ich arbeite aktuell mit dem 2018 ner Premium deluxe. Hier versuche ich ein mit einer Garmin Virb 360 aufgenommenes Video zu verarbeiten und komme nicht weiter. Die Tutorials die ich im Netz finde sind wohl vom 2016ner und helfen nicht wirklich weiter. Wer kann helfen.
Wenn ich den Film in der Timeline habe würde ich gern einen 360 Grad Schwenk darstellen wollen. Ich bin in der 360Grad Ansicht kann auch mit der Maus entsprechend in alle Richtungen schwenken, aber mit der 360 Grad Bearbeitung unter Effekte, keine Szenenrotation einstellen.
Dann ist es fast aussichtslos aus der Ferne. Nicht anders also wie beschrieben geht man da vor. Und die 3 Schieberegler für die Szenenrotation sind eigentlich mit der Maus gut zu bedienen.
Vielleicht suchst du dir in deinem Bekanntenkreis jemanden, der auch eine 360 ° Kamera hat und dir bei der Bearbeitung am PC unterstützen kann?
Ich konnte jetzt erst wieder am PC weitermachen und wollte noch mal das Thema 360 Grad Bearbeitung auf den TOP holen. ich versuche mal per Screenshot zu kommentieren was ich versucht habe
Unter dieser Situation kann ich keine Keyframes setzen.
Wie meinst Du das / wie äußert sich das? Der Button ist doch vorhanden. Was passiert, wenn Du ihn anklickst? Besonders präzise bist Du immer noch nicht.
Vielleicht gehe ich falsch vor. Ich versuche mal zu erklären was ich wie eingestellt habe.
1. Projekt als 360 Grad Projekt angelegt und alle damit verbundenen Fragen aus dem System bestätigt, Anzeigemodus, Ansicht, ect.pp.
2. Im Videomonitor ist die 360 Grad Einstellung vorhanden und kann darin mit der Maus auch schwenken.
3. Wenn ich die Szene in der Timeline habe, will ich ebend eine Szenenrotation mithilfe der Effekte durchführen. Also Klicke ich unter 360 Grad Bearbeitung die Rotation an, das Menü wird auch aufgemacht und hier war ich der Meinung, zumindest laut Handbuch, das ich durch setzen der Keyframes einen Szenenschwenk vornehmen kann. Wie vorher schon geschrieben, lassen sich aber keine Frames setzen, kann ich zwar draufklicken, passiert aber nichts.
Hab noch mal ein Update vom Programm gemacht, jetzt kann ich beispielsweise die Keyframes setzen,
Also noch mal meine vorgehensweise
Schritt 1
360 Grad Modus einschalten
Schritt 2
Auflösung anpassen
Schritt 3 Keyframes gesetzt, am Anfang und Ende, Ende sieht man auf dem Foto nicht, Hacken bei Szenenrotation ist ebenfalls gesetzt, auf dem Bild fehlt er, aber ich bekomme keine Bewegung in die Szene.
Hast Du denn ganz grundsätzlich die Funktionsweise der Keyframe-Technik verstanden, unabhängig von der 360-Grad-Bearbeitung? Ich denke, hier sollte man zuerst ansetzen...
Ich setze am Anfang der Szene einen Keyframe und ziehe die Timeline zum Ende der Szene hin und setze hier am Ende noch eine Keyframe, zumindest wird es so im Handbuch beschrieben. Am Start der Szene bin ich quasi bei 0 Grad und am Ende der Szene bin ich dann beispielsweise bei 90 Grad, wobei ich die Rotation im Videomonitor mit der Maus in der 360 Grad Einstellung vorgenommen habe.
Ansonsten beschreibt Ihr doch bitte mal wie ich vorgehen kann.
und was ist, wenn die Buttons beim Keyframe setzen grau sind und nicht weiss? Soblad ich die 360° bearbeitung anklicke, darf ich keine Keyframes mehr setzen. In einem ähnlichem Post vom 29.9.2017 steht:
es gibt eine Umgehung: Aktiviert man den neuen Effekt "360°-Szenenrotation", so ist das Keyframe setzen, kopieren etc. auch beim Effekt "360°-Panorama" wieder möglich.
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe das gleiche Problem mit der 360° Bearbeitung. Ich arbeite mit der VDL Premium Version 18.0.1.213. Mein Projekt ist eine NTSC Full HD Einstellung. Ich möchte ein 360° Video importieren und darin "navigieren". Also die horizontale und vertikale Ausrichtung animieren. Also importiere ich das Video, verneine die 360° Bearbeitung, und aktiviere für dieses Video den 360° Effekt. Schön ist, dass ich über die Ausrichtungseinstellungen die Werte verändern kann, und das Video auch den richtigen Bildausschnitt anzeigt. Nicht schön ist, dass ich für den 360° Effekt keine Keyframes setzen kann. Der Button zum Setzen eines Keyframes ist "ausgegraut". Aktiviere ich für dieses Video zum Vergleich den Effekt Größe und Position, kann ich dafür Keyframes setzen. Entweder ist das "nicht setzen dürfen" von Keyframes in der 360° Effekt bearbeitung ein Bug, oder ich habe etwas übersehen. In den Screenshots sieht man dass bei dem Effekt 360°-Bearbeitung der Button für die Keyframeerstellung nicht funktionsfähig ist. Vielleicht weiß ja jemand Rat.