2016: Clips des Sony-Camcorders machen Probleme bei der Vorschau

Bernd02 schrieb am 27.12.2016 um 12:13 Uhr

Hallo,

ich habe einen Sony HDR-TD10 3D Camcorder der ja MVC kodierte Videos im Format .mts ausgibt. Und genau mit diesen habe ich extreme Probleme. Das Anschauen der Wiedergabe-Vorschau ist eine Qual. Es beginnt damit, dass keine Tumbnails in der Timeline zu sehen sind, was die Orientierung erschwert. Der erste Thumbnail ist grün und alle andere schwarz.

Das kann man ja noch verkraften, aber jetzt kommt es: bei fast jedem Übergang bleibt vor dem Clipwechsel das Video für einen Moment stehen ( der Ton läuft weiter). Und noch schlimmer Wechsele ich den Clip durch Mausklick, kann es passieren, dass der gesamte Clip schwarz bleibt, also keine Vorschau.Klappt gelegentlich der Wechsel zwischen den Clips, gibt es aber immer eine schwarze kurze Unterbrechung dazwischen. Das kann man beeinflussen, indem man in den Programmeinstellungen Frames am Anfang und Beginn beschneidet. Ich musste auf jeweils 15 (!) stellen.

Kann es sein, dass VdL mit dem Codec der schon älteren TD10 nicht klarkommt? In Vegas 14 pro geht es. Ich arbeite aber lieber beim Schneiden und Bearbeiten mit Magix (bietet bessere 3D-Effekte).

Fast alle 3D-Filmer haben mehrere Programme zum Bearbeiten, weil keins perfekt ist.

Ich habe das Problem an meinem PC (i7 6700K, GTX 1600) und meinem Notebook (i7 4702MQ) GT750M) überprüft. Beide verhalten sich exakt gleicht.

Gibt es Abhilfe?

Mediainfo:

 

Gruß

 

 

Kommentare

Bernd02 schrieb am 27.12.2016 um 14:03 Uhr

Danke, ein Teil der Probleme ist gelöst, wenn ich über PM importiere, allerdings, dass, wenn ich an eine andere Stelle mit dem Cursor springe, nicht. Dann braucht VdL eine ganze Zeit, bis wieder ein Bild erscheint. Auch gerät der Cursor haüfig inst Stocken und ruckelt, was sich aber nicht auf die Wiedergabevorschau auswirkt.

Ist das ein generelles Problem mit Sony-Videos? Wenn ja, muss das ja schon recht alt sein, denn mein Camcorder wird seit 2011 nicht mehr gebaut. Oder kann es auch mit Windows 10 zu tun haben? Und komischerweise ruckelte ja auch nicht jedes Video. Im Netz findet man auch den Tipp, nach .mp4 zu konvertieren, bevor man in VdL importiert. Das geht bei mir wegen 3D nicht.

Gruß

s_t_foto schrieb am 27.12.2016 um 15:41 Uhr

Hallo, ich nehme 3D Videos mit der Sony DEV-50 auf. Mit dem aktuellen (magixeigenen) Codec funktioniert die Bearbeitung von 3D-Videos inzwischen deutlich besser als früher. Mit welcher Version von Video Deluxe arbeitest du? Das bei 3D-Videos in der Timeline keine Thumbnails angezeigt werden, war mir noch gar nicht aufgefallen, ist bei mir aber unter Video ProX(8) auch so. Schwarze Bilder in 3D-Videos könnten auch ein Zeichen dafür sein, dass das Originalmaterial von der Kamera nicht ganz der Norm entspricht. 3D MVC gibt es laut Spezifikation nur als 24p oder 50i-Material. 25p liegen schon außerhalb der Norm. Mit dem alten MC-Codec gab es da schon erste Probleme. Der neue Codec scheint damit besser klar zu kommen. Meine Erfahrungen für die Bearbeitung der 3D-Videos: Ich schalte die 3D-Darstellung im Nvidia-Treiber immer ab. Die aktivierte 3D-Darstellung macht sich auch bei anderen Programmen negativ bemerkbar. Für die Wiedergabe des 3D-Film aktiviere ich die Funktion dann kurzzeitig im Nvidia-Treiber. Für eine flüssige Wiedergabe während der Bearbeitung in VdL sollte die "Hardwareunterstützung bei der Wiedergabe" in den Programmeinstellungen (Reiter Import/Export) aktiviert sein. Achtung mit den GTX-Karten der 1000er Reihe gab es in letzter Zeit von etlichen Usern Beschwerden, dass die Hardwareunterstützung nicht funktioniert und das Programm evtl. auch abstürzt (bei aktivierter Funktion)

geschi schrieb am 27.12.2016 um 16:11 Uhr

Hallo

Deine Videoanalyse in Ehren, aber das ist doch nur ein Bruchteil von dem was man benötigt, um was sagen zu können.

Stell die Ansicht dort auf TEXT, diesen kopierst du dann komplett hier rein. keinen Screenshoot.

Man erkennt nur das es AVCHD ist, jedoch ausser der Norm, für 25fps.

Bernd02 schrieb am 27.12.2016 um 16:47 Uhr

Hallo, Danke für eure Tipps,

ja, habe inzwischen auch gemerkt, dass die Probleme verschwinden, wenn man eine Stapelkonvertierung nach. mxv macht. Dann läuft alles butterweich. Die Frage ist dann, wie "lossless" ist diese Konvertierung?

Klar das Ursprungsmaterial ist 1080 50i, und der Ausgangscontainer ist .mts. Wenn man aber die Clips über Sony PlayMemories importiert (und so steht es im Sony-Manual), wandelt dieses selbständig den Container in .m2ts und macht aus 50i-->25p, was ja auch OK ist, so dass nicht mehr deinterlaced werden muss. Was anderes wäre es, wenn ich eine BluRay brennen würde, dann müsste ich nach 720 50p rendern. Das allerdings würde ich eher in Vegas machen.

Ich arbeite mit VdL 2016 Premium und neuestem Patch.

Den Umweg über die Nvidia-Karte beim Anschauen und das Umstellen auf 3D gehe ich nie, sondern verwende je nach Ausgangsmaterial entweder den VLC-Player oder Power-DVD 12. Beim VLC muss das 3D-Format aber in hSBS vorliegen, sonst wird das nichts.

Hardwarebeschleunigung ist bei mir überall aktiviert.Die Harwarebeschleunigung ist recht beschränkt und mehr als 20% macht die GraKa selten.

Hier die gewünschten Infos:

Allgemein
ID                                       : 0 (0x0)
Vollständiger Name                       : E:\Videoimporte\23.12.2016\20161223163103.m2ts
Format                                   : BDAV
Format/Info                              : Blu-ray Video
Dateigröße                               : 55,6 MiB
Dauer                                    : 17s 635 ms
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 26,4 Mb/s
maximale Gesamtbitrate                   : 28,0 Mb/s

Video #1
ID                                       : 4113 (0x1011)
Menü-ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L4.1
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames        : 2 frames
Format_Settings_GOP                      : M=2, N=13
Codec-ID                                 : 27
Dauer                                    : 17s 600 ms
Bitraten-Modus                           : variabel
maximale Bitrate                         : 22,0 Mb/s
Breite                                   : 1 920 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Bildwiederholungsrate                    : 25,000 FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling/String                 : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : Interlaced
Scanreihenfolge                          : oberes Feld zuerst

Video #2
ID                                       : 4114 (0x1012)
Menü-ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : Stereo High@L4.1
MultiView_Count                          : 2
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames        : 2 frames
Codec-ID                                 : 32
Dauer                                    : 17s 680 ms
Bitraten-Modus                           : variabel
maximale Bitrate                         : 22,0 Mb/s
Breite                                   : 1 920 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Bildwiederholungsrate                    : 25,000 FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling/String                 : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : Interlaced
Scanreihenfolge                          : oberes Feld zuerst

Audio
ID                                       : 4352 (0x1100)
Menü-ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : AC-3
Format/Info                              : Audio Coding 3
Format_Settings_ModeExtension            : CM (complete main)
Format-Einstellungen für Endianess       : Big
Codec-ID                                 : 129
Dauer                                    : 17s 696 ms
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 448 kb/s
Kanäle                                   : 6 Kanäle
Kanal-Positionen                         : Front: L C R, Side: L R, LFE
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 31,250 FPS (1536 spf)
BitDepth/String                          : 16 bits
Video Verzögerung                        : -80 ms
Stream-Größe                             : 968 KiB (2%)

Text
ID                                       : 4608 (0x1200)
Menü-ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : PGS
Codec-ID                                 : 144
Dauer                                    : 17s 95 ms
Video Verzögerung                        : -80 ms

 

Gruß

 

 

 

 

Bernd02 schrieb am 27.12.2016 um 16:57 Uhr

s_t_foto schrieb:ich nehme 3D Videos mit der Sony DEV-50 auf.

[o.T.]

Herzlichen Glückwunsch, wollen wir tauschen? Ansonsten sind ja beide Geräte vom Innenleben sehr ähnlich, haben sogar die gleichen Akkus. Aber die größere Basis von fast 8 cm ist schon sehr bemerkenswert. Habe ein Jahr danach gesucht. Wird oft von Betrügern angeboten oder zu Mondpreisen. Aber wenn ich mal eine in die Hände bekomme, verkaufe ich die TD10, auch wenn diese als bester Consumer 3D-Camcorder angesehen wird.

Sorry für die anderen, ein Beitrag unter Stereofans.

 

Gruß

 

geschi schrieb am 27.12.2016 um 17:02 Uhr

Na, da sieht man doch was, ganz normales AVCHD in HQ Quali (bis 24Mb), ausser der Ton, die Framerate dort!!

Lasse es mal dur XMediaRecode, bei Format nimmst du m2ts, bei Video KOPIEREN, bei Audio nimmst du AC3 5.1, dann konvert.

s_t_foto schrieb am 27.12.2016 um 18:26 Uhr

@geschi

das ist kein normales AVCHD Material. Es gibt 2 Videosektionen. In diesem Format sind 2 Videostreams (rechte und linker Kanal) gemuxt. Eine Umwandlung gibt es dafür nicht. Diesen gemuxten Videostream gibt es nur bei AVCHD. Einzige Möglichkeit wäre, das Video mit "MVC to Avi" zu demuxen und dann mit 2 Videospuren weiter zu arbeiten. Funktioniert, ist aber sehr aufwendig.

@Bernd02

Die Sony Dev-50 kann nur Stereo. Deshalb sieht bei meinen Videos der Audioteil anders aus. Vielleicht macht der 6kanal-Ton Probleme. Schon mal Stereo (2kanal-Ton) probiert?

VdL2016 müsste noch den alten Codec haben. Mit dem neuen (aus diesem Jahr) gab es eine deutliche Verbesserung. Ich werde dich jetzt aber nicht überreden, eine Update zu erwerben ;) Mit Video ProX hättest du auch die Möglichkeit, wieder ein Video im MVC-Format zu erstellen. Das bringt qualitativ etwas. Aber du brauchst dann auch einen passenden Player zum Anzeigen. Inzwischen gebe ich alle 3D-Videos nur noch am Smart-TV wieder. Das funktioniert am besten. Der akzeptiert auch Formate ausserhalb der Norm.

Kameratausch kommt nicht in Frage ;) Ich habe leider beim Erwerb die gleichen Erfahrungen gemacht, wie du. Viele Betrüger! Nach fast einem Jahr hatte ich dann Glück und habe eine Kamera (gebraucht) für ca. 50% der ursprünglichen UVP bekommen.

Bernd02 schrieb am 27.12.2016 um 18:59 Uhr

@Geschi,

nein, ganz normal ist das nicht, da ja der AVC-Stream zweimal vorliegt. Und das mag X-Mediarecode nicht. Es sei denn, es gäbe eine spezielle Einstellung dafür. Das MVC-Format der Sony-Cam besteht aus 2 Streams, wobei der linke ein Vollbild ist und der rechte nur für die Unterschiede des rechten Bildes im Vergleich zum linken Bild zuständig ist. Rechts ist also kein Vollbild.

Sorry, s_t_foto, du hast das besser formuliert.

Gruß

Bernd02 schrieb am 29.12.2016 um 11:28 Uhr

Das Einzige, was bei mir hilft und alle Probleme beseitigt, ist die Stapelkonvertierung aller Clips ins Magix Video format (.mxv). Damit läuft alles blitzschnell. Allerdings viele Effekte und Blenden darf man dann nicht verwenden, irgendwann fängt es dann wieder an zu ruckeln. Ich habe auch versucht in andere Formate wie .avi zu konvertieren, das hilft aber nicht, denn die Ruckler tauchen dort genauso wieder auf.

Ich werde mal den Support kontaktieren, denn dass aufgrund bestimmter Formate ein Programm praktisch unbrauchbar wird, und man dieses auch offenbar weiß, aber nichts tut, ärgert mich gewaltig.

Auf jeden Fall Danke für die diversen Tipps.

 

Gruß