2023 Premium hängt sich beim Verschieben von Spuren auf

DatHirschi schrieb am 15.08.2023 um 12:41 Uhr

Hallo zusammen!

Lange Zeit ging das Schneiden in der Version 22.0.3.172 (UDP3) gut. Die Hardwarebeschleunigung der Geforce 1050 TI machte alles viel flüssiger und richtig Spaß.

Kurz zu den Eckdaten der Hardware:

  • Intel Core i7-4770K (4C/8T)
  • Nvidia Geforce 1050TI 4GB (Support für H265)
  • 16GB Crucial Ballistix DDR3-1600 MHz
  • Windows 10 64bit

Alle Treiber und Updates werden immer installiert und aktuell gehalten. Erstellt werden in VDL meistens Filme für DVDs mit einer Länge von bis zu 45 Minuten. Ausgangsmaterial liegt immer in FullHD mit 50 Bildern vor. Ab und zu wird auch UHD Material zum "Reincroppen" verwendet.

Es gibt Tage, da laufen die Projekte 1a durch. Dann gibt es aber wieder Tage, wo VDL sich, beim Verschieben von Material in der Timeline, einfach weghängt. Es läuft dann nirgendwo ein Balken oder Kreis durch und im Task-Manager ist dann auch bei keiner Komponente eine Auslastung zu sehen.

Könnte man dieses Problem irgendwie eingrenzen oder hilft da nur noch eine Neu-Installation von VDL und/oder Windows?

Kommentare

H.S. schrieb am 15.08.2023 um 13:22 Uhr

@DatHirschi Version/Hardware passt bei Dir doch eigentlich alles und dann auch noch diese nicht erklärlichen Stopps ohne eine Regel zu finden. Neu-Installation kannst Du ja machen, aber das ist genau so wie bei einem Reifen-Platten am Auto, wenn Du die Reifen im Uhrzeigersinn tauschst, um zu sehen, ob der Fehler wandert 😜 Läuft da im Hintergrund vielleicht eine automatische Systemsicherung oder eine an die Grenze gefüllte Festplatte, die nicht mehr 'atmen' kann oder eine SSD, deren Gesundheitszustand bereits Anlaß zur Sorge bereitet (solltest Du SAMSUNG SSD haben, dann hilft Dir dabei das kostenlose Samsung Magician-Programm da mal nachzusehen.) Wie sieht es mit den Temperaturen aus, könnten bei rechenintensiven Berechnungen schon mal hitzig werden.

Zuletzt geändert von H.S. am 15.08.2023, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

MS Windows 11 Pro 23H2 (64bit); Intel Core i7 11700K

Magix Video deluxe Premium 2025 (24.0.1.199); VEGAS 18+20 PRO; Pinnacle Studio 25 Ultimate

H.S. schrieb am 15.08.2023 um 13:54 Uhr

@Renter11

@DatHirschi

Ich hab nur seine Signatur gesehen, eigentlich müsste das doch passen. Oder? Da ist schon ein gewaltiger Unterschied zu den Angaben im Kommentartext und seiner Signatur

Zum Schneiden:

Intel Core i9-10900K auf einem MSI MPG Z590 CARBON EK X gepaart mit einer NVIDIA GeForce RTX 3080 12GB und 16GB RAM

Zuletzt geändert von H.S. am 15.08.2023, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

MS Windows 11 Pro 23H2 (64bit); Intel Core i7 11700K

Magix Video deluxe Premium 2025 (24.0.1.199); VEGAS 18+20 PRO; Pinnacle Studio 25 Ultimate

DatHirschi schrieb am 15.08.2023 um 15:01 Uhr

@H.S.,

die Hardware von @DatHirschi passt nicht. Die CPU ist 10 Jahre alt, besitzt eine interne HD4600 und ist definitiv nicht geeignet. Die GTX ist unterster Level und eigentlich geht es erst bei der 1060 los. Mich wunderte nicht, wenn der PC sich aufhängt.

Obwohl dir es bekannt sein dürfte, die techn, Daten findest du hier.

https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/technische-daten/#c1477846

Ja, mir sind die minimalen Specs durchaus bekannt, aber schauen wir mal etwas genauer.

  • Prozessor: 2,4 GHz (4770K mit 3.5-3.9 GHz, dazu noch Mehrkerner)
  • Arbeitsspeicher: ab 4 GB (16GB sollten reichen, mehr geht immer)
  • Grafikkarte: Onboard, Auflösung mind. 1280 x 1024, 512 MB VRAM und DirectX 11-Unterstützung (empfohlen: ab Intel Graphics HD 520 für MPEG2/AVC/HEVC) (Onboard? Nein, nehmen wir nicht)
  • INFUSION Engine 3 unterstützt Videobeschleunigung für AVC und HEVC durch Intel, NVIDIA oder AMD GPUs ab 1 GB VRAM Zum Beispiel: Intel Graphics HD 630, NVIDIA Geforce GTX 1050, AMD Radeon RX470 (Geforce 1050TI 4GB, etwas besser als 1050 und sogar natives H.265)
  • Festplattenspeicher: 2 GB für Programminstallation (jede Menge SSD-Speicher vorhanden)

Sicherlich hat die Hardware ein gewisses Alter, aber was heißt das denn bitte? Die gehört gleich in den Müll? Das Basismaterial ist hier schon über Jahre das selbe und ändert sich kaum bis gar nicht. Im konkreten Fall werden die minimalen Anforderungen erfüllt und sogar noch übertroffen. Das spiegelt sich auch soweit im Gebrauch von Magix VDL über die Jahre wieder. Abgesehen davon ist diese Hardware, laut Task-Manager zu dem Zeitpunkt der Bearbeitung (und Absturz) ja nichtmal ansatzweise ausgelastet.

