

1.) Wie kann ich nun die Default-Blickrichtung bei einem 360 Grad Video "umkehren" - so dass beide mit der gleichen Blickrichtung abgespielt werden und dieses 360 Grad Video dann mit dieser Einstellung auch exportieren?

2.) Wie erwähnt schalte ich zwischen zwei oder mehr Videospuren beim Ansehen um (in VDL) - gibt es eine Möglichkeit ein Video mit allen Videospuren so zu exportieren, dass man danach mit einem Player (welchen) ebenfalls zwischen den Videos wechseln kann?

und

3.) Mir ist es auch mit VDL2017 nicht gelungen, dass hinterher zb. VLC-Player das Video als 360Grad Video erkennt ...

Den Trick für 3.) "360er-Tags injizieren " kenne ich, aber warum kann das VDL nicht automatisch (diese Frage wird wohl nur die VDL Mannschaft beantworten können)?

Am Rande: Mit "Insta360 Player" kann ich alle meine 360Grad Videos (egal ob mit oder ohne Tags) ansehen - aber halt nicht zwischen mehreren Videospuren umschalten (wenn diese überhaupt vorhanden wären).

Offensichtlich habe ich mir unter der 360 Grad Funktion was anderes erwartet, als tatsächlich geboten wird.
Super funktioniert die Angabe des Ausschnittes aus einer 360 Grad Sphäre, um daraus ein "normales" Video zu erstellen. Damit kann man mit EINER 360 Grad Kamera sozusagen MEHRERE "normale" Kameras simulieren.

Dafür ist die Funktion offenbar geschaffen und arbeitet super!

Aber um ein 360Grad Video zu schneiden und zu exportieren (als 360Grad Video), scheinbar nicht - oder halt nicht so, wie von mir erwartet... das habe ich so auch schon mit einer älteren Version von VDL geschafft (mit dem gleichen Ergebnis).

Im Grunde möchte ich ein "interaktives" 360 Grad Video erstellen, bei dem der Betrachter aus mehreren 360Grad Videos seine Sicht wählen kann (also zb. einmal "im Auto", einmal "vom Autodach", einmal "vom Heck" ...). Toll wäre auch, wenn man mehrere unterschiedliche Videospuren (360Grad Sphären und "normale") zusammen exportieren könnte und wenn eine Videospur eines "normales" Videos aufgerufen wird und man kehrt zu einem 360Grad Sphären Video zurück, soll die Blickrichtung die des "normalen" Videos sein - wenn man also zb. den Blick seitlich nach rechts von einem "normalen" Video gewählt hatte und zu einem 360Grad Sphären-Video "springt", soll der Blick auf die gleiche Richtung sein und erst dann manuell geändert werden können. Ebenso wenn man zwischen mehreren 360Grad Sphären-Videos wechselt. Auch, damit beim Betrachten dieser Videos mittels VR-Brille keinem durch die plötzlichen Blickwinkeländerungen schlecht wird ....