2023 Plus - Mehrere Effekte auf einen Clip/Objekt anlegen

MikeBerlin schrieb am 27.02.2023 um 23:27 Uhr

Ein freundliches Hallo in die Runde *wink*,

ich habe ein massives Problem, beim Erstellen von mehreren Effekten auf ein Objekt. Alles probiert, was mir dazu so einfiel aber nix funzt. Es wird immer nur der erste angelegte gezeigt.

Konkret (in diesem Fall): Ich muss mehrere Bereiche (Gesichter) in Videos verpixeln. Und die erscheinen nun mal nicht einzeln, nacheinander im Film, sondern sind zum großen Teil in gleichen Bildbereichen. Somit nutzt mir EINE "Krisselmaske" nicht wirklich viel. Da benötige ich eben mehrere im gleichen Bildbereich.

Meine Frage: Wie bekommt man das hin? Oder Grundfrage: Geht das überhaupt? [Wenn nicht, dann wäre das ganze Programm - für mich - komplett unbrauchbar :-( ]

Ich habe schon mit verschiedenen Frageansätzen das komplette Internet danach abgesucht aber NULL zu dem Thema gefunden. Vielleicht (hoffentlich!) klappt´s ja hier mit einer hilfreichen Antwort ;-)

Vorab schon mal vielen Dank dafür! ! will appreciate it!!!

Mike

Kommentare

wabu schrieb am 27.02.2023 um 23:33 Uhr

Ich mache es gerne nach der alten Methode.

Oberste Spur enthält das normale Video

Darunter kommt eine Maske. Das ist ein weißer Kreis - mit Videoeffekte / Chroma Key wird alpha angewendet

Darunter kommt das gleiche Video - komplett verpixelt.

Diese Maske lässt nur den verpixelten Teil durch - ergo: eine Person ist verpixelt. Mit Keyframes kann der Person auch gefogt werden.

Dann kommt in der Spur darunter wieder eine Maske

und das Verpixelte Video darunter. Diese Maske ist fü die zweite Person

usw

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

MikeBerlin schrieb am 27.02.2023 um 23:55 Uhr

Hallo wabu,

wow, da kam aber schnell ne Antwort. Das is ja klasse :-D Danke schon mal dafür!!!

Aber ich steh auf dem Schlauch, sprich: Ich versteh nix von dem was Du geschrieben hast...

Ok, Oben normales Video is klar. darunter die benötigte Effektmaske... auch klar. Bis dahin klappt ja auch alles. Aber dann? Wie jetzt "Darunter gleiches Video, komplett verpixelt, und dann noch e Maske? Die dann auf das komplett verpixelte? Hatte auch schon mit mehreren Videos unterinander probiert aber es wird dann prinzipiell beim Abspielen immer nur das OBERSTE angezeigt (Sprich: Video aus Spur 1, mit erstem Effekt.), und die darunterliegenden werden völlig ignoriert.

wabu schrieb am 28.02.2023 um 07:52 Uhr

Eine Maske wirkt nur auf das Video darunter- wie ein Fenster lässt es nur ein wenig durch

deswegen braucht jede Stelle die verpixelt wird ihre eigene Maske und pixelvideo

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 28.02.2023 um 08:13 Uhr

Ok, Oben normales Video is klar. darunter die benötigte Effektmaske... auch klar.

Ich glaube, hier liegt das "Problem".

@MikeBerlin,

du kannst für dein Vorhaben nicht auf die Effektmaske aus dem Programm zurückgreifen.

Wie von @wabu schon angesprochen und beschrieben, muss man sich einer Farbfläche (weiß) bedienen und diese zu einer Alpha-Maske machen. Mit dieser kommt man dann zum Ziel.

Willst du 3 Objekte unkenntlich machen, benötigst du drei Alpha-Masken und drei verpixelte Video-Objekte in der Timeline.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

wabu schrieb am 28.02.2023 um 09:42 Uhr

Danke @BilderMacher

Wollte noch auf das Tutorial verweisen

https://www.magix.info/de/tutorials/bewegungen-mit-und-ohne-masken--195215/

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

mtb-biker schrieb am 28.02.2023 um 10:24 Uhr

Hallo,

ich mache es bei Streetfotografie so.

Ich habe mir eine kl. Sammlung von Smileys (PNG-Datei) angelegt, die ich im Web, kostenfrei, zur freien Verwendung und ohne Bildnachweis downloade.

Diese lege ich dann auf die Gesichter.

Im Video kannst du das mit Objektverfolgung machen und sieht noch lustig aus😎

Das ist meine Lösung!

 

PC: WD 18 Premium, VDL 2020 Premium (Version: 19.02.58 (UDP 3), Video ProX 15 (Version: 21.0.1.198 (UDP3)

Desktop-Daten:

  • I 7-9700, 8x3 GHz
  • Mainboard: Asus Prime B364-Plus
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX-2060, 6 GB
  • UHD Grafik 630 (Treiber Version: 31.0.101.2115)
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Software/Treiber, werden regelmäßig aktualisiert!!!

Meine Plattformen:

MikeBerlin schrieb am 28.02.2023 um 15:03 Uhr

@wabu Danke für den Hinweis, da werde ich gleich mal reingucken! Hatte selber bisher weder bei MAGIX, noch sionstwo im Net was zu dem Thema gefunden.

@BilderMacher Wow! Auch Dir erst mal einen herzlichen Dank, für Deine echt aufwändige Antwort! Hast Dir noch Arbeit damit gemacht, das auch noch bildlich darzustellen. Ganz klasse! :-DDD

Zu Deiner Beschreibung: Klingt sehr verständlich und nachvollziehbar. Allerdings muss ich mich dafür erst mal mit dem Thema "Alpha Maske" beschäftigen. Habe ich noch nix mit gemacht. Hab bisher nur mit ner uralten Version ganz einfache Video-Schneidearbeiten gemacht und sowas nicht gebraucht. Die 2023 Plus habe ich erst seit Kurzem und muss mich da überhaupt erst mal einfummeln. Also, dann gucke ich mal nach "Alpha Maske". Mal sehen, was das ist ;-))

Also, nochmal ganz lieben und dicken Dank Dir!!!

@mtb-biker Danke auch Dir für Deinen Tipp, der allerdings meinem Problem nicht nahe kommt. Aber danke für Deine Antwort!

MikeBerlin schrieb am 28.02.2023 um 15:59 Uhr

@wabu nochmal Wow!!! Bin eben auf Deinem Tutorial-Link gewesen... Kaum zu fassen, was Du da gemacht hast *Verbeugung*. Habe auch dort dazu einen kleinen Kommentar hinterlassen. Fantastisch, und vielmals dankeschön!

MikeBerlin schrieb am 28.02.2023 um 17:43 Uhr

@alle: Frage geschlossen, I got it! :-D

Vielen lieben Dank nochmal für Eure Hilfe! Habe jetzt genau das, was ich brauche. Zwei, drei Mal etwas rumgefummelt, weil ich erst mal ein wenig auf dem Schlauch stand aber dann hat sich die Birne eingeschaltet und geleuchtet, und nun bin ich happy ;-))

Danke!

Mike