Ihr schielt auf das System in der Signatur? Ok, das zeigt auch zeitweise einen Absturz, muss es jetzt auch in die Tonne? Sobald der Fehler auftritt stoppt auch nur Magix VDL. Alles andere läuft fröhlich weiter, wenn denn mal was nebenbei auf ist - sprich das System an sich bleibt responsiv (bei beiden Konfigurationen).

Hat also evtl. noch jemand einen anderen Ansatz außer "die Hardware muss in die Tonne"? Das Betriebssystem lässt sich eigentlich auch ausklammern, da einmal Win10 und einmal Win11 - ähnlich aber grundverschieden.

H.S. schrieb am 15.08.2023 um 15:23 Uhr

@DatHirschi

@Renter11

Da ist aber mächtig was durcheinander geraten, ich bin von ganz anderen Daten, nämlich denen der Signatur ausgegangen und @Renter11 hat mich korrigiert, weil er zu Recht die anderen Daten zugrunde gelegt hat. War ja auch nur eine Hilfestellung zur erbetenen Eingrenzung, bevor Du die von Dir erwähnte Neuinstallation des Schnittprogramms und sogar des kompletten Betriebssystems in Erwägung ziehst, nutz doch auf eigene Gefahr erst mal Deine älteste Systemsicherung.

Zuletzt geändert von H.S. am 15.08.2023, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

MS Windows 11 Pro 23H2 (64bit); Intel Core i7 11700K

Magix Video deluxe Premium 2025 (24.0.1.199); VEGAS 18+20 PRO; Pinnacle Studio 25 Ultimate

DatHirschi schrieb am 15.08.2023 um 16:19 Uhr
...Da ist aber mächtig was durcheinander geraten...

Durcheinander ist ja nicht schlimm, obwohl die Eckdaten als erstes im Beitrag waren. Ich ecke nur gerade etwas an dem generellen "Hardware muss in die Tonne" an.

Älteste Sicherung verwenden wäre zumindest mal ein anderer Ansatz, der dann wahrscheinlich irgendeine Einstellung/Datei wieder geraderückt. Allerdings müsste ich das dann bei 2 Systemen tun, die ansatzweise den selben Fehler zeigen. Neuinstallation von VDL wäre für mich da der zielführendere Weg, da ich von einem Fehler in der Software an sich ausgehe. Dachte nur, dass evtl. schon jemand etwas ähnliches durch hat und Tipps geben kann.

DatHirschi schrieb am 15.08.2023 um 19:01 Uhr

@DatHirschi,

du meinst, dass Magix nicht weiß, mit welcher Hardware die Software gut läuft? Du kannst auch gerne bei Intel nachschauen, dass es keinen Update mehr für die HD4600 gibt. Außerdem steht dir die Forensuche zur Verfügung, denn es gab mehrere Anwender, die mit der gleichen älteren CPU bzw. HD4600 die gleichen Problem hatten.

Wenn du in deinen Programmeinstellungen alles auf CPU und nicht auf die HD4600 bzw. NVidia stellst, dann wird dein System unendlich langsam und ruckeln, aber das Aufhängen sollte nicht passieren.

Wünsche dir damit Erfolg, aber ich bin dann raus.

Nein, ich sage nur, dass das System die minimalen Anforderungen erfüllt bzw. in vielen Punkten übertrifft. Die Geforce 1060 wird eigentlich auch erst für 8K empfohlen. Die interne Grafik wird, wie geschrieben, NICHT genutzt. Ergo braucht das System für diese Komponente auch kein Update mehr, da sie abgeschaltet ist und nicht in Verwendung ist. Wozu macht man diese Hardware dann schlecht?

Ja, wenn wir auf CPU stellen, ist das System unendlich langsam. Aber warum sollte man das tun? Dafür ist die Grafikkarte da drin, die nativ mit H.265 umgehen kann und damit Infusion 3 nutzt. Also auch wieder die Frage, warum reitet man dann gleich auf dieser Komponente rum?

Das Aufhängen sollte nicht passieren! Genau da sind wir endlich am Punkt - vor allem, wenn das System in diesem Moment überhaupt nicht ausgelastet ist. Auch hier ist die Hardware eigentlich außen vor, da es auf zwei unabhängigen Systemen mit unterschiedlicher Konfiguration passiert. Das bringt mich also wieder zurück zum Programm selbst - also Neu-Installation. Oder möchte jemand den Fehler innerhalb der Software beheben?