3 Fragen zu MIDI

Markus71 schrieb am 10.09.2010 um 13:29 Uhr

(1) Wenn ich z.B. eine Midispur einspiele und ich will diesen "Block" dann an eine andere Stelle in der Spur einfügen, gibt es irgendwo eine Art "Snap To Grid" Funktion, die den Block automatisch exakt an den Anfang eines Taktes stellt?

(2) Beim einspielen einer Midi-Spur, gibt es da die Möglichkeit die Aufnahme erst zu starten wenn ich die erste Note am Keyboard spiele? Damit sozusagen der erste Tastenanschlag als "Beginne mit deiner Aufnahme" gewertet wird?

(3) Ich habe auf YouTube mal ein Video zum sogenannten "Retrospective Midi-Recording" gesehen (Samplitude 11), eine Funktion die ich unglaublich toll finde. Nur seltsamerweise finde ich das beim aktuellen Samplitude nirgendwo mehr. Diese Funktion hatte den Sinn und Zweck Midi-Noten immer aufzunehmen, auch wenn man gar nicht auf "Aufnahme" gedrückt hat. Man jammt also sozusagen zu einer Musikidee, plötzlich ist was dabei was einem unheimlich gut gefällt, man drückt auf eine Taste und die letzten 60 Sekunden aller gespielten Sachen werden als Midispuren eingefügt.

Kommentare

Markus71 schrieb am 10.09.2010 um 14:43 Uhr

Super, danke dir für die schnelle Antwort.

Für (1) hab ich die Lösung gerade selber gefunden: Es gibt die Option "Raster aktiv", mit der Objekte dann automatisch am Taktanfang einrasten.

Zu (2): Step-Recording ist nicht das, was ich gemeint hatte: Ich meine eine Option das die Aufnahme per ersten Druck auf das Midi-Keyboard beginnt, dann aber flüssig von statten geht, also nicht "Step by Step".

Ich wusste übrigens gar nicht das es eine Pro-Variante gibt, die so teuer ist. Momentan reicht mit die günstige, weil ich da schon mit den ganzen Einstellungs-Möglichkeiten erschlagen werde. :)

Musikmaschine schrieb am 10.09.2010 um 14:46 Uhr

Es gibt sogar noch eine Version darüber: nennt sich Sequoia ;)

Nur mal so als Frage und bitte nicht flasch verstehen: Du hast dir ein Samplitude für mehrere hundert Euro gekauft und hast noch nichts von der Pro-Version gehört? Du wirst doch bei deiner Sequenzerwahl eine Recherche vorangestellt haben?

Finde ich ziemlich interessant, dass du da nicht über die Pro gestolpert bist.

Markus71 schrieb am 10.09.2010 um 15:00 Uhr

Nein, ich hab die ganz normale Version für ung. 79 Euro, Samplitude Music Studio 17. Das letzte mal das ich mit Sequenzern was gemacht hab war vor einer halben Ewigkeit, damals noch mit dem sogenannten Powertracks + einer Roland SCC1 im Rechner. Ich hatte jetzt mal wieder Lust etwas Musik zu machen und da erschien mir Samplitude als gut geeignet, auch vom Preis her.

Markus71 schrieb am 10.09.2010 um 16:02 Uhr

Ich bin momentan mit der 79 Euro Variante sehr zufrieden. Die Möglichkeiten, die sich damit bieten, sind 1000 mal besser als noch vor etwa 15 Jahren, als ich zuletzt mit solchen Programmen gearbeitet habe. Retrospective Midi werde ich wohl missen, aber ich mache es so wie du gesagt hast. :